Vorstelung

Michaela D

to IG Windelkind

Hallo,

ich heiße Michaela (37), meine Tochter heißt Luisa (9,5) und benötigt auch noch rund um die Uhr Windeln.

In der Schule trägt sie iD COMFY JUNIOR Pants ansonsten wickel ich sie mit Tena Slip Active Fit Maxi (S).

Groß kann Luisa eigentlich gut kontrollieren, geht da für aber eigentlich nur in der Schule dafür auf die Toilette.

Freue mich auf regen austausch!

Mfg

Michaela

Charlotte Karius

to IG Windelkind
Hi Michaela, ich glaube die Pants hatte Pia gegen Ende der Grundschule auch mal. Bezahlt ihr die selbst, oder bekommt ihr die bezuschusst?
Ist Luisa etwas dicker, weil ihr die S Windeln schon passen? (nicht böse gemeint, bin auch nicht die schlankste...)
Groß klappt erst, wenn sie es selber wegmachen müssen =) Habt ihr selber Wickeln schon mal probiert?
Ist Luisa Einzelkind?

Viele Grüße,
Charlotte

Michaela D

to IG Windelkind

Hallo Charlotte,

die Tenas bekommen wir von der KK, die Pants für die Schule kaufen ich selber. Luisa ist etws kräftiger gebaut, weswegen wir seit kurzem von XS auf S um gestiegen sind.

Selber wickeln haben wir schon probiert mit dem Ergebnis das sie dann häufig ausläuft. Das Luisa auch groß reinmacht stört mich nicht. Bin seit gut 3 Jahren jetzt mit Luisa alleine nachdem ihr Vater uns verlassen hat.

Mfg

Michaela

Charlotte Karius

to IG Windelkind
Hi Michaela,
cool dass du so schnell antwortest. Ich glaube wir hatten damals sogar die Pants von der KK. Warum nehmt ihr überhaupt Pants? Weil sie die selber wechseln kann?
Ist doch gut wenn sie nicht so ein Hungerhaken ist, die S ist ja auch saugfähiger =) Wie lange hält bei euch eine Tena?
Groß ist schon immer ziemlich Arbeit finde ich. Da reicht mir, dass Tina dass macht. Aber ist ja auch nicht so, dass es den anderen nie passiert, eklig oder so sollte man das als Mutti eh nicht finden =) Ich denke mal, es geht bei euch eher zuhause in die Windel, als das sie in der Schule groß muss, oder? Oder ist sie da sehr unregelmäßig?
Das selber wickeln lernen lohnt sich, Pia ist ja mittlerweile auch mal ohne mich unterwegs, und so viele außer mir sollen meine Kids nicht wickeln. Ich würde da dranbleiben. Nach einem anstrengenden Tag mache ich das bei Pia ja auch mal noch selber.
Schade dass ihr das Leben jetzt zu zweit bestreiten müsst, aber oft ist es besser so ...
War Luisa mal auf dem Weg trocken zu werden, oder war sie noch nie an der Toilette interessiert?

Viele Grüße,
Charlotte

Guth Wilfried

to Michaela D, IG Windelkind
Wäre es denn für dich okey, Michaela, wenn sie auch in 2 oder 3 Jahren noch (groß) in die Windel machte?

Michaela D

to IG Windelkind
Hallo Charlotte,

ja die Pants nimmt Luisa vorwiegend für die Schule her oder sie längere Zeit ohne mich unterwegs ist. Da kommt sie mit dem wechseln besser klar. Es geht bei ihr eigentlich immer bis auf sie Zeit in der Schule oder wenn sie bei ihren Freundinnen immer in die Windel.
Mit 2,5 habe ich bei ihr mit der Sauberkeitserziehung begonnen leider ohne Erfolg obwohl sie interes an der Toilette zeigte. Wir waren auch bei verschiedenen Ärzten ohne eine Ursache zufeinden. Mit fünf haben wir geschafft das sie Groß zuhause und im Kindergarten auf die Toilette macht. Als ihr Vater uns dann verlassen hat gab es wieder eine Rückfall denn wir jedoch nach gut 2 Monaten überwunden hatten. Aber es ist einfach praktischer für uns da sie vor allem mit fremden Toiletten ihr Probleme hat und Zuhause sehr ungern das Spielen dafür unterbricht.  Stören oder Ekeln tue mich das nicht. Da es meist am späten Nachmittag passier geht sie danach gleich unter die Dusche. Das mit dem selber wickeln werden wir in denn Sommerferien noch mal in Angriff nehmen. Die S ist von der Saugleistung natürlich etwas besser.
Wir kommen zu zweit ganz gut klar. Luisas Vater zahlt auch sehr großzügig Unterhalt so das ich mit eine Teilzeit Job gut aus komme Kontakt haben wir aber keinen mehr!

Mfg
Michaela

Guth Wilfried

to Michaela D, IG Windelkind
Hast du nicht die Befürchtung, Michaela, dass sie die Windel dauerhaft tragen möchte?

Martina Menyhart

to IG Windelkind
Hi Michaela,

irgendwie kann man auf die Beiträge von diesem Wilfried nicht antworten, die werden gelöscht. Caro hat ja im Moment nur Pants, aber wir probieren jetzt auch Klebewindeln. Das mit den Freundinnen/Schule ist bei uns auch so, da geht sie ab und zu mal auf Toilette um nicht so aufzufallen. Geht bei Luisa da gar nichts in die Windel oder halt nur Pipi? Geht sie für Pipi überhaupt mal auf Klo? Eigentlich bräuchten wir die Windeln wohl nur nachts, aber wir habens so jetzt auch lieber. Ein bisschen Bequemlichkeit finde ich okay :-) Wenn ihr mit 9 schon die S habt, dann brauchen wir mit 12 bestimmt auch die S, ich habe ja S und XS Windeln bestellt.

