ehmaliges Forum?

Bosozuka

to japan_deutsch
So aus neugierde, hattet ihr nicht früher dieses Forum "Sprechen wir
jetzt" oder so ähnlich?
Ich hatte den Link mal auf meinem alten Rechner, aber da er leider
über den Jordan ist...
Ich weiß nur damals war das recht aktiv sowohl von deutscher als
japanischer Seite.
Was ist da passiert? Haben die Leute das interesse verloren?
Foren wo Japaner dabei sind, sind scheints sehr rar und wenn überhaupt
dann eher in Englisch sprachigen Foren.
Ist Deutsch zu schwierig oder einfach zu unpopulär?

Ronny

to japan_deutsch
On Jan 21, 8:14 am, Bosozuka <Martin.Jungnic...@gmx.de> wrote:
> So aus neugierde, hattet ihr nicht früher dieses Forum "Sprechen wir
> jetzt" oder so ähnlich?

Die Webseite mit den Newslettern gibt's immer noch (http://
de.geocities.com/japan_deutsch/),
aber das alte Forum hat uns der Provider geschlossen. Naja, wenn was
gratis ist, darf man
sich nicht beschweren. Daher betreiben Sana und ich jetzt diese Gruppe
als Nachfolger des
Forums.

> Foren wo Japaner dabei sind, sind scheints sehr rar und wenn überhaupt
> dann eher in Englisch sprachigen Foren.
> Ist Deutsch zu schwierig oder einfach zu unpopulär?

Also, wenn man den Prozentsatz der Japaner in deutschsprachigen Foren
vergleicht mit dem
der Deutschen in japanischsprachigen, würde ich nicht meine Hand ins
Feuer legen, daß
Letzterer höher ist. Es gehört schon einiges an Wissen und
Selbstvertrauen dazu, in
einer so unterschiedlichen Sprache zu posten. Und wenn, dann ist
natürlich Englisch
im Verhältnis einfacher - denk' nur mal an das Problem im Deutschen
mit den 4 Fällen und
den Verb-Endungen.

Ronny