Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

KorrNews 4.2.7

12 views
Skip to first unread message

Alfred Peters

unread,
Dec 2, 2012, 11:55:50 AM12/2/12
to
Hallo Leute,

ich bin mal wieder dazu gekommen, Korrnews etwas zu bepuscheln.

V.: 4.2.7 (02.12.2012)
- Bugfix: UTF-8 Unterstützung wurde verbessert (Bestimmung der Länge
von UTF-8 Strings/ BoxQuotes...) {AP2}

┎────────────────────────────────┤ Hinweis: ┠────────────────────────────────┐
┃ Damit KN aber nun mit Unicode-Zeichen umgehen kann, muss der │
┃ interne Zeichensatz auf "utf-8" gestellt werden. │
┃ │
┃ KorrNews.exe -> Allgemeines -> [Default-Zeichensatz-Einstellungen] │
┃ ==> Interner Zeichensatz: [utf-8 ][v] │
┃ │
┃ Aus der KorrNews-Hilfe: "3.3. Default-Zeichensatz-Einstellungen" │
┃ | Der interne Zeichensatz bezieht sich auf alle Texte innerhalb von │
┃ | Skripten, Signaturdateien etc und sollte nicht grundlos geändert werden │
┃ | - ob diese Einstellung an allen relevanten Stellen im Programmcode │
┃ | schon beachtet wird kann ich zur Zeit auch noch nicht garantieren. │
┃ │
┃ Das heißt: Alle Dateien die KN nutzt (Skript-, Signaturdateien, ...), │
┃ müssen dann in dem internen Zeichensatz - also utf-8 - kodiert sein. │
┃ Solange dort keine Nicht-ASCII-Zeichen vorkommen, ist das natürlich egal. │
┗━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━┙

Die graphische Oberfläche von KorrNews unterstützt kein Unicode. Wer
solche Zeichen verwenden möchte, muss diese direkt in die
Konfigurations-Dateien eintragen.

Ferner gilt auch weiterhin: "...ob diese Einstellung an allen relevanten
Stellen im Programmcode schon beachtet wird kann ich zurzeit auch noch
nicht garantieren". Also bitte erst ausführlich testen[1].

Alfred

[1] EXE-Dateien: KorrNews427.7z (427 KB)
hosted on Dropbox: http://db.tt/rFFxkc83
--
12920.0

Wolfgang Bauer

unread,
Dec 2, 2012, 12:32:16 PM12/2/12
to
Alfred Peters schrieb:
> Hallo Leute,

> ich bin mal wieder dazu gekommen, Korrnews etwas zu bepuscheln.

> Die graphische Oberfläche von KorrNews unterstützt kein Unicode. Wer
> solche Zeichen verwenden möchte, muss diese direkt in die
> Konfigurations-Dateien eintragen.

> Ferner gilt auch weiterhin: "...ob diese Einstellung an allen relevanten
> Stellen im Programmcode schon beachtet wird kann ich zurzeit auch noch
> nicht garantieren". Also bitte erst ausführlich testen[1].

Gleich schon mal besten Dank. Ich werde den /alten/ mal exportieren und
dann probieren.

Wolfgang
--
Die 40tude-Dialog FAQ http://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/
Raady's 40tude-Dialog - Archiv! http://kh-rademacher.de/4d/
http://www.wolfgang-bauer.at

Hermann Hippen

unread,
Dec 2, 2012, 12:54:10 PM12/2/12
to
Es schrieb Alfred Peters:

> ich bin mal wieder dazu gekommen, Korrnews etwas zu bepuscheln.

Danke Alfred. @All: Sagt Bescheid wenn genug getestet wurde und ich die
neue Version archivieren kann.

--
*AP Hamster & KN : http://h-hippen.de/kn.html
*40tDlg FAQ : http://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/
*40tDlg Skripts : http://4d.vollmeier.at/
Message has been deleted

Alfred Peters

unread,
Dec 2, 2012, 1:19:20 PM12/2/12
to
Es schrieb einmal Beate Goebel:
> Alfred Peters schrieb am 02 Dez 2012
>
>> ich bin mal wieder dazu gekommen, Korrnews etwas zu bepuscheln.
>
> Danke schön. Werd ich mir mal ansehen, einfach so als Nutzer.
> Einfach drüber bügeln? Bisherige Einstellungen bleiben erhalten?

