R2a/b/c

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Stefan Lang

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Jul 8, 2013, 11:34:19 AM7/8/13
to ihe-d-patho...@googlegroups.com
Hallo,

noch ein Einwurf zu der Doppeldefinition R2a/b(/c):

Wenn ich es richtig sehe, lassen sich die Angaben aus dem TNM-Supplement
durch die Grund-Codes in Verbindung mit den Qualifiern ausdrücken:

R2a => R2 mit Qualifier "Vorhandensein Residualtumor" = "L"
R2b => R2 mit Qualifier "Vorhandensein Residualtumor" = "F"
R2c => R2 mit Qualifier "Vorhandensein Residualtumor" = "B"

Damit lässt sich m.E. alles ausdrücken, was in beiden Verwendungen von
R2a/b ausgedrückt werden soll. Lediglich das exportierende System muss
dann wissen, welche semantische Bedeutung hinter einem Code "R2a" bzw.
"R2b" steht - und das ist doch nicht Sache der
Datenübermittlungs-Spezifikation, oder?

Am Rande: welchen Code wollen wir hier nun für die Fernmetastasen
verwenden? Es stehen "F" (für "Fernmetastasen") und "D" (für "Distant
Metastasis") im Raum.
Ich bin einmal so frei zu fragen: warum nicht "M" für
"Metastasen/Metastasis", analog der Codierung beim Gültigkeitsbereich?


Viele Grüße

Stefan Lang

Lang Health IT Consulting
Dillblick 6
35630 Ehringshausen
Fon 06443/5894941
Fax 06443/5893902
Mobil 0172/9893164
www.lang-hitc.de

Udo Altmann

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Jul 8, 2013, 11:47:45 AM7/8/13
to ihe-d-patho...@googlegroups.com
> Damit lässt sich m.E. alles ausdrücken, was in beiden Verwendungen
> von
> R2a/b ausgedrückt werden soll. Lediglich das exportierende System
> muss
> dann wissen, welche semantische Bedeutung hinter einem Code "R2a"
> bzw.
> "R2b" steht - und das ist doch nicht Sache der
> Datenübermittlungs-Spezifikation, oder?

Genau, es kann nur so gehen - unabhängig, wie wir das mit WIttekind klären. Die Semantik
muss klar sein.

> Am Rande: welchen Code wollen wir hier nun für die Fernmetastasen
> verwenden? Es stehen "F" (für "Fernmetastasen") und "D" (für
> "Distant
> Metastasis") im Raum.
> Ich bin einmal so frei zu fragen: warum nicht "M" für
> "Metastasen/Metastasis", analog der Codierung beim
> Gültigkeitsbereich?

Das F kommt aus

http://www.med.uni-
giessen.de/akkk/gtds/grafisch/doku/bd5.htm#BD1_BD1122_BD1223_BD1249

Aber M wäre natürlich internationaler


Udo Altmann
--
Dr.med.Udo Altmann
Bereich Tumordokumentation, Institut fuer Medizinische Informatik
Heinrich-Buff-Ring 44, D-35392 Giessen, Germany
Tel. ++49 641 99 41380, Fax ++49 641 99 41359
E-mail: Udo.A...@informatik.med.uni-giessen.de,
WWW: http://www.akkk.de/ http://www.gtds.de
Blog: http://tumordokumentation.wordpress.com/


Haroske, Gunter

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Jul 9, 2013, 4:38:44 AM7/9/13
to ihe-d-patho...@googlegroups.com
Da haben Sie recht.

Sorry, im Moment kann ich die doppelte Bedeutung gar nicht mehr finden. Können Sie mich updaten?


Mit freundlichen Grüßen

Prof.Dr.med.habil. Gunter Haroske
Chefarzt
________________________________________

Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Städtisches Klinikum
Akademisches Lehrkrankenhaus der TU Dresden

Prof. Dr. Gunter Haroske
Institut für Pathologie

Friedrichstraße 41, 01067 Dresden

Tel.: +49 351 480-3770
Fax: +49 351 480-3799

E-Mail:haros...@khdf.de
www.khdf.de

http://www.khdf.de/cms/index.php?id=183&site=www&lang=de&path=1%2C306

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ihe-d-patho...@googlegroups.com [mailto:ihe-d-patho...@googlegroups.com] Im Auftrag von Stefan Lang
Gesendet: Montag, 8. Juli 2013 17:34
An: ihe-d-patho...@googlegroups.com
Betreff: R2a/b/c

Haroske, Gunter

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Jul 9, 2013, 4:46:40 AM7/9/13
to ihe-d-patho...@googlegroups.com
Da haben Sie recht.

Übrigens finde ich weder in der 7.Auflage noch im neuesten TNM Suppl. 4th ed. Die missverständlcihe 2a/b Klasse im Sinne histologisch bestätigt oder nicht.

Vorschlag: 2a/b/c verwenden wiein 4th ed. Histolog. Sicherung durch C4 qualifizieren.



Mit freundlichen Grüßen

Prof.Dr.med.habil. Gunter Haroske
Chefarzt
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Fax: +49 351 480-3799

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Gesendet: Montag, 8. Juli 2013 17:34
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Betreff: R2a/b/c

Udo Altmann

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Jul 9, 2013, 5:01:29 AM7/9/13
to ihe-d-patho...@googlegroups.com
> Übrigens finde ich weder in der 7.Auflage noch im neuesten TNM
> Suppl. 4th ed. Die missverständlcihe 2a/b Klasse im Sinne
> histologisch bestätigt oder nicht.

Im TNM findet man das auch nicht, aber in dem Link

http://www.med.uni-
giessen.de/akkk/gtds/grafisch/doku/bd5.htm#BD1_BD1700_BD1842_BD1843

und das ist so jahrelang als Buch publiziert gewesen und kann mithin als gängige Praxis
angenommen werden, ebenso wie in beiliegender Organspezifischer Tumordokumentation.

>
> Vorschlag: 2a/b/c verwenden wiein 4th ed. Histolog. Sicherung durch
> C4 qualifizieren.

Das passt hier m.E. nciht hin.

Viele Grüße
otdgesamt.pdf

Haroske, Gunter

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Jul 9, 2013, 5:26:51 AM7/9/13
to ihe-d-patho...@googlegroups.com

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Von: ihe-d-patho...@googlegroups.com [mailto:ihe-d-patho...@googlegroups.com] Im Auftrag von Udo Altmann
Gesendet: Dienstag, 9. Juli 2013 11:01
An: ihe-d-patho...@googlegroups.com
Betreff: Re: R2a/b/c

> Übrigens finde ich weder in der 7.Auflage noch im neuesten TNM Suppl.
> 4th ed. Die missverständlcihe 2a/b Klasse im Sinne histologisch
> bestätigt oder nicht.

Im TNM findet man das auch nicht, aber in dem Link

http://www.med.uni-
giessen.de/akkk/gtds/grafisch/doku/bd5.htm#BD1_BD1700_BD1842_BD1843

und das ist so jahrelang als Buch publiziert gewesen und kann mithin als gängige Praxis angenommen werden, ebenso wie in beiliegender Organspezifischer Tumordokumentation.

>
> Vorschlag: 2a/b/c verwenden wiein 4th ed. Histolog. Sicherung durch
> C4 qualifizieren.

Das passt hier m.E. nciht hin.

Stimmt, C ist nur für TNM selbst vorgesehen. Was aber nicht Standard ist, muss nicht beibehalten werden. TNM ist eine reindeutig referenzierbare Quelle. Also: Wittekind soll Plazet geben. GH
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