10.7.2016 www.GenTeam.eu - ca. 200.000 zusätzliche Einträge online

1 view

fe...@sternenkind.info

to ich-glaub...@googlegroups.com, sternenk...@googlegroups.com

Wien, am 10. Juli 2016

Neu auf GenTeam:

1      Wien: Index der katholischen Taufen in Wien 1584-1915

        ca. 36.000 neue Einträge

2      Wien: Index der katholischen Sterbefälle in Wien

        ca. 53.000 neue Einträge

3      Matriken-Indices aus Nieder-, Oberösterreich, Burgenland, Tirol

und Polen

        ca. 111.000 neue Einträge

Sehr geehrte Forscherin, sehr geehrter Forscher!

In eigener Sache:

Mit diesen heute online gestellten Daten stehen den aktuell 33.400 registrierten Benutzern ab sofort mehr als 14,4 Millionen Einträge zur Verfügung.

Bei allen, die GenTeam in den letzten 6,5 Jahren Daten zur Verfügung gestellt haben bzw. an langfristigen Projekten arbeiten, aber auch bei jenen, die sich unsichtbar für das Funktionieren und den Ausbau von GenTeam einsetzen, möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken!

GenTeam ist eine europäische Plattform, durch die Historiker und Genealogen ihre selbständig oder im Team arbeiteten Datenbanken Forschern zur Verfügung stellen. Alle Daten sind kostenlos abrufbar. Die Benutzung von GenTeam ist nicht an einen Mitgliedsbeitrag gebunden

Weitere Einrichtungen, die parallel zu GenTeam entstanden sind, sind eine bilinguale Mailing-Liste
www.GenList.at mit ca. 1.700 Teilnehmern sowie die genealogische Linksammlung www.GenLink.at.

Facebook:

Auf der GenTeam-Seite www.facebook.com/GenTeam.Die.genealogische.Datenbank können Sie alle Updates der Vergangenheit nachlesen.

Für einen Informationsaustausch und Lesehilfen bzw. allgemeine genealogische Fragen lade ich Sie herzlich ein zu folgenden Gruppen:

Ahnenforschung Niederösterreich

https://www.facebook.com/groups/ahnenforschung.niederoesterreich

Ahnenforschung Wien - mit aktuell mehr als 2600 Mitgliedern

https://www.facebook.com/groups/Ahnenforschung.in.Wien

Ahnenforschung in Tschechien

https://www.facebook.com/groups/Ahnenforschung.in.Tschechien

Ahnenforschung in Salzburg

https://www.facebook.com/groups/Ahnenforschung.in.Salzburg

Ahnenforschung im Burgenland

https://www.facebook.com/groups/Ahnenforschung.Burgenland

neu: Ahnenforschung in der Steiermark
https://www.facebook.com/groups/Ahnenforschung.in.der.Steiermark

neu: Ahnenforschung in Oberösterreich

https://www.facebook.com/groups/Ahnenforschung.in.Oberoesterreich

Auf den Facebook-Seiten Portal Ahnenforschung

https://www.facebook.com/Portal.Ahnenforschung.Oesterreich

und AiOeU – Ahnenforschung.in.Oesterreich.Ungarn

https://www.facebook.com/Ahnenforschung.in.Oesterreich.Ungarn

finden Sie einerseits allgemeine Hinweise und andererseits Kuriositäten

Die Facebook-Gruppen stellen natürlich keinen Ersatz für die bestehende Mailing-Liste da: Sie sind lediglich ein weiteres Angebot für Anwender, die ohnehin auf Facebook vertreten sind.

Nun zum aktuellen Update:

1     Taufindex Wien zwischen 1585 und 1915

ca. 36.000 neue Datensätze, bereits 1,2 Millionen Einträge online!

Einträge aus den Pfarren 01 Sankt Stephan, 05 Sankt Florian (Matzleinsdorf), 05 Sankt Josef Margarethen, 07 Sankt Ulrich, 10 Sankt Johann Evangelist, 18 Währing und 19 Grinzing wurden hinzugefügt.

Eine Liste aller Pfarren mit aufgearbeiteten Zeiträumen finden Sie unter der Hilfestufe!