Ja. In dem Paket sind nur die EXE-Dateien von KorrNews und Only_KN.

Alfred
--
12920.2

Wolfgang Bauer

unread,
Dec 2, 2012, 1:39:24 PM12/2/12
to
Hermann Hippen schrieb:
> Es schrieb Alfred Peters:

>> ich bin mal wieder dazu gekommen, Korrnews etwas zu bepuscheln.

> Danke Alfred. @All: Sagt Bescheid wenn genug getestet wurde und ich die
> neue Version archivieren kann.

Erste Tests von mir in de.test

Grüße Wolfgang
Ümläute in der Signatur

Reinhard Irmer

unread,
Dec 3, 2012, 11:01:33 AM12/3/12
to
Hallo *Alfred*,

*_<(o¿o)>Alfred Peters_* schrieb:
> ich bin mal wieder dazu gekommen, Korrnews etwas zu bepuscheln.
> V.: 4.2.7 (02.12.2012)
> - Bugfix: UTF-8 Unterstützung wurde verbessert (Bestimmung der Länge
> von UTF-8 Strings/ BoxQuotes...) {AP2}
> ┎────────────────────────────────┤ Hinweis: ┠────────────────────────────────┐
> ┃ Damit KN aber nun mit Unicode-Zeichen umgehen kann, muss der │
> ┃ interne Zeichensatz auf "utf-8" gestellt werden. │
> ┃ │

done

> ┃ KorrNews.exe -> Allgemeines -> [Default-Zeichensatz-Einstellungen] │
> ┃ ==> Interner Zeichensatz: [utf-8 ][v] │
> ┃ │

done

> ┃ Aus der KorrNews-Hilfe: "3.3. Default-Zeichensatz-Einstellungen" │
> ┃ | Der interne Zeichensatz bezieht sich auf alle Texte innerhalb von │
> ┃ | Skripten, Signaturdateien etc und sollte nicht grundlos geändert werden │
> ┃ | - ob diese Einstellung an allen relevanten Stellen im Programmcode │
> ┃ | schon beachtet wird kann ich zur Zeit auch noch nicht garantieren. │

hmm, da scheint was zu haken

> ┃ Das heißt: Alle Dateien die KN nutzt (Skript-, Signaturdateien, ...), │
> ┃ müssen dann in dem internen Zeichensatz - also utf-8 - kodiert sein. │
> ┃ Solange dort keine Nicht-ASCII-Zeichen vorkommen, ist das natürlich egal. │

ich setze hier ein .hsc-script von Michael Jaritz ein, das PGP-Signierungen
verifiziert. Das läuft auch durch, produziert aber unter kn 4.2.7 die
Fehlermeldung:
.....
2012.12.03 15:51:00 ERR {b58} Error in line 444 of script-file "AutoVerify.hsc"
2012.12.03 15:51:00 ERR {b58} Error 3: Exception: Invalid use of unassigned value! [THscParsedFunc]
2012.12.03 15:51:00 ERR {b58} Error-line: $set_result = Replace( $set_result, "gpg: ", "", true, false )
.....

Es wird zwar ordnungsgemäß verifiziert und das Ergebnis in einen header geschrieben, aber offenbar gibt es ein Problem beim Zurückschreiben in die Hamsterdatenbank, denn die betroffenen postings sind im reader dann doppelt vorhanden.

Viele Gruesse
Rεìñhατδ

--
.-----[ *Ehrt mir die deutschen Meister* ]------.
[ sie sind im Moment nicht auf der Festwiese, ]
[ sondern auf dem Hamster CLASSIC 2.1.0.1531 ]
'-----------------------------------------------'
Downloads: http://tinyurl.com/yjcdmlx

Reinhard Irmer

unread,
Dec 3, 2012, 11:14:16 AM12/3/12
to
SUPERSEDE! - Dieses Posting ersetzt
<news:031212.170...@posting-with.my-fqdn.de>
------------------------------------------------------------------------
Hallo *Alfred*,

