Windeln mit 6 und Einschulung

Katharina Semler

to IG Windelkind
Hallo, ich bin neu beigetreten. Unsere Tochter Mia ist 6 und kommt jetzt zur Schule. Mia hat Probleme mit der Blase (Reflux, häufiger Entzündung) und ist deshalb nachts gar nicht und am Tag nicht zuverlässig trocken. In letzter Zeit hat sich das eher wieder verschlechtert tagsüber. Ihr macht es nichts aus, sie möchte eher "Pämpi" als Pants zum Hochziehen und Toilettentraining. In der Kita war das soweit ok, aber sie kommt jetzt zur Schule nach den Ferien. Die Schule weiß auch Bescheid, aber ich mach mir bisschen Sorgen wegen möglichem Mobbing.
Hat jemand Tipps?
Viele liebe Grüße, Katha

Stefanie

to IG Windelkind
Hallo Katharina,

Mobbing kann, soll aber nicht vorkommen!
Meine beste Freundin weiß bescheid und verteidigt mich notfalls.
Eventuell wäre ein Body hilfreich, damit beim Bücken nicht die Windel hinten aus der Hose guckt? Müsste sie dann eben aufmachen wenn sie auf klo geht.
Aber ich bon auch in den Windeln zur Schule, das geht schon! Gut dass die lehrer es wissen

Liebe Grüße!

Katharina Semler

to IG Windelkind
Hi Stefanie, wie bist du denn in der Grundschule damit umgegangen? Hast du versucht, es geheim zu halten? Oder hast du es von dir aus erzählt? Mia wollte es eigentlich geheim halten, aber das hat nicht funktioniert.

Grüße, Katha

Stefanie

to IG Windelkind
Hallo Katha,

wir, also meine Mama und ich, hatten vorher ein Gespräch mit der Klassenlehrerin, damit sie bescheid weiß.
Sie sagte, das ist kein Problem, selbst wenn ich noch Hilfe brauchen würde.
In den Pausen hab ich dann auf Klo gewechselt und die volle wieder, damit es keiner sieht, im Rucksack mitgenommen, hatte da ein extra Fach für Windeln und Feuchtis und so. Ich hätte aber auch aufs Rolli WC dürfen. Wollte ich aber nicht.
naja klar hat mal der eine oder andere nen Spruch gemacht, aber ich wusste, meine Freundinnen lassen mich nicht im Stich, egal was ist.
Ganz geheimhalten wird schwer, aber entspannt umgehen ist angenehm für alle.
Was hat sie denn für welche in der Schule an?

Liebe Grüße

Fabienne Peters

to IG Windelkind
Hallo,

wir haben das Thema von Anfang an in der Klasse angesprochen/ansprechen lassen. Klar gab es dumme Sprüche als rauskam wer genau die Windel anhat, aber das war meiner Meinung nach trotzdem der richtige Weg.

LG, Fabi