Ist auch ein VPN via PPTP statt SSH möglich? (Frage aus 2014)

sash.br...@gmail.com

to HomeKey - Android App
Hallo,

2014 kam mal die Frage, ob Android VPN PPTP oder L2TP verwendet werden kann.
Damals hatten noch viele Andoid kleiner 4.0 und somit war es nicht möglich. Nun könnte man es allerdings wieder überlegen.
Die meisten werden auf Ihrem Router (Fritzbox) sowieso einen Tunnel eingerichet haben.

Ich musste schon den Port für den SSH Dienst von Port 922 auf 53 (eigentlich DNS) ändern, da einige Firewalls in manchen Netzen kein
Port 922 erlauben.

Jürgen Weiß

to HomeKey - Android App
Hallo Sash,

es kann jeder Tunnel verwendet werden (ich verwende z.B. bevorzugt Wireguard), allerdings läuft das unabhängig von HomeKey.
Wenn Du einen anderen Tunnel aktiviert hast (und damit auf Dein Heimnetz Zugriff hast), kannst Du einfach "Warte auf WLAN" in der App deaktivieren.
Beachte hierbei die Freischaltung der IP-Adresse in der Firewall der CCU!

Viele Grüße,
Jürgen

sash.br...@gmail.com

to HomeKey - Android App
Das ich den selbst aufbauen kann, war mir klar.

Gerade prüft er ja WLAN und wenn nicht da, dann macht er ssh. Jetzt soll er nur anstelle von ssh den konfigurierten Tunnel ... starten.

Jürgen Weiß

to HomeKey - Android App
Nein, das ist mit HomeKey nicht möglich.
Beschäftige Dich mal mit Wireguard, damit kannst Du einen "Always On" Tunnel einrichten, der z.B. nur bestimmte IP-Adressen dauerhaft in den Tunnel routet (z.B. nur die CCU, Kamera, etc.). Funktioniert einwandfrei.