*_<(o¿o)>Alfred Peters_* schrieb:
> ich bin mal wieder dazu gekommen, Korrnews etwas zu bepuscheln.
> V.: 4.2.7 (02.12.2012)
> - Bugfix: UTF-8 Unterstützung wurde verbessert (Bestimmung der Länge
> von UTF-8 Strings/ BoxQuotes...) {AP2}
> ┎────────────────────────────────┤ Hinweis: ┠────────────────────────────────┐
> ┃ Damit KN aber nun mit Unicode-Zeichen umgehen kann, muss der │
> ┃ interne Zeichensatz auf "utf-8" gestellt werden. │
> ┃ │

done

> ┃ KorrNews.exe -> Allgemeines -> [Default-Zeichensatz-Einstellungen] │
> ┃ ==> Interner Zeichensatz: [utf-8 ][v] │
> ┃ │

done

> ┃ Aus der KorrNews-Hilfe: "3.3. Default-Zeichensatz-Einstellungen" │
> ┃ | Der interne Zeichensatz bezieht sich auf alle Texte innerhalb von │
> ┃ | Skripten, Signaturdateien etc und sollte nicht grundlos geändert werden │
> ┃ | - ob diese Einstellung an allen relevanten Stellen im Programmcode │
> ┃ | schon beachtet wird kann ich zur Zeit auch noch nicht garantieren. │

hmm, da scheint was zu haken


> ┃ Das heißt: Alle Dateien die KN nutzt (Skript-, Signaturdateien, ...), │
> ┃ müssen dann in dem internen Zeichensatz - also utf-8 - kodiert sein. │
> ┃ Solange dort keine Nicht-ASCII-Zeichen vorkommen, ist das natürlich egal. │

ich setze hier ein .hsc-script von Michael Jaritz ein, das
PGP-Signierungen
verifiziert. Das läuft auch durch, produziert aber unter kn 4.2.7 die
Fehlermeldung:
.....
2012.12.03 15:51:00 ERR {b58} Error in line 444 of script-file
"AutoVerify.hsc"
2012.12.03 15:51:00 ERR {b58} Error 3: Exception: Invalid use of
unassigned value! [THscParsedFunc]
2012.12.03 15:51:00 ERR {b58} Error-line: $set_result = Replace(
$set_result, "gpg: ", "", true, false )
.....

Es wird zwar ordnungsgemäß verifiziert und das Ergebnis in einen header
geschrieben, aber offenbar gibt es ein Problem beim Zurückschreiben in
die Hamsterdatenbank, denn die betroffenen postings sind im reader dann
doppelt vorhanden.

Im zurückgeschriebenen Header X-Pgp-Sig fehlt das "ä" der
"Westeuropäischen Normalzeit"

Wolfgang Bauer

unread,
Dec 3, 2012, 11:49:34 AM12/3/12
to
Reinhard Irmer schrieb:

> ich setze hier ein .hsc-script von Michael Jaritz ein, das
> PGP-Signierungen
> verifiziert. Das läuft auch durch, produziert aber unter kn 4.2.7 die
> Fehlermeldung:

Hast Du das Script in utf-8 ohne BOM kodiert?

Reinhard Irmer

unread,
Dec 3, 2012, 11:56:17 AM12/3/12
to
Hallo *ωΘ└fģąηĝ*,

*_<(o¿o)>Wolfgang Bauer_* schrieb:
> Reinhard Irmer schrieb:
>> ich setze hier ein .hsc-script von Michael Jaritz ein, das
>> PGP-Signierungen
>> verifiziert. Das läuft auch durch, produziert aber unter kn 4.2.7 die
>> Fehlermeldung:
> Hast Du das Script in utf-8 ohne BOM kodiert?

ja (siehe de.test) aber es hat nix genutzt. Die Fehlermeldung kommt zwar
nicht mehr, aber der Umlaut im X-Pgp-Sig-header fehlt nach wie vor.


Viele Gruesse
Rεìñhατδ

--
.---[ *Kleinzack* ]----.
[ aus Eisenack ist auf ]
[ dem Classic-Hamster ]
'----------------------'
Downloads: http://tinyurl.com/yjcdmlx

Reinhard Irmer

unread,
Dec 3, 2012, 12:07:55 PM12/3/12
to
*_<(o¿o)>Rein<-INGRID->hard_* schrieb:
> *_<(o¿o)>Wolfgang Bauer_* schrieb:
>> Reinhard Irmer schrieb:
>>> ich setze hier ein .hsc-script von Michael Jaritz ein, das
>>> PGP-Signierungen
>>> verifiziert. Das läuft auch durch, produziert aber unter kn 4.2.7 die
>>> Fehlermeldung:
>> Hast Du das Script in utf-8 ohne BOM kodiert?
> ja (siehe de.test) aber es hat nix genutzt. Die Fehlermeldung kommt zwar
> nicht mehr, aber der Umlaut im X-Pgp-Sig-header fehlt nach wie vor.

