Alles buchen?

Manfred Schlitter

May 1, 2024, 5:33:35 PMMay 1
to Jes - Die Java-EÜR
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Habe aber schon viel "mitgelesen"
Meine Frage: Muss ich alle Verkäufe (Rechnungen) einzeln buchen, oder genügt eine monatliche Gesamtsumme laut Kontoauszug des Firmenkontos?
Google wollte oder konnte mir keine Auskunft dazu geben.

Bernd Ehrenbrecht

May 2, 2024, 1:59:56 AMMay 2
to jes...@googlegroups.com
Guten Morgen ,

in der Buchhaltung ist immer JEDER Geschäftsvorfall einzeln zu buchen - egal ob 3,53 € oder 1725,89 € .

Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "Jes - Die Java-EÜR" abonniert haben.

Manfred Schlitter

May 2, 2024, 3:00:29 AMMay 2
to Jes - Die Java-EÜR
Guten Morgen, herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort.
Dann eben doch mehr Arbeit und vor allem die Gefahr einer Fehlbuchung welche man ja nicht einfach löschen darf weil alles dokumentiert wird.

Grüsse Manfred

Bernd Ehrenbrecht

May 2, 2024, 3:03:36 AMMay 2
to jes...@googlegroups.com
Die kann man stornieren .
Ansonsten würde jeder Betriebsprüfer die Hände über den Kopf zusammenschlagen 🤣

Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/jes-eur/6892bfe5-0518-48af-9777-6a2a5375be1bn%40googlegroups.com auf.

Philip Zerweck

May 2, 2024, 5:18:08 AMMay 2
to 'Andreas' via Jes - Die Java-EÜR
Nicht für Deinen Fall, aber falls hier andere mitlesen:

Für Bareinnahmen ohne Kassensystem, also Trödelmarkt, Hand-zu-Hand-Geschäften unter Bekannten, Bargeschäften bei Übergabe Second-Hand-Ware etc.pp. habe ich folgendes Verfahren entwickelt und seit Jahren wird das so vom Finanzamt akzeptiert:

Meine Frau verkauft selbstgemachte Postkarten. Da wir eine Designer-GbR sind, ist das Bestandteil unserer Betätigung, also Teil der EÜR.
Sie führt über solche Einnahmen ein Kassenbuch. Handschriftlich in einer klassischen Kladde. Geringe Euro-Beträge pro Verkauf. Mal 1,20 €, mal 12 €.
(Bei größeren Lieferungen mit Rechnung, z.B. an Buchhandlungen oder Museumsshops geht das natürlich direkt als Posten in die EÜR und nicht über das Kassenbuch.)

Quartalsweise summiert sie die Bareinnahmen im Kassenbuch und ich übernehme dann diese Summe in einer Einahmebuchung. Bei Beleg-ID steht dann „Bareinahmen lt. Kassenbuch, Summe Quartal XY“

Vielleicht bringt diese Beschreibung ja dem einen oder anderen was.

LG
Philip

Philip Zerweck
zer...@heikoundphilippa.de