Gewerbesteuer buchen

Axel

Mar 16, 2024, 9:41:42 PMMar 16
to Jes - Die Java-EÜR
Hallo Forum,

ich muss erstmals Gewerbesteuer bezahlen. Soweit ich recherchiert habe ist die nicht vom Betriebsergebnis abziehbar?!? Bin mir aber auch noch nicht 100% sicher. Es gibt im JES dazu das Konto 496 (hab ich auch hier im Forum gefunden), aber auch das Konto 497 abziehbar. Wie finde ich heraus wohin ich es buchen muss?

es stehen mehrere Zahlungen an (Zahlen beispielhaft):
1x Rückwirkend für 2022: 300,-€
3x Vorauszahlung für nachstehende Jahre: 100,-€ verteilt übers Jahr 2024
4x Vorauszahlung für nachstehende Jahre: 75,-€ verteilt übers Jahr 2025

Aber ich schätze mal es ist wie üblich, Buchung am Zahltag, weil Ist-Besteuerung.

Über jegliche Hilfe freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Axel

Uwe Mock

Mar 17, 2024, 8:09:40 AMMar 17
to Jes - Die Java-EÜR
Die Gewerbesteuer gehört zur Zeile 64: "Sonstige beschränkt abziehbare Betriebsausgaben". In der Anleitung zu Anlage EÜR steht: "Die Gewerbesteuer und die darauf entfallenden Nebenleistungen für Erhebungszeiträume, die nach dem
31.12.2007 enden, sind in der Spalte „nicht abziehbar“ zu erklären." Diesem Feld wird auch das Konto 496 "Gewerbesteuer - nicht abziehbar" zugeordnet.

Bis 31.12.2007 konnte die Gewerbesteuer noch als Betriebsausgabe abgezogen werden. Daher gibt es dafür zwei Konten.