Abruf funktioniert seit seit mehreren Tagen nicht, auf Mails wird nicht geantwortet

Markus

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hallo,

Wir können seit mehreren Tagen keine Daten abrufen. Der Immobilienscout Server gibt nur eine 404-Fehlermeldung. Wir haben auf unserer Seite keine bewussten Änderungen vorgenommen.

Ich habe zu dem Thema mehrere Mails an res...@immobilienscout24.de gesendet; diese wurden jedoch bis jetzt nicht beantwortet. Unser Kunde (und eben auch Kunde von Immobilienscout) wird nun langsam ungeduldig.

Der oAuthkey ist: Kundenwebsite-moellmann-immobilienKey

Wohin kann man sich wenden, um Support zu erhalten?

Gruß,
Markus

Rob Bors

to immobilienscout24-development

Ist ein Fehler bei uns, wir sind dran

--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie Mitglied der Google Groups-Gruppe "immobilienscout24-development" sind.
Um Ihr Abonnement für diese Gruppe zu beenden und keine E-Mails mehr von dieser Gruppe zu erhalten, senden Sie eine Email an immobilienscout24-de...@googlegroups.com.

Markus

to immobilienscou...@googlegroups.com

Rob Bors

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hallo, dass ist ein Fehler bei uns der folgende Auswirkungen auf die Expose-API hat: Objekte die nur homepage-veröffentlicht und nicht bei IS24.de) veröffentlicht sind, können über die expose-api nicht abgerufen werden. Ursache wurde heute morgen gefunden, bugfix heute nachmittag live gestellt, so dass alle Objekte, die ab dann nur homepage-veröffentlicht werden, über die expose-api abgerufen werden können. Und es wurde ein DB-Job gestartet um dafür zu sorgen, dass alle andere Objekte wieder ausgegeben werden. Dieser wird morgen durchgelaufen sein.

Markus

to immobilienscou...@googlegroups.com
Bei uns läuft immer noch nichts. Wann können wir mit einer Lösung rechnen? Der Kunde kann jetzt seit über einer Woche keine Daten abrufen und ist entsprechend verärgert.

Rob Bors

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hallo,
der Fehler wurde letzten Freitag behoben und seit 10 Minuten tritt der Fehler auch in der Sandbox nicht mehr auf. Bitte aktualisieren Sie ggfs. Ihr Cache, löschen lokale Daten, denn andere Kunden und auch IS24-Anwendungen können wieder auf die Objekte zugreifen. MFG, Rob Bors

Markus

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hallo,

habe den Fehler nochmal per Mail an Sie geschickt. Es handelt sich offensichtlich nicht um das gleiche Problem wie bei anderen Accounts. Wie schon geschildert, können wir jetzt seit über einer Woche keine Daten mehr abrufen. Wir haben aber an unserem System soweit keine Änderungen vorgenommen. Detaillierte Fehlermeldungen wurden per Mail zuvor am 4.12. an Sie gesendet - darauf haben wir keine Antwort erhalten.

Als Support kann man das wohl nicht bezeichnen. Bei Googlegroups werden individuelle Fehlerbilder einfach als Duplikate markiert und als abgehakt bezeichnet, Mails an die offiziellen Serviceadressen werden erst nach Anruf bei der Hotline überhaupt beantwortet, ansonsten komplett ignoriert. Unfassbar.

Gruß,
Markus

Rob Bors

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hallo, wir gehen schon davon aus, dass es das gleiche Problem ist, denn der Fehler trat zeitgleich mit den anderen Betroffenen auf. Sie bekommen morgen früh eine Mail mit einem neuen API-Zugang. Vielleicht hilft das. An Sonsten empfehle ich Ihnen, Cache sowie access tokens zu löschen und die Authorisierung noch mal zu wiederholen.

Markus

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hallo,

eine Antwort auf meine Mail habe ich bis jetzt (12:50) nicht bekommen. Ganz zu schweigen von einem neuen API-Zugang.
Von welchem Cache sprechen Sie? Die "Access Tokens" habe ich eben nochmals gelöscht und die Authentifizierung erfolgreich neu durchgeführt. Der Abruf funktioniert weiterhin nicht.
An der Hotline wurde meinem Kollegen gestern ein Rückruf zugesagt, der ist auch nicht erfolgt. Der Kunde kann derweil einen weiteren Tag seine bezahlten Services nicht in Anspruch nehmen.

Gruß,
Markus

Markus

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hallo,

Ich habe mir nochmal das aktuelle Immocaster SDK heruntergeladen und unsere Werte dort eingegeben. Mit dem gleichen Ergebnis. Der Abruf funktioniert nicht.