Liebe Grüße
Martina & Caro

Michaela D

to IG Windelkind

Hallo,

Luisa hat überhaut keine Kontrolle über ihr Pipi, das wissen ihre Freundinnen auch. Sie unterstützen sie auch wenn es diesbezüglich  mal wider Probleme gibt. Die S haben wir wegen der höheren Aufnahmekapazität genommen sie ist ihr eigentlich noch ein bisschen zu groß. Luisa macht halt aus Bequemlichkeit Groß in die Windel, das sauber machen stört mich nicht. In denn Sommerferien werden wir das selber wickeln noch mal in Angriff nehmen. So das wir dann auf die Pants verzichten können.
Versorgt sich Cora selber oder wird sie noch gewickelt und macht sie auch mal Groß in die Windel?

Mfg
Michaela

Leonie Marquardt

to IG Windelkind
Hi Michaela,

Pants wenn eh alles in der Windel landet sind wirklich nicht sinnvoll, ich hatte in der Grundschule zum Glück eine Lehrerin die mich frischgemacht hat (und daher richtige Pampers und später andere Kinderwindeln). Damals kamen die Pants auch erst auf, heute trägt sie ja fast jedes Kind. Selber wickeln habe ich auch gegen Ende der Grundschule gelernt. Groß -sollte- ich zumindest auf Klo machen, hat aber nicht immer geklappt :) Habt ihr mal gefragt ob sie jemand in der Schule wickeln kann?

LG
Leonie

Michaela D

to IG Windelkind
Hallo Leonie,

groß macht sie zu glück relativ selten in die Pants. Das Mit dem wickeln haben wir vor der Einschulung in der Schule angesprochen und wurde leider abgelehnt. Weswegen wir hier die Pants verwenden. Werde mit Luisa das selber wickeln jetzt in denn Sommerferien noch mal in Angriff nehmen, so das wir dann auf die Pants komplett verzichten können!
Wie haben deine Eltern es gefunden das du groß in die Windel gemacht hast?

Mfg
Michaela

manuela schad

to IG Windelkind
hallo Michaela, das kommt mir sehr bekannt vor, meine Mia ist 8 und zur Schule machen wir das auch mit den Pants genauso wie ihr ansonsten hat sie auch Klebewindel und macht auch alles dann in die Windel rein. Sagt Luisa denn bescheid wenn sie Windel voll hat ?
lg

Michaela D

to IG Windelkind
Hallo Ela,

Luisa sagt nicht bescheid wenn sie nass oder voll ist, so wie deine Mia!
Wie hat die Schule auf die Windeln bei Mia reagiert?

Mfg
Michaela

manuela schad

to IG Windelkind
hallo Michaela,
na ja ich hatte ein Gespräch mit ihre Lehrerin, die hatte gesagt Mia ist nicht die erste und nicht die einzige die mit Windel in die Schule geht, sie hat aber auch gesagt das wir das hinkriegen müssen und sie sich nicht drum kümmern kann. Mit den Pants klappt das aber ganz gut so inner Schule, die macht Mia da aber auch nicht voll, also nur nass ( manchmal passiert ihr das auf den Rückweg dann, das die Pants voll werden. Wie war das bei euch so in der Schule ? und wie klappt das bei euch so ?

Michaela D

to IG Windelkind
Hallo Ela,

bei uns war es nicht ganz so einfach, wir mussten ein Ärztliches Attest vorlegen um sicher zugehen das sie die Windeln wirklich braucht. Sie äußerten auch bedenke das es zu Hänseleien kommen könnte, was am Anfang auch der Fall war. Aber vom Klassenlehrer gut gemanagt wurde. Ihr beste Freundin hat ihr dabei auch geholfen! Wechseln tut Luisa auf dem Rollstuhl WC, hat dafür einen Schlüssel und auch eine Vorrat und ein Mülleimer. Das sie in der Schule oder auf dem nachhause Weg groß  in die Panst machte kam nur kurz nach der Trennung von Luisas Vater vor!
Gab es bei euch Probleme mit Hänseleien?

Mfg
Michaela

manuela schad

to IG Windelkind
hallo Michaela,
das mit dem Rollstuhl WC ist ja eine ganz gute Sache dann.
Bei Mia hat es ja auch durch die Trennung wieder richtig angefangen, aber es hat sich auch nicht wirklich gebessert seitdem.
Mit Hänseleien hatten wir nur zum Anfang ein bisschen Probleme, aber da hat auch die Lehrerin gut reagiert und hat das ganze Thema im Unterricht mal behandelt ( also allgemein gehalten ) und seitdem ist da Ruhe, klar kommt das mal vor zb. auf dem Spielplatz wenn ihre Windel mal rausschaut wird schon mal gefragt von anderen. Mia kann damit aber ganz gut umgehen.

Familie Schneider

to IG Windelkind
Hallo Manuela,

Das klingt schön, dass Mia da ein halbwegs hartes Fell hat und das nicht zu nah an sich ran lässt. Lena wird von ein paar Jungs ab und an "Baby" genannt. Nicht schön... Aber wir sagen ihr immer: Andere haben eine Brille, du eben Pampers. Na und? Ist ein Hilfsmittel! :-)
Vorrat in der Schule lassen, das wäre toll. Leider geht das bei meiner kleinen Schwester nicht.

Grüße
Tom