jetzt hab ich wieder auf KN 4.2.6 umgestellt, dort den Zeichensatz auf
western-1252 zurückgestellt, aber die Umlaute fehlen immer noch:

X-MyCHECK-PGP: Signatur vom 03.12.2012 18:03:01 Westeuropische
Normalzeit mittels RSA-Schlssel ID 780626D0 Korrekte Signatur von
"Reinhard Irmer <fr...@spamfence.net>"

Viele Gruesse
Rεìñhατδ

--
Nichtraucher koennen auch jederzeit
zum Nichtrauchen vor die Tuer gehen.
(Markus Dobel in ng: oecher.talk)
Downloads: http://tinyurl.com/yjcdmlx

Alfred Peters

unread,
Dec 3, 2012, 1:09:55 PM12/3/12
to
Es schrieb einmal Reinhard Irmer:

>> ┃ Aus der KorrNews-Hilfe: "3.3. Default-Zeichensatz-Einstellungen" │
>> ┃ | Der interne Zeichensatz bezieht sich auf alle Texte innerhalb von │
>> ┃ | Skripten, Signaturdateien etc und sollte nicht grundlos geändert werden │
>> ┃ | - ob diese Einstellung an allen relevanten Stellen im Programmcode │
>> ┃ | schon beachtet wird kann ich zur Zeit auch noch nicht garantieren. │
>
> hmm, da scheint was zu haken
>
> │
>> ┃ Das heißt: Alle Dateien die KN nutzt (Skript-, Signaturdateien, ...), │
>> ┃ müssen dann in dem internen Zeichensatz - also utf-8 - kodiert sein. │
>> ┃ Solange dort keine Nicht-ASCII-Zeichen vorkommen, ist das natürlich egal. │
>
> ich setze hier ein .hsc-script von Michael Jaritz ein, das

Ich fürchte, Du warst etwas hyperaktiv. ;-)

.hsc-Skripte laufen im Hamster. *Die* darfst Du nicht nach UTF-8
konvertieren. Nur die KorrNews-Skripte aka *.def usw.

> PGP-Signierungen
> verifiziert. Das läuft auch durch, produziert aber unter kn 4.2.7 die
> Fehlermeldung:
> .....
> 2012.12.03 15:51:00 ERR {b58} Error in line 444 of script-file
> "AutoVerify.hsc"
> 2012.12.03 15:51:00 ERR {b58} Error 3: Exception: Invalid use of
> unassigned value! [THscParsedFunc]
> 2012.12.03 15:51:00 ERR {b58} Error-line: $set_result = Replace(
> $set_result, "gpg: ", "", true, false )

Das ist ein Hamster-Fehler. $set_result enthielt keinen gültigen Wert. Da
muss also schon vorher etwas schief gelaufen sein. Wenn Du das Skript-File
umgewandelt hast, könnte das die Ursache sein. Das lässt sich so aber
nicht sicher sagen.

> Es wird zwar ordnungsgemäß verifiziert und das Ergebnis in einen header
> geschrieben, aber offenbar gibt es ein Problem beim Zurückschreiben in
> die Hamsterdatenbank, denn die betroffenen postings sind im reader dann
> doppelt vorhanden.

Nach der Exception arbeitet das Skript nicht mehr weiter.

> Im zurückgeschriebenen Header X-Pgp-Sig fehlt das "ä" der
> "Westeuropäischen Normalzeit"

Woher stammt der Text? Steht der so im Skript? Dann sollte das
zurückwandeln der *.hsc nach Windows-1252 das Problem wieder beheben.