Hier ist der Auszug aus dem abgeänderten Abruf in der index.php des SDK

                /**
                 * Ergebnisliste abfragen per Region.
                 */

                echo
'<h2>Ergebnisliste abfragen per Region</h2>';
                $aParameter
= array('geocodes' => 1276, 'realestatetype' => 'apartmentrent', 'username' => 'me');
                $res
= $oImmocaster->regionSearch($aParameter);
                echo

und das ist das Ergebnis, analog zu unserem Live-System:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<common:messages xmlns:gis="http://rest.immobilienscout24.de/schema/platform/gis/1.0" xmlns:common="http://rest.immobilienscout24.de/schema/common/1.0" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">

<message>

<messageCode>ERROR_COMMON_RESOURCE_NOT_FOUND</messageCode>

<message>Resource was not found.</message>

</message>
</common:messages>

Der mittlerweile geschickte neue Key ändert daran nichts. Diese Art des Abrufs verwenden wir unverändert seit über einem Jahr.  Wo liegt der Fehler?

Gruß,
Markus

Benjamin Beck

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hallo Rob,

auch bei uns besteht das Problem mit den nicht aufrufbaren Exposes weiterhin.

Ist es möglich, dass der Bugfix für die Kombination "Homepage-Veröffentlicht und nicht IS24 Veröffentlicht" funktioniert, aber für die
Kombination "Gruppen-Veröffentlicht und nicht IS24 Veröffentlicht" nicht greift?

Grüße
Benjamin

Markus

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hallo,

ein weiterer Tag ist jetzt ergebnislos vergangen. Mittlerweile sind es fast 2 Wochen, in denen der Kunde seine Daten nicht nutzen kann. Wann können wir endlich mit einer Lösung rechnen?

Gruß,
Markus

Markus

to immobilienscou...@googlegroups.com
DIESER FEHLER IST IMMER NOCH NICHT BEHOBEN!

Rob Bors

to immobilienscou...@googlegroups.com
Wir haben die Ursache endlich gefunden: es ist das Leerzeichen im Benutzernamen. Das wird in der API nicht unterstützt. Es ist ein Sonderfall, weil wir seit Jahren kein Leerzeichen im Benutzernamen bei der Registrierung zulassen. Bitte teilen Sie dem Kunden mit, dass er sein Benutzernamen ändern möge. Dazu muss er sich einloggen und in der Navigationsleiste im geschlossenen Bereich auf "Kundenkonto verwalten" gehen und dann "Zugangsdaten bearbeiten" klicken. Dann kann er den Benutzernamen ändern und muss das per Kennworteingabe bestätigen. Bitte setzen Sie diesen Beitrag auf "beantwortet", vielen Dank.

Rob Bors

to immobilienscou...@googlegroups.com
Anbei 2 Screenshots, die erklären wie und wo man den Benutzernamen ändern kann:

benutzername-ändern.png
benutzername-ändern2.png

Markus

Rob Bors

to immobilienscou...@googlegroups.com
ja, das können wir auch reproduzieren, wir bleiben dran, die Ursache zu finden.

ossi

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hallo,
ich habe exakt dasselbe Problem. Es lief letztes Jahr alles reibungslos, allerdings funktioniert das mittlerweile nicht mehr:
ERROR_COMMON_RESOURCE_NOT_FOUND

Wie lange das schon so ist, kann ich leider nicht sagen. Mein Kunde hat mich erst jetzt darauf hingewiesen und ist recht verärgert darüber... Die Objekte sind in is24 und hp veröffentlicht.

Gibt es denn schon eine neue Erkenntnis, was passiert ist? Was kann ich tun, damit der Import über die ImmocasterSDK wieder läuft?

Rob Bors

to immobilienscou...@googlegroups.com
@ossi, für welchen Kunden? (kannst du bitte den Firmenname oder Kundennummer posten?). Wir haben einen Fehler bei der Objektveröffentlichung gefixt und im Laufe des Tages sollten alle betroffenen Objekten wieder über die API verfügbar sein, ich melde mich, wenn das durch ist. Ich gehe davon aus, dass das die Ursache gewesen ist.

ossi

to immobilienscou...@googlegroups.com
Die Kundennummer lautet 11460597
Der Kunde hat ein Leerzeichen im Benutzernamen. Ich glaube ich hatte da mal was gelesen, dass das wohl nicht zulässig ist. Aber dann würde ich eher einen "Zugriff verweigert" Fehler erwarten. Kann es trotzdem auch daran liegen?

Rob Bors

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hallo,
@Markus: die Ursache kann darin liegen, dass der Username ein Umlaut enthält, jedenfalls unterstützt die API Usernames mit Umlaute nicht. Ich kann den Username nicht testweise für den Kunden ändern, da diese Aktion mit Kennwort bestätigt werden muss. Kannst du den Kunden bitten, den Umlaut aus dem Usernamen zu entfernen?
@ossi: Leerzeichen und Umlaut werden nicht unterstützt, daher bitte Usernamen ändern.

Gruß
Rob

ossi

to immobilienscou...@googlegroups.com
Jawoll! Es lag also tatsächlich am Benutzernamen!

Aber ich frage mich, warum es letztens noch funktionierte... Naja, egal, es läuft wieder.

Danke Rob!