Re: Über die deutsche Kultur ‐ 文化について

Martin Jungnickel

to japan_...@googlegroups.com
Oh weia, jenach dem für wen man simpathisiert, wird man sagen der oder die haben den meisten Einfluß auf die deutsche Kultur.
Obwohl ich persönlich sagen würde Preußen ist eher Vergangenheit also auf dem absteigenden Ast. Ist aber nur meine Meinung.

-------- Original-Nachricht --------

--
Jetzt 1 Monat kostenlos! GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a

Ronny

to japan_deutsch
On Feb 5, 1:46 pm, Sana <sanatsu.it...@googlemail.com> wrote:
> [...]
>
> Von drei großen Kulturräumen, Preußen, Österrech und Bayern, welcher
> hat Eurer Meinung nach am meisten Einfluss auf moderne deutsche Kultur

Oh weh! Als Österreicher ist wohl klar, was ich hier sage ;-)

Da es hier um die Vergangenheit geht: Ich denke, daß Preußen im 19.
Jahrhundert einen dominierenden
Einfluß hatte (sieht man die weitere Entwicklung an), und im 18.
Jahrhundert eher Österreich. Aber ich
weiß, daß das eine sehr unwissenschaftliche Antwort ist. Vielleicht
gibt es ja in diesem Forum Historiker,
die das präziser sagen können.

Und, Entschuldigung an alle Bayern, daß ich euch nicht erwähnt habe,
auch wenn euer Bier sensationell
schmeckt.

Ronny

ToRay

to japan_deutsch
Hmm, eigentlich keiner so richtig.
Bayern ist politisch einfach zu unbedeutend und die haben nicht den
geringsten kulturellen Einfluss auf Nord-Deutschland. Naja, außer,
dass auch wir gern bayerisches Bier trinken^^
Österreich hat auf die moderne deutsche Kultur auch keinen wirklichen
Einfluss, weil es seit der kleindeutschen Lösung, dem Krieg 1866 und
spätestens 1871 die klare Trennung von Österreich und Deutschland gibt
auf die die Österreicher heute anscheinend auch großen Wert legen.
1918/9 zählten sich vll noch stark als Deutsche, aber spätestens nach
dem Nationalsozialismus wollen die Österreich nicht mehr wirklich
deutsch sein.
Bzw, zumindest hab ich es so mitbekommen in dem ein oder anderen Forum
( allerdings kam dieser Eindruck von der Zeit vor der EM, daher vll
stärkere Rivalität^^)

Eigentlich sollte Preußen es sein, aber im Zuge der Entnazifizierung
wurden viele der "preußischen Werte" den Leuten ja ausgetrieben, daher
ist auch Preußens tatsächlicher Einfluss nicht mehr wirklich dominant,
zumindest hier im Rheinland.

Aber von den 3 genannten würde ich eher noch Preußen sagen.

Wie es vor dem 19. Jh. aussah, hat Ronny ja richtig gesagt, da war
Wien>all.

Martin Jungnickel

to japan_...@googlegroups.com
Stimmt schon, nur vergess nicht wie Deutschland betrachtet wird vom Ausland, das erste was viele Ausländer mit Deutschland in Verbindung bringen ist Bier, Seppelhütte und Krachledernehosen...leider ist daß, das Klischee, ähnlich wie alle aus Irland sind rot haarig.
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 7 Feb 2009 17:19:55 -0800 (PST)
> Von: ToRay <RZM...@gmx.de>
> An: japan_deutsch <japan_...@googlegroups.com>
> Betreff: Re: Über die deutsche Kultur ‐ 文化について

Ronny

to japan_deutsch
On Feb 8, 2:19 am, ToRay <RZM...@gmx.de> wrote:
> [...]
> 1918/9 zählten sich vll noch stark als Deutsche, aber spätestens nach
> dem Nationalsozialismus wollen die Österreich nicht mehr wirklich

Ja, das kann ich als Österreicher bestätigen. Vor dem zweiten
Weltkrieg gab es
noch, so haben wir das zumindest in der Schule gelernt, noch
zahlreiche
Anhänger der "Großdeutschen Lösung" (bei der Österreich und
Deutschland
als "eine Nation" gesehen werden), aber nach dem Krieg sieht man sich
eher
als "zwei Nationen mit einer ähnlichen Sprache".

Ronny

Markus

to japan_deutsch
> [...]
> eher
> als "zwei Nationen mit einer ähnlichen Sprache".

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die deutsche Sprache
hauptsächlich
auch bei uns entstanden ist. Man könnte noch viel mehr auflisten ...
Die deutsche
Nationalhymne wurde ebenfalls von einem Österreicher komponiert und
und und.

Eine "Trennung" ist abermals sinnfrei, da wir kulturell gesehen immer
Brüder sein
werden. Auch wenn man ab und an mal ein wenig rumzankt ;)

Gruß aus Tirol.

mfg,
Markus