keine Tonausgabe (Klingel oder Alarm)

Carsten Weinholdt

to HomeKey - Android App
Hallo Jürgen - TOLLE APP - hoffe es gibt noch Unterstützung.

Nach einigem Probieren und lesen der Threads habe ich die Grundkonfiguration hinbekommen, einschließlich der Push-Benachrichtigung. Allerdings erzeugt die Push-Benachrichtigung lediglich den im Handy (S7Edge) hinterlegten Benachrichtigungston aber nicht den in der HomeKey App hinterlegten Ton für "Klingelton". Auch wenn der Alarm ausgelöst wird (Anzeige in der App geht an!) kommt kein Ton (ich hätte gedacht, da kommt dann der "Alarmton") - was mache ich falsch?

VG
Carsten

Jürgen Weiß

to HomeKey - Android App
Hallo Carsten,

welche Android Version hast du auf dem S7?

Viele Grüße,
Jürgen

mrfre...@gmail.com

to HomeKey - Android App
ich hänge mich da mal dran, auch weil keine antwort mehr von carsten kam. vielleicht können wir das problem noch mal aufgreifen, ich habe namlich ähnliche probleme: zumindest das "es klingelt"-push macht keine randale, es kommt nur die nachricht, dass es klingelt. alarm hab ich noch benutzt / getestet, da ich eine alarmanlage mit zähnen habe :-D

handies sind ein umidigi power (android 9) und ein cubot x18 (android 8? 8.1?)

ingo

mrfre...@gmail.com

to HomeKey - Android App
nachtrag: es wird auch nur die pushnachricht auf dem lockscreen angezeigt, die app kommt nicht "hoch".

Jürgen Weiß

to HomeKey - Android App
Das liegt an Android Version ab Oreo und dessen neuem Verhalten in Bezug auf die Benachrichtigungen.
Die App kann nun nur noch initial den sogenannten NotificationChannel anlegen, danach ist es der App nicht mehr möglich die Einstellungen anzupassen.
Um die Benachrichtigungen zu ändern, swipe in Deinen Benachrichtigungen die HomeKey-Benachrichtigung nach Links, dann bekommst Du ein Zahnrad.
Dort kannst Du unter "Weitere Einstellungen" z.B. Klingelton, usw. anpassen.
Ich werde das in der App noch einbauen, dass die App beim Klicken auf den Klingelton diese Einstellungsseite öffnet anstatt den Media-Wähler (der hier ja nichts mehr bewirkt).

mrfre...@gmail.com

to HomeKey - Android App
da kann ich (android 9) nur noch wählen ob ich sie weiter anzeigen lassen will oder nicht.

Jürgen Weiß

to HomeKey - Android App
Wenn Du dort unter "Weitere Einstellungen" den Benachrichtigungston nicht einstellen kannst, dann kannst Du hier nur noch den Standard-Ton verwenden, Android lässt eine nachträgliche Änderung am Notification Channel seit API 26 (Oreo) nicht mehr zu.

Ich habe eine aktualisierte Version von HomeKey hochgeladen (2.10), sollte innerhalb der nächsten Stunde verfügbar sein.
Versuch hier mal den Klingelton auszuwählen, dann öffnet sich das Android-eigene Verwaltungsfenster für diesen Benachrichtigungstyp (Klingel bzw. Alarm).