Welche Windeln?

Tessa Markstein

to IG Windelkind
Grundsätzlich gibt es vier Arten von Windeln für Jugendliche und größere Kinder, und alle haben verschiedene Vor- und Nachteile.

Pull-Ups

Für Kinder und Jugendliche zum selber hochziehen.

  • DryNites von Huggies
  • Under Jams von Pampers
  • ID Comfy Junior Pants
  • Tena Pants Plus
Geeignet für:
Situationen, in denen Ihr Kind selbständig aufs Klo gehen kann, z.B. in der Schule.
Vorteile:
Sehr unauffällig, z.B. unter den Alltagskleidern.
Nachteile:
Nicht sehr saugfähig, insofern weniger für die Nacht geeignet, obwohl sie oft "Pyiamahöschen" genannt werden.
Tipp:
Möchte ein Kind keine Windeln mehr tragen, ist dies ein guter Kompromiss.

Große Babywindeln

Grosse Größen für Schulkinder.

  • Pampers Baby Dry Größe 8
  • kiwisto Kids Kinderwindel Größe 7
  • Seni Kids Junior Extra
  • Libero Compfort Plus Größe 7
Geeignet für:
Kinder, denen Kinder- und Erwachsenenwindeln noch zu groß sind.
Vorteile:
Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Nachteile:
Weniger saugfähig als Kinder- und Erwachsenenwindeln und allenfalls kindliche Motive, die das Kind nicht mehr angebracht findet.
Tipp:
Sobald das Kind genügend groß ist, auf Kinder- oder kleine Erwachsenenwindeln umsteigen.

Kinderwindeln

Die Zwischengrösse nach der Babywindel.

  • ID Comfy Junior Slip
  • IndaSlip Junior XS
  • Abri Form Junior XS2
  • Libero Junior
Geeignet für:
Die Tag- und Nachtversorgung von Schulkindern.
Vorteile:
Gute Aufnahmekapazität und dank der vier Klebestreifen gut anpassbarer Sitz.
Nachteile:
Etwas auffälliger als Pull-Ups und spontanes Aufsuchen des Klos ist nicht ohne Elternhilfe möglich.
Tipp:
Zumindest nachts lohnt es sich, Kinder in solche saugfähigere und besser sitzende Windeln zu wickeln.

Kleine Erwachsenenwindeln

Wenn Windeln länger ein Thema bleiben.

  • Tena Slip Active Fit Plus XS (mit Plastikfolie)
  • MoliCare Premium Slip Extra-Plus X-Small
  • Attends Regular XS
  • SuperSeni plus XS
Geeignet für:
Ältere Kinder und Jugendliche.
Vorteile:
Sehr gute Aufnahmekapazität und dank den vier Klebestreifen idealer Sitz.
Nachteile:
Können eher auffällig sein, insb. wenn mit Plastikfolie.
Tipp:
Das ist die Windel, die nie ganz verschwindet. Für besondere Situationen im Jugendzimmer immer eine Packung bereithalten, denn Windeln können auch für trockene Kinder praktisch sein.

Tessa Markstein

to IG Windelkind

Tanja Wibmer

to IG Windelkind
Wir sind, seit wir von der Krankenkasse Zuzahlung haben und die Pampers eh nicht mehr so recht passen, mit Abena unterwegs. Sophie hat Abri Flex (nur tags, Pants) und Abri From Junior. Mara hat die Erwachsenen Abri Flex in S2 und S4 (unterschiedliche Saugstärken, je nachdem wie oft wir wechseln können/wollen).

Andreas

to IG Windelkind
Meine Nichte trägt noch Pamper baby dry Pants gr. 6. Die passen ihr noch relativ gut. Nur ist es immer ein bisschen umständlich die zu wechseln da man ja alles untenrum ausziehen muss. Habt ihr da Tipps wie man das besser machen kann bzw wie ihr das Problem löst?

Charlotte Karius

to IG Windelkind
Ich gebe Andreas recht, das Pullups eher schlecht zu wechseln sind. Das war für Pia auch ein Argument, wieder zu Klebewindeln zu greifen. Wir haben Babylove 6, Seni Kids Junior Super und Tena Slip S (unterschiedliche Saugstärken) im Einsatz.

Leonie Marquardt

to IG Windelkind
Es ist echt cool, was es mittlerweile für eine Auswahl an Kinderwindeln gibt. das hatte ich damals nicht. Der Sprung von Pampers zu Erwachsenenwindel war viel zu groß.

Da ich ziemlich mollig bin, passen mir die Windeln in L mittlerweile sehr gut. Für die Nacht habe ich Betterdry, am Tag Tena Slip in verschiedenen Saugstärken :)

Stefanie

to IG Windelkind
Was sind Betterdri für welche? Hab ich noch nie gehört.
Ich war mit Mama im Sanitätshaus und haben da viel zum testen mitbekommen und so hab ich meine windeln gefunden für tags  und in der Nacht,
die Tena Active für die Nacht oder so, die Tena Slip Maxi für den Tag.

Fabienne Peters

to IG Windelkind
Wir sind Team Tena (Slip) und Pampers (Baby Dry) :-)

Jacky

to IG Windelkind
Wir haben die Pampers Baby Dry 8 und die Babylove 8 vom dm. Hat schon jemand die 8er vom Rossmann probiert?

Alex B.

to IG Windelkind

Ja wir haben die getestet schon, ich habe auch einen Bericht dazu in der Windelkind-Austausch Gruppe gepostet. Wer keinen Zugriff hat nochmals hier:

Babydream_kl1.jpg
Ich habe die Rossmann Größe 8 jetzt gekauft und mal genauer angeschaut und getestet.
Sie haben wie bei fast allen Windeln 2 verschiedene Motive wie auf dem Bild zu sehen.

Von der Größe oder besser gesagt maximalen Bundweite kommen sie nicht an Pampers oder Babylove von DM dran.
Die Babylove von DM kommen maximal gedehnt auf 80cm, bei den Rossmann Babydream war schon bei 66cm Schluss und die Klettis sind vorne abgegangen.
Von der Saugstärke würde ich sie gleich wie die Babylove einschätzen.

Hier noch ein Größenvergleich zwischen den 3 am Markt erhätlichen Gr. 8 Windeln, von der Fläche schenken sie sich nicht viel:
Pampers-Babydream-Babylove_kl1.jpg