Einfuhrumsatzsteuer

Rafael Kita

Feb 6, 2024, 6:07:35 AMFeb 6
to Jes - Die Java-EÜR
Hallo zusammen,
bin neu hier und betreibe einen kleinen Online Shop. Habe das Programm entdeckt und wollte es mal damit probieren.

Ich habe eine Frage zur Einfuhrumsatzsteuer was das Finazamt haben will.

Wie kann ich die Einfuhrumsatzsteuer vom Zoll buchen. Habe bisher keine Funktion gefunden.

Ich importiere waren aus dem nicht EU Ausland also China und USA.
Bei der EÜR Auswertung taucht das auch nicht auf.
Habe auch bei der Steuervoranmeldung keinen Hinweis auf vorausbezahlte Umsatzsteuer.

Hoffe man versteht meine Frage und kann mir eventuell helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Rafael

Rafael Kita

Feb 6, 2024, 8:20:43 AMFeb 6
to Jes - Die Java-EÜR
So hallo nochmal. Also ich glaube ich habe es doch selbst hingekriegt.

Allerdings habe ich eine neue EÜR erstellt. Sollte eigentlich auch mit vorhandenen gehen. Habe allerdings aus der SKR03 Kontenliste die Nummer raus genommen. Man kann jedoch die Nummer eintragen die man braucht.

Also im Moment scheint es so zu funktionieren. Bei der Steuervoranmeldung wird es abgezogen und in der EÜR taucht es auf und wird ebenfalls abgezogen.

Habe mal auf die schnelle eine Anleitung erstellt um auch anderen zu helfen die eventuell das Problem haben. Sind viele Bilder drin.

Habe sie im Anhang beigefügt. Alles ohne Gewähr. Probiert es vielleicht erst mit einer neuen EÜR bevor Ihr es auf euere vorhandene übertragt.

Falls ich einen Fehler gemacht haben sollte bitte sagt bescheid, so können wir uns gegenseitig helfen.

Einen schönen allen Zusammen

Liebe Grüße
Rafael
Anleitung Einfuhrumsatzsteuer einfügen.pdf

Uwe Mock

Feb 6, 2024, 8:26:50 AMFeb 6
to Jes - Die Java-EÜR
Danke für die Mühe! Ich habe von Einfuhrumsatzsteuer leider keine Ahnung.

Vielleicht kann mal jemand drüberschauen, der auch mit Einfuhrumsatzsteuer zu tun hat. Wenn das so praktikabel ist, kann ich das mal ins Projekt einfließen lassen, also mit einem "offiziellen" Konto und einem Eintrag im Auswertungs-Plugin.

gof...@gmail.com

Feb 10, 2024, 7:54:17 AMFeb 10
to Jes - Die Java-EÜR
Moin zusammen,
ich bin gerade damit konfrontiert.
Artikel über Amazon direkt aus China erhalten (per Postversand, 16kg in einem Kasten, eine Seite zugeklebt mit chinesischen Briefmarken :-)) ). Darauf entfielen Zollgebühren (Zoll + Einfuhrumsatzsteuer, nicht näher aufgeführt) und Auslagepauschale (Mwst-pfl.), die in diesem Fall von DHL bei Auslieferung eingezogen wurden.

Die Zollgebühren sind Vorsteuerabzugsfähig (solange der Verbleib im Inland ist) und werden in Kennzahl 62 in der Umsatzsteuervoranmeldung angegeben (Entstandene Einfuhrumsatzsteuer (§15 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 UStG).
Im SKR3 gibt es dazu das Konto 3850 - Zölle und Einfuhrabgaben

"
Unter dem Begriff "Einfuhrabgaben" sind alle Steuern und sonstigen Abgaben zu verstehen, die von den Zollbehörden im Zusammenhang mit der Einfuhr von Waren aus Drittländern erhoben werden. Im Einzelnen gehören dazu die im Zollkodex der Union (UZK) geregelten Abgaben wie Zölle oder Agrarabgaben". Quelle: zoll.de

Grüße
Gottfried

Rafael Kita

Feb 11, 2024, 5:00:52 AMFeb 11
to Jes - Die Java-EÜR
Hallo Gottfried
also ich hab es bei mir wie in der anleitung gemacht. Im SKR03 gibt es auch das konto 1588 Einfuhrumsatzsteuer wo ich die sachen eintrage und den beleg aufteile. erst trage ich die einfuhrumsatzsteuer mit dem konto 1588 mit 19% Mwst und rechts neben betrag "nur UST" eintragen. Dann die gebühren über sonstige ausgaben und entweder "mit UST" oder "ohne UST" je nach Lieferdienst. habe meine quartale gemacht und es funktioniert recht gut. einziges manko, bei vorsteueranmeldung im quartal sehe ich die einfuhrumsatzsteuer nur mit dfer gesamten vorsteuer. im EÜR steht es dann seperat drin. habe mir jetzt so ausgeholfen wenn ich die sachen eintrage nach einander, schaue ich in jedem monat im EÜR die Einfuhrumsatzsteuer nach und notiere sie mir, m nächsten monat ziehe ich die vorherigen EInfuhrumsatzsteuern ab und hab für den laufenden monat oder quartal die EInfuhruzmsatzsteuer für die Zeile 62.

Hoffe konnte dir bissl helfen.

Liebe Grüße
Rafael

Uwe Mock

Mar 23, 2024, 9:38:04 AMMar 23
to Jes - Die Java-EÜR
Wie wird denn die Einfuhrumsatzsteuer in der Anlage EÜR angegeben?

Uwe Mock

Apr 22, 2024, 7:51:19 AMApr 22
to Jes - Die Java-EÜR
Ich habe jetzt eine Testversion mit Einfuhrumsatzsteuer gebaut.

Neu sind folgende Konten:
  • Buchungskonto 490 für Kleinunternehmer.
  • Steuerkonto 220 für Vorsteuerabzugsberechtigte.
Kleinunternehmer buchen die Einfuhrumsatzsteuer einfach als Betriebsausgabe zu 0% Umsatzsteuer auf 490. Der Betrag wird dann Zeile 58 ("Unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben") zugeschlagen.
Vorsteuerabzugsberechtigte buchen die Einfuhrumsatzsteuer als "nur USt" mit dem Steuerkonto 220. Der Betrag erscheint dann in der USt-Voranmeldung als Vorsteuer und in der EÜR in Zeile 55 ("Gezahlte Vorsteuerbeträge").

Vielleicht kann das der eine oder die andere hier mal ausprobieren und Bescheid geben, ob das so in Ordnung ist.

Uwe Mock

Apr 22, 2024, 9:13:18 AMApr 22
to Jes - Die Java-EÜR
Auf der Webseite habe ich eine Anleitung eingefügt.