neue jes-eür lässt sich nicht öffnen

Ines

Feb 22, 2024, 3:51:27 AMFeb 22
to Jes - Die Java-EÜR
Hallo,
als Kleinunternehmer verwende ich seit Jahren die Jes-eür.
Als ich jetzt aber für 2024 eine neue EÜR anfangen wollte, hat sich das Programm einfach geschlossen. Ich habe daraufhin Java aktualisiert und die neueste Version der Jes-eür runter geladen. Leider passiert noch immer genau das Gleiche: die Startseite öffnet sich, ich kann auch noch meine zuletzt verwendete Tabelle aufrufen, aber sobald ich versuche eine andere oder eine neue zu öffnen ( also 1. und 2. Schaltfläche) klappt sich das Programm einfach zu ...
Wo liegt der Fehler?
Grüße
Ines

Uwe Mock

Feb 22, 2024, 3:59:58 AMFeb 22
to Jes - Die Java-EÜR
Ich würde gerne mal die Fehlermeldungs-Datei sehen.

Bitte im Programmenü den Punkt "Einstellungen" - "Programmeinstellungen..." wählen, dann die Lasche "Diagnose-Einstellungen" (ganz rechts).

Ich brauche die "Fehlermeldungs-Datei". Die kann man mit einem Klick auf den Knopf "Fehlermeldungs-Datei anzeigen" ansehen und von dort direkt per E-Mail versenden (ggf. das Fenster breiter ziehen, damit der Knopf erscheint) oder den angezeigten Inhalt kopieren und im E-Mail-Programm einfügen.

Falls das auch schon nicht geht, dann die Datei .jes/jeserrors.txt suchen (liegt im Benutzerordner).

Uwe Mock

Feb 22, 2024, 6:46:22 AMFeb 22
to Jes - Die Java-EÜR
Von welchem Anbieter ist dieses Java 21?

Ines-Regine Beck

Feb 22, 2024, 6:52:44 AMFeb 22
to jes...@googlegroups.com
Von "adoptium"

--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups ein Thema der Gruppe "Jes - Die Java-EÜR" abonniert haben.

Uwe Mock

Feb 22, 2024, 7:11:09 AMFeb 22
to Jes - Die Java-EÜR
Okay, danke!

Zunächst mal die gute Nachricht: Es liegt nicht an Dir, und auch nicht an mir.

Du bist auf einen selten auftretenden Fehler im JDK gestoßen, der hier beschrieben wird. Der Fehler tritt nur auf Windows-Systemen auf und auch nur bei bestimmten Ordner-Konstellationen im Dateisystem. Wenn ich das alles richtig verstehe, gibt es bei Dir zwei Dinge in einem Ordner, die gleich benannt sind, die aber unterschiedlichen Typ haben.

Ich habe leider keine schnelle Lösung für Dich. Allerdings habe ich mal den Autor des Fehlerberichts kontaktiert.

Hast Du irgendwas im Dateisystem, das "doppelt" vorhanden ist?

Uwe Mock

Feb 23, 2024, 3:56:13 AMFeb 23
to Jes - Die Java-EÜR
Ich habe zwischenzeitlich einen Workaround eingebaut, durch den das Problem nicht mehr auftritt. Dieser Workaround ist in der Version 2.6.27 enthalten und bezieht sich nur auf die Windows-Version von Jes (weil das Problem nur unter Windows auftritt).

Zwischenzeitlich wurde auch der Status des eigentlichen Problems aktualisiert: Das Problem läßt sich jetzt reproduzieren. Da die Ursache schon bekannt ist, hoffe ich, daß der Fehler jetzt zeitnah behoben wird, so daß der Workaround irgendwann wieder entfernt werden kann.