Jes startet nicht auf Mac M1 - V2.05.07

Dietmar Ritterbecks

to Jes - Die Java-EÜR
Hallo zusammen,
auf einem MacBook Pro M1 startet Jes 2.05.07 nicht.
Es kommt die Fehlermeldung "Cannot open JVM dynamic library".
Die Library ist aber vorhanden, eine ältere Version (z.B.V2.04.12) funktioniert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank.

Dietmar Ritterbecks

to Jes - Die Java-EÜR
Update:
hab inzwischen den Hinweis zur OpenJDK von Azul gefunden.
Damit funktioniert die V2.05.07.

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Spannend. Was hattest Du vorher installiert?

Dietmar Ritterbecks

to Jes - Die Java-EÜR
Vorher hatte ich adoptopenjdk-11.jdk installiert.

Lothar Weidmüller

to Jes - Die Java-EÜR
Moin,

ich hatte das selbe Problem mit Adopt Open JDK.
Zuvor klären:
- Hast Du noch andere Java Anwendungen, die nicht mit neueren Java Versionen umgehen können?
- - Ja: Nimm die JES-EÜR 2.005.05, die Funktioniert noch mit Java 11
- - Nein: Lade dir die Java Version 17 für dem M1 von ADOPT(ium) herunter (https://github.com/adoptium/temurin17-binaries/releases/download/jdk-17.0.2%2B8/OpenJDK17U-jdk_aarch64_mac_hotspot_17.0.2_8.pkg) und installiere Sie (Doppelklick im Finder). Nun läuft JES 2.05.07.

Gruß Lothar

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Ich habe mal den Mac-Bundler auf die aktuellste Version aktualisiert. Könnt ihr die Testversion mal mit den unterschiedlichen JDKs testen - also auch mit denjenigen, die aktuell offenbar Probleme machen?

Timm Ruben Geissler

to Jes - Die Java-EÜR
Moin zusammen, moin Uwe

Ich habe ein anderes Problem mit der V2.05.07, daher habe ich die Testversion ebenfalls probiert, das Problem trat aber wieder auf, auf verschiedenen Rechnern. Nun bin ich weder ein Computer-Nerd noch der Buchhaltungs-Experte, versuche aber trotzdem mal zu beschreiben, was passiert, bitte um Nachsicht :-). Mit der Version 2.05.07 erhalte ich beim Versuch, bestehende .eux-Dateien zu öffnen, eine Fehlermeldung (siehe Anhang), die besagt, dass es beim Lesen der Daten zu Fehlern komme und das Programm inkonsistent sei und beendet würde. Das Fenster wird geschlossen, aber es bleibt immer ein Rest (der Programumgebung? Lediglich der jes-mac- Eintrag in der Menüleiste)  bestehen, der mit com+Q nicht zu beenden ist, sondern sich nur noch  zwangsweise beenden lässt. Das passiert sowohl mit Dateien, die durch eine ältere Version erstellt wurden, als auch mit Dateien, die mit dieser Version erstellt sind. und es passiert auf min 2 verschiedenen Rechnern (iMac Mitte 2011, 10.13.6 und MacBookPro, 2019, 10.14.6).
Wie ich gerade noch probiert habe, besteht das Problem bei neu mit 2.05.07 erstellten Dateien nicht, wenn ich keine Stammdaten aus alten Dateien importiere. Eine Test-Datei-1 mit neu erstellten Stammdaten ließ sich auch wieder öffnen. Und eine wieder neu erstellte Test-Datei-2, für welche die Stammdaten aus der neuen Test-Datei-1 importiert wurden, konnte ebenfalls wieder geöffnet werden.
Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich...

Gruß, Timm

PS: zuerst mit älteren OpdenJDK der 11-ver Version, bis 11.0.14, zuletzt mit OpenJDK 17.0.2 von Azul

Timm Ruben Geissler

to Jes - Die Java-EÜR
...und der Anhang

Bildschirmfoto 2022-02-01 um 09.45.35.jpg

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Die Fehlermeldung hilft mir leider nicht besonders weiter. Die eux-Datei wäre nützlich...

Lothar Weidmüller

to Jes - Die Java-EÜR
Moin, ich denke es wäre hilfreich hier immer folgende Informationen zu bekommen um ein Problem auch sinnvoll nachvollziehen zu können:
- MacModell mit CPU (Also MacBookPro 17,1  / Intel oder M1 CPU)
- Betriebssystem und Version , also MacOS 10.15.6 o.ä. (Warum verwenden einige noch so alte Versionen auf neueren Rechnern?)
- Java-Version mit Hersteller (zB Adopt Java 11)
- Java kompiliert für X32/X64/AMD64 CPUs oder für M1 (aarch64) CPU installiert?
- RAM
- Parallel andere Java Apps offen?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Auf einem MacBook Pro 17,1 M1 mit MacOS 12.1 und Java 17 für M1 weniger Probleme bestehen, als wenn hier die Java Version 17 AMD64 genutzt wird, weil dann Rosetta2 hier noch Übersetzungsarbeit leisten muss und die ggf schief geht.