Alfred
--
12922.9

Reinhard Irmer

unread,
Dec 3, 2012, 12:40:58 PM12/3/12
to
*_<(o¿o)>Rein<-INGRID->hard_* schrieb:
> *_<(o¿o)>Rein<-INGRID->hard_* schrieb:
>> *_<(o¿o)>Wolfgang Bauer_* schrieb:
>>> Reinhard Irmer schrieb:
>>>> ich setze hier ein .hsc-script von Michael Jaritz ein, das
>>>> PGP-Signierungen
>>>> verifiziert. Das läuft auch durch, produziert aber unter kn 4.2.7 die
>>>> Fehlermeldung:
>>> Hast Du das Script in utf-8 ohne BOM kodiert?
>> ja (siehe de.test) aber es hat nix genutzt. Die Fehlermeldung kommt zwar
>> nicht mehr, aber der Umlaut im X-Pgp-Sig-header fehlt nach wie vor.
> jetzt hab ich wieder auf KN 4.2.6 umgestellt, dort den Zeichensatz auf
> western-1252 zurückgestellt, aber die Umlaute fehlen immer noch:
> X-MyCHECK-PGP: Signatur vom 03.12.2012 18:03:01 Westeuropische
> Normalzeit mittels RSA-Schlssel ID 780626D0 Korrekte Signatur von
> "Reinhard Irmer <fr...@spamfence.net>"

hat sich erledigt. War im falschen Verzeichnis.
Stand:
KN 4.2.6 = Umlaute im Header werden richtig dargestellt
KN 4.2.7 = Umlaute werden nicht angezeigt (trotz: .hsc ohne BOM codiert;
utf-8 Standardzeichensatz)

KN 4.2.7 auf Eis gelegt.

Viele Gruesse
Rεìñhατδ

--
.------[ *wallalaweiala* ]------.
[ woge du Welle,.......auf dem ]
[ Hamster-Classic 2.1.0.1531 ]
'-------------------------------'
Downloads: http://tinyurl.com/yjcdmlx

Alfred Peters

unread,
Dec 3, 2012, 1:16:47 PM12/3/12
to
Es schrieb einmal Reinhard Irmer:
> Hallo *ωΘ└fģąηĝ*,
>
> *_<(o¿o)>Wolfgang Bauer_* schrieb:
>> Reinhard Irmer schrieb:
>>> ich setze hier ein .hsc-script von Michael Jaritz ein, das
>>> PGP-Signierungen
>>> verifiziert. Das läuft auch durch, produziert aber unter kn 4.2.7 die
>>> Fehlermeldung:
>> Hast Du das Script in utf-8 ohne BOM kodiert?
>
> ja (siehe de.test)

Die sehe ich nicht. Vermutlich bleiben sie in meinem dort strengeren
Filter hängen. Hast du mal eine Message-ID?

> aber es hat nix genutzt.

Nein, natürlich nicht. Siehe [1]

> Die Fehlermeldung kommt zwar
> nicht mehr,

Nachdem du was gemacht hast?

> aber der Umlaut im X-Pgp-Sig-header fehlt nach wie vor.

Siehe [1].

Alfred

[1] <ai48aq...@mid.individual.net>
--
12922.9

Wolfgang Bauer

unread,
Dec 3, 2012, 1:33:16 PM12/3/12
to
Reinhard Irmer schrieb:

> hat sich erledigt. War im falschen Verzeichnis.
> Stand:
> KN 4.2.6 = Umlaute im Header werden richtig dargestellt
> KN 4.2.7 = Umlaute werden nicht angezeigt (trotz: .hsc ohne BOM codiert;
> utf-8 Standardzeichensatz)

Du meinst "Interner Zeichensatz"?

Alfred Peters

unread,
Dec 3, 2012, 1:50:30 PM12/3/12
to
Es schrieb einmal Reinhard Irmer:
> *_<(o¿o)>Rein<-INGRID->hard_* schrieb:

>> jetzt hab ich wieder auf KN 4.2.6 umgestellt, dort den Zeichensatz auf
>> western-1252 zurückgestellt, aber die Umlaute fehlen immer noch:
>> X-MyCHECK-PGP: Signatur vom 03.12.2012 18:03:01 Westeuropische

Nun ja. Unkodierte Umlaute in einem Header sind erstmal Böse. Eigentlich
fasst Korrnews die aber gar nicht an.

> hat sich erledigt. War im falschen Verzeichnis.
> Stand:
> KN 4.2.6 = Umlaute im Header werden richtig dargestellt
> KN 4.2.7 = Umlaute werden nicht angezeigt

Um das überhaupt eingrenzen zu können, müsste ich