Check ob ein Expose noch verfuegbar ist

Dariusz Borowski

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hallo!

Ist es moeglich einen REST call zu machen, um zu sehen ob das Expose ueberhaupt noch verfuegbar ist? Es soll aber fuer alle Exposes moeglich sein... nicht die Eigenen.

Danke!

Fabian Mielke | Team API

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hallo Dariusz,

du kannst mit dem Request http://rest.immobilienscout24.de/restapi/api/search/v1.0/expose/{expose-id} ein aktives Exposé auslesen. Dabei findest du nur veröffentlichte Exposés von Objekten, das ist gewollt. Der Grund ist dabei, dass der "Sucher" nur Zugriff auf vom Makler veröffentlichte Exposés hat. Er soll ja nicht die deaktivierten Objekte des Maklers einsehen können.

MfG Fabian

Rob Bors

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hi Dariusz, wir bieten diese Möglichkeit an. Du kannst entweder mit eTag arbeiten: http://developerwiki.immobilienscout24.de/wiki/Caching oder mit ifModfiedfiedSince: http://developerwiki.immobilienscout24.de/wiki/Header#If-Modified-Since

Dariusz Borowski

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hallo Rob,

Kannst Du vielleicht ein Link zu einem Beispiel schicken? Selbst wenn ich versuche in der Sandbox (http://playground.immobilienscout24.de/rest/playground) nach einem gültigen Expose zu suchen kriege ich immer wieder diese Meldung:

{ "common.messages":[ { "message":{ "messageCode":"ERROR_RESOURCE_NOT_FOUND", "message":"Resource [expose] with id [XXXXXX] not found." } } ] }

Ich weiss aber, dass es dieses Expose gibt...

Danke und Gruss!

Fabian Mielke

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hi, schick doch mal bitte ein Link zu dem Exposé. Danke!

Dariusz Borowski

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hi,

Das ist z.B. ein Link zu einem Expose, welches es nicht mehr gibt:

Dies ist ein Link zu einem Expose, welches noch existiert:

Danke jetzt schon mal fuer die Hilfe!

Gruesse!

Hi, schick doch mal bitte ein Link zu dem Exposé. Danke!

--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups ein Thema der Gruppe "immobilienscout24-development" abonniert haben.

Weitere Optionen finden Sie unter https://groups.google.com/d/optout.

Fabian Mielke

to immobilienscou...@googlegroups.com
Und wenn du jetzt einen Key für die Live Umgebung mit der Berechtigung Exposés anzuzeigen hast, erhältst du mit

Dariusz Borowski

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hallo Fabian,

Vielen Dank. Ich vermute, dass ich nicht die Berechtigung habe zu schauen ob ein Expose verfuegbar ist oder nicht. Ich habe jetzt meine App aussen vor gelassen und die Requests einfach mit "Postman" ausgefuehrt um zu sehen ob was zurueck kommt. Das sind die Resultate:

Valid Expose (74459213) result:
{
    "common.messages": [
        {
            "message": {
                "messageCode": "ERROR_RESOURCE_NOT_FOUND",
                "message": "Resource [expose] with id [74459213] not found."
            }
        }
    ]
}

Not valid Expose (46666250) result:
{
    "common.messages": [
        {
            "message": {
                "messageCode": "ERROR_COMMON_AUTHENTICATION_REQUIRED",
                "message": "Authentication is required for this operation.[ERROR MESSAGE: Invalid signature for signature method HMAC-SHA1]"
            }
        }
    ]
}

Mal 'ne ganz doofe Frage. Kann ich nicht meine eigenen Expose's checken ob diese noch verfuegbar sind?

Danke & Gruss!

Fabian Mielke

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hallo Dariusz,

deine Responses sind noch falsch. Nimm mal lieber den RESTClient für Firefox dafür. Da trägst du key und secret ein und schon sollten die o.g. Requests das richtige Ergebnis liefern. Beim Aufruf von expose/74459213 solltest du properties zum Exposé zurückgeliefert bekommen, beim 2. ein Fehler, dass das Exposé nicht mehr existiert. Das sind alles 2-beinige oAuth Requests, du brauchst lediglich key und secret.

Mit eigenen Exposés meinst du wahrscheinlich die Objekte eines Maklers, egal ob veröffentlicht oder nicht. Dabei muss du dich 3-beinig authentifizieren, dazu kommt also die Zustimmung des Maklers.

Kennst du schon unseren Playground? http://playground.immobilienscout24.de/rest/playground. Der ist wie dein Postman, nur spezialisiert auf unsere API.
In welcher Sprache willst du dein Projekt umsetzen? Hier findest du bereits vorhande SDKs, Tutorials und auch CMS Plugins: http://api.immobilienscout24.de/useful/tutorials-sdks-plugins.html

Dariusz Borowski

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hallo Fabian,

Ich habe es jetzt mit dem RESTClient fuer Firefox ausprobiert. Jetzt kriege ich bei beiden Anfragen die gleiche Meldung zurueck:

{
    "common.messages": [
        {
[...]

Mein Projekt setze ich in Java/Grails um. Hier ist es: www.housenav.de

Ich habe es auch mit dem Playground von Euch ausprobiert und der gleiche (Mis)Erfolg. :( Ich weiss nicht warum es nicht klappt. Ich moechte einfach nur mal einen RESTCall an IS24 schicken, der mir als Response zurueck liefert ob das Objekt noch vorhanden ist oder nicht. Es kann natuerlich auch daran liegen, dass ich Expose's abfrage, fuer die ich keinen Zugang habe...

Ich schicke Dir gleich mein Credentials per Email. Vielleicht kannst Du es bei Dir mal ausprobieren. Das waere toll.

Danke & Gruss

--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups ein Thema der Gruppe "immobilienscout24-development" abonniert haben.

Fabian Mielke

to immobilienscou...@googlegroups.com
Habe die Mail erhalten.

Du hattest nicht die Berechtigung Exposés abzurufen. Diese hast du nun. Habe es mit deinem Key ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

Dariusz Borowski

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hey Fabian,

Vielen Dank!!! :) Jetzt geht's!