Was ist Hausbeamterin als ein Beruf?

MORGEN

to japan_deutsch
Guten Tag,

ich habe eine Freundin die eine Hausbeamterin ist.

Neulich habe ich sie gefragt, "Was ist Hausbeamterin?"
Selbstverständlich hat sie antwortet.
Doch konnte ich sie nur 30 Prozent verstehen.

Wenn sie mir durch einen Satz geantwortet hat, konnte ich mit ein
Wörterbuch verstehen.
Aber wir haben keinen Kontakt durch eine E-mail oder ein Brief.
Da kann ich nicht mit mein Wörterbuch ihre Antwort übersetzen.

Können Sie mir bitte erzählen, was sie als ihr Job macht?
Was ist Hausbeamterin?

Herzliche Grüße

Ronald Otto Valentin

to japan_deutsch
On Mar 20, 11:09 am, MORGEN <deut...@die-schweiz.jpn.org> wrote:
> Was ist Hausbeamterin?

Bist Du nicht sicher, daß Du nicht "Hausbeamtin" oder "Hausbeamte"
meinst?
Ich habe "HausbeamteRIN" noch nie gehört (und konnte auch über Google
nichts finden).

Eine Hausbeamtin (das ist ein sehr seltenes Wort) ist eine Beamtin
(also vom Staat oder von der Stadtverwaltung bezahlt), die ihr Büro
nicht in einem Amt hat. Zum Beispiel kann eine Hausbeamtin in
einem Gefängnis arbeiten und stellt so eine direkte Verbindung
zum Justizministerium dar (hätte hier also auch eine gewisse
Kontrollfunktion).

Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt. Vielleicht liest das ja
jemand,
der mehr über unsere Verwaltung weiß, und kann mich korrigieren?

Ronny

MORGEN

to japan_deutsch
Hallo,

Vielen Dank für deine Antwoet!

> Bist Du nicht sicher, daß Du nicht "Hausbeamtin" oder "Hausbeamte"
> meinst?

Oh, mein Gott!
Dein Hinweis ist mir sehr dankbar und sehr treffend.

Ich habe das Wort durch nur meine Ohren gewußt.
Da habe ich wahrscheinlich "Hausbeamtin" als "HausbeamteRIN" falsch
verstanden.

> die ihr Büro nicht in einem Amt hat.

Ach, so! "Haus" von "Hausbeamtin" bedeutet das...

Ja, du hast mir sehr gut geholfen.
Vielen herzlichen Dank!!

Herzliche Grüße
MORGEN

Ronald Otto Valentin

to japan_deutsch

> Ach, so! "Haus" von "Hausbeamtin" bedeutet das...

Ja, wobei "Haus" aber in diesem Fall nicht so sehr
das Gebäude (いえ) bedeutet, sondern eher im Sinn
von "Institut/Institution" (施設) zu verstehen ist.

"Haus" hatte ursprünglich auch die Bedeutung お宅,
und ein Hausbeamter konnte z.B. so etwas wie
heute ein Sekretär sein, aber bei einer adligen
Familie (Herzog, Graf,...). Ich denke, daraus hat
sich dann die heutige Bedeutung von "Hausbeamter"
entwickelt.

Ronny