Bei Eva Korbl, Cindy Lindau, Lisi Maxa, Dr. Günter Oppitz, Gerda Smodej und Judith Starke sowie bei allen, die bereits an weiteren Indices arbeiten, die demnächst online gehen werden, bedanke ich mich an dieser Stelle sehr herzlich!

Ich lade auch SIE ein, an diesem Index mitzuarbeiten. Kontaktieren Sie mich einfach unter kon...@GenTeam.at.

2     Index der katholischen Sterbefälle in Wien

        ca. 53.000 neue Einträge

Da die Liste der Verstorbenen in der Wiener Zeitung extreme Lücken aufweist (im Schnitt fehlen unter Berücksichtigung der historischen Grenzen Wiens und der genealogisch durchaus auch interessanten unter-1-Jährigen weitere rund 40% der Verstorbenen!) haben wir nun bei GenTeam mit einem Index der katholischen Begräbnisse begonnen.

Neu hinzugekommen sind heute Einträge der Pfarren 01 Schotten und 10 Sankt Anton.

Eine Liste aller Pfarren mit aufgearbeiteten Zeiträumen finden Sie unter der Hilfestufe!

Bei Monika Fischer und Franz Spevacek bedanke ich mich sehr herzlich.

3     Matriken-Indices aus Nieder-, Oberösterreich,

       Burgenland, Tirol und Polen

bereits 2,68 Millionen Einträge online!

ca. 111.000 Einträge
aus katholischen Matriken wurden hinzugefügt.

Eine komplette Liste der Pfarren mit aufgearbeiteten Zeiträumen finden Sie unter der Hilfestufe auf GenTeam.

Niederösterreich:

Allhartsberg, Ameis, Ardagger Stift, Gettsdorf, Haugsdorf, Kirchschlag, Mailberg, Nappersdorf, Neunkirchen, Pfaffendorf, Sankt Georgen in der Klaus, Sankt Leonhard am Walde, Staatz, Stockerau, Straning, Wullersdorf, Ybbsitz, Zistersdorf.

Oberösterreich:

Gutau, Mitterkirchen, Sankt Radegund.

Burgenland:

Großhöflein

Tirol:

Matrei am Brenner, Sankt Jodok am Brenner

Polen:

Wietrzychowice Gmina

Bei Ursula Baldemaier, Wolfgang Berner, Robert Datz, Mag. Fritz Eichler, Gabi Rudinger Ferger, Ingrid Fleischer, Minist.Rat i.R. Dr. Johann Frank, Martina Gelbmann, Franziska Heidrich, Elisabeth Kultscher, Günther Pethers und Katharina Staudacher bedanke ich mich an dieser Stelle sehr herzlich! Wenn auch Sie hier mitwirken wollen, kontaktieren Sie mich bitte direkt unter
kon...@GenTeam.at. Mein besonderer Aufruf gilt natürlich allen Grazer und Linzer Forscherinnen und Forschern, diese für Städte so wichtigen Generalindexe zu erweitern.

Anmerkungen:

Die ausgeklügelte Autocomplete-Funktion hilft Ihnen beim Lösen von orthographischen Problemen bzw. bei der Auswahl von bestimmten Regionen oder Namen. Wollen Sie zB nur die Matriken aus Graz abfragen, dann geben Sie beim Suchfeld Pfarre einfach <Graz> ein. Suchen Sie zB einen Ort Kleinpertenschlag, von dem Sie nicht wissen, ob er als Klein Pertenschlag, Klein-Pertenschlag oder Kleinpertenschlag eingetragen ist, dann geben Sie im Suchfeld Ortsname einfach nur <pertenschlag> ein. Dies erhöht zwar die Anzahl der Treffer, aber auch deutlich die Chance, den gesuchten Eintrag zu finden. Die oft lästigen "wildcards" werden damit überflüssig - sie sind bei GenTeam nicht vorgesehen.

Sie können also auch Namensteile eingeben um die Trefferquote zu verbessern!

Ganz besonders würde es uns freuen, wenn auch Sie bei GenTeam mitwirken, eine Datenbank erstellen oder eine fertige zur Verfügung stellen wollen.

Sollten Sie jedoch einfach nur eine Frage haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Felix Gundacker

Pantzergasse 30/8

A-1190 WIEN