Re: Über ein Gedicht von Klabund - Klabundの詩について

Ronald Otto Valentin

to japan_deutsch
> Hat es etwas mit der Begründung des Deutschen Reichs zu tun?

Also, wenn Du mit "Deutsches Reich" die Hitler-Zeit meinst, glaube ich
nicht, daß das Gedicht darauf anspielt, denn Klabund war schon tot,
als Hitler an die Macht gekommen ist.

"Schwarz-Weiß-Rot" war, soviel ich weiß, die Farbe der Revolution von
1848.
Klabund war ein Gegner des Kaisers. Vielleicht hat er hier ein Lob
eines
"Deutschen Reiches ohne Kaiser" ausdrücken wollen.

Übrigens scheint das Gedicht, so wie Du es geschrieben hast, nicht
komplett zu
sein. Hier habe ich eine komplette Fassung gefunden:

http://www.zeno.org/Literatur/M/Klabund/Gedichte/Die+Harfenjule/Deutsches+Volkslied

Wenn ich mir diese durchlese, habe ich eher den Eindruck, daß sich
Klabund
über sein Volk (die Deutschen) lustig machen wollte. Das Gedicht hat
viele
Elemente einer Parodie (zum Beispiel zitiert es andere, berühmte
Gedichte
und Lieder). Ich denke, Klabund kritisiert, daß die Deutschen in
seiner
Zeit nur vom "Romantischen Ideal" von Goethe schwärmen, anstatt sich
mit aktuellen Problemen zu beschäftigen.

Ronny