Meine Empfehlung nach 3 Monaten Mac mit M1 CPU:
- Anwendungen die noch unter Java 8 laufen updaten oder austauschen/stilllegen
- Anwendungen unter Java 11 ebenfalls updaten, so das Java 17 läuft
- Java auf Version 17 updaten, aber für den korrekten Prozessor.

Dann läufts ruhig.

Lothar Weidmüller

to Jes - Die Java-EÜR
Moin,

MacBook Pro (17,1 /M1/8GB RAM) mit Adopt Java 17 LTS (M1) ohne Rosetta2.
Testversion heruntergeladen.
Doppelklick im Finder zeigt "Bewegung auf Icon" nichts öffnet sich.
Im Finder hat der DiskImageMounter aber das Paket als Laufwerk angebunden.
Zwei Elemente a) Link Auf Anwendungen, b) JES-App
App auf Anwendungen gezogen, Ersetzen gewählt, mit Touch-ID (Passwort) bestätigt.
Beim Öffnen Warnung der Sicherheit, Abbrechen, Systemsteuerung / Sicherheit / erlauben
Nochmals geöffnet.
Funktioniert alles soweit ich es auf die Schnelle testen konnte.

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Ich hab jetzt auch den Build-Server auf Java 11 umgestellt. Das erste Produkt der Umstellung liegt im Testversions-Ordner. Könnte die versammelte MacOS-Gemeinde mal einen Blick darauf werfen?

Dr.-Ing. Bernard Frank

to jes...@googlegroups.com
Macbook Pro Anfang 2011
Dual Core Intel Core i5
8 GB
MacOS Catalina 10.15.7
Adoptium Java 17 Temurin for macOS x64
V2.05.99 läuft genauso wie die letzte offizielle Version von der Website einfwandfrei.

Freundliche Grüße
Bernard

--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "Jes - Die Java-EÜR" abonniert haben.

Lothar Weidmüller

to Jes - Die Java-EÜR
MacBoo Pro 2020 M1 8GB MaxOC 12.1 Adoptium Java 17 aarch64
JES 2.05.99 läuft ohne Probleme
(Einzig der Entpacker ist nur ein gemountetes "Laufwerk")

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
(Einzig der Entpacker ist nur ein gemountetes "Laufwerk")

Was bedeutet das?

Lothar Weidmüller

to Jes - Die Java-EÜR
Moin Uwe,

hatte ich ja schonmal geschrieben.
Beim Doppelklick auf das DMG-File (Image Format) öffnet sich nicht das Fenster wo man die App rüberschiebt auf Applications, sondern es ist im Finder links in der Navigation als Laufwerk (wie ein USB-Stick)  vorhanden (gemountet), Inhalt die App und der Link auf Application
screenshot 2022-02-04 18.38.45.png
Das ist früher ja auch so gewesen, aber seit einiger Zeit geht das Fenster halt parallel nicht mehr auf.

MacBoo Pro 2020 M1 8GB MaxOC 12.1 Adoptium Java 17 aarch64 JES 2.05.99

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Ist das jetzt eine Eigenschaft des neuen MacOS oder liegt das an der dmg-Datei?

Lothar Weidmüller

to Jes - Die Java-EÜR
Das Phänomen habe ich seit MacOS 12 und dem M1.

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Da die dmg-Datei für den Mac durch das Update einiger Bibliotheken über 40MB groß geworden war, habe ich daran ein wenig gefeilt. Christian Seifert, der den MacOS-Bundler programmiert hat, hat innerhalb eines Tages eine neue Version geliefert, die jetzt die benötigte Option hat. Dadurch ist die dmg-Datei wieder unter 20MB groß.

Ich habe die Testversion nochmal aktualisiert. Könnte das mal jemand ausprobieren?

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Anyone?

Dr.-Ing. Bernard Frank

to jes...@googlegroups.com
Auch diese Testversion läuft genauso wie die letzte offizielle Version von der Website einfwandfrei.

Am 12.02.2022 um 08:19 schrieb Uwe Mock <uwe...@gmail.com>:

Anyone?

--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "Jes - Die Java-EÜR" abonniert haben.

Uwe Mock

to Jes - Die Java-EÜR
Danke!