Speicherung und Nutzung der Daten, welche über die API abgerufen werden

Timm Nicolaizik

May 21, 2024, 9:20:24 AMMay 21
to immobilienscout24-development

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir arbeiten an einer Software, die Makler bei Ihren Social Media Auftritten unterstützt/ Beitrage für sie erstellt. Dabei sollen Makler Zeit sparen können, indem unter anderem aus ImmoScout24-Daten ihrer Immobilien-Anzeigen (unter anderem Fotos, Objektdetails etc.) automatisch abgerufen werden können, anstatt diese manuell einzutragen.

Laut den „API Nutzungsbedingungen“ ist es unserem Verständnis nach allerdings untersagt, die Daten für einen anderen Zweck als für die Darstellung abgerufener Teile innerhalb der Software zu nutzen („7. Nutzung der Daten“, Abschnitt 1).

Nun haben wir den besonderen Fall, dass unsere Endnutzer gleichzeitig auch die Rechteinhaber der Inhalte sind, die wir in deren Namen abrufen (wie auch in Ihrer AGB angegeben; B2B-AGB, „8. Rechte an der Datenbank“, 8.1).

Dieser spezielle Fall hat uns etwas irritiert, deshalb bitten wir Sie um eine Klarstellung.

(Wir haben uns bereits vor einer Woche an ser...@immobilienscout24.de gewandt, haben jedoch keine Antwort erhalten)

Mit freundlichen Grüßen
Timm Nicolaizik

Olaf Lindenau

May 22, 2024, 3:25:28 AMMay 22
to immobilienscout24-development
Hallo Timm,

leider bin ich mir nicht sicher, was genau deine Frage ist. Du verweist in deiner Frage auf die Nutzungsbedingungen der API, also auch auf die AGB der ImmobilienScout24 Webseite. Eventuell kannst du mehr erklären, worum es dir genau geht?
Allerdings sehe ich die Developer Gruppe nicht ganz als den geeigneten Ort für diese Frage. Bitte schreibe noch einmal an unseren Support.

Beste Grüße
Olaf