Problem bei langen HTML-Plugins

Ethan Z.

Jun 2, 2024, 3:19:29 PMJun 2
to Jes - Die Java-EÜR

Hallo zusammen,

ich nutze Jes für meine Buchhaltung. Dabei habe ich mir ein HTML-Plugin geschrieben, da ich meine Buchungssummen nach Monaten nebeneinander (in Tabellenspalten) aufgeführt haben möchte, was ich mit einem XML-Plugin nicht umsetzen konnte.

Ich bin mit der Funktionsweise für die Entwicklung von HTML-Plugins sehr zufrieden, da diese einfach und unglaublich flexibel ist, womit man sich Jes einfach sehr an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Nun zum Problem: Mein Plugin ist aktuell 320 Zeilen lang, und frisch aus einem externen HTML-Editor eingefügt funktioniert es tadellos. Nach dem Speichern der .eux Datei (der ganzen Buchhaltung), dem Schließen von Jes und dem erneuten Öffnen von Jes fehlt aber ein ganzer Teil des Plugins, d.h. sowohl bei einem HTML-Export als auch im Jes-Internen Plugin-Editor fehlt einfach ab einer „zufälligen“ Position (nicht irgendwie an einem Tag-Ende oder bei einem Sonderzeichen etc.) der Rest des Plugins. Von den 320 Zeilen sind 194 übrig geblieben, wobei es aber nicht von der Zeilenzahl abhängt, da ich bei Umformatierung des Codes eine andere Zeilennr. mit gleichem Endpunkt erhalte.

Das Seltsame: In der .eux-Datei wird das Plugin in der data.xml im Base64-Format gespeichert. Wenn ich dieses dekodieren lasse, ist das ganze Plugin dort gespeichert, auch mit den fehlenden Zeilen. Irgendwie wird es halt beim Programmstart nicht vollständig eingelesen.

Ich hoffe, ich habe das Problem etwas verständlich umschrieben. Ich habe aus dem Plugin meine persönlichen Informationen entfernt und an diese Nachricht angehangen. Meine eux-Datei kann ich leider aus Datenschutzgründen nicht hochladen, ich hoffe es lässt sich aber trotzdem reproduzieren (ich konnte es auch in einer neuen eux-Datei mit Standard-Kontenrahmen reproduzieren).

Ich benutze Windows 10 und habe das Problem sowohl in Jes 2.6.28 als auch in 2.6.31 feststellen können. Von Java ist Version 17 installiert.

Wenn ich noch irgendwelche Fehlerdokumente hochladen soll oder irgendetwas schlecht erklärt habe, gebt mir gern Bescheid. Ich hoffe auch, dass das Problem noch nicht bekannt ist (und ich jetzt ein Unterhaltungs-Duplikat angelegt habe).

Ein kleiner anderer Hinweis noch: Die auf der Seite "HTML-Plugins" in der Dokumentation aufgeführten Filter TAX und RESULT scheinen nicht mehr richtig mit der aktuellen Jes-Version zu funktionieren. Jes verweigert hier (mit Fehlermeldung) die Ausgabe eines HTML-Dokuments. Wenn man ein XML-Plugin in HTML konvertiert, werden auch nicht TAX und RESULT:EXCL genutzt, sondern TAXACCOUNT und RESULT:AMOUNT. Habe ich hier die Dokumentation falsch gelesen oder fehlen die neuen Schlüsselwörter dort einfach?

Vielen Dank für eure Hilfe und euren Support und natürlich für Jes!

Ethan

Plugin-Stripped.html

Uwe Mock

Jun 2, 2024, 3:29:44 PMJun 2
to Jes - Die Java-EÜR
Danke. Ich schau mir das am Montag an.

Ethan Z.

Jun 2, 2024, 3:49:48 PMJun 2
to Jes - Die Java-EÜR
Vielen Dank!

Uwe Mock

Jun 3, 2024, 4:11:28 AMJun 3
to Jes - Die Java-EÜR
So, nach mehreren Verbesserungen habe ich jetzt eine Variante, die vernünftig ist.

Ethan Z.

Jun 3, 2024, 4:22:12 AMJun 3
to Jes - Die Java-EÜR
Ich habe die Testversion ausprobiert und konnte das Fehlverhalten auch nicht mehr reproduzieren. Ich denke, das Problem ist behoben.

Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe! :-)

Uwe Mock

Jun 3, 2024, 4:56:45 AMJun 3
to Jes - Die Java-EÜR
Eine neue Programmversion habe ich gerade herausgegeben. Außerdem habe ich die Dokumentation für die HTML-Plugins aktualisiert. Die war noch auf dem Stand von Jes 1...

Ethan Z.

Jun 3, 2024, 5:21:10 AMJun 3
to Jes - Die Java-EÜR
Einwandfrei, Vielen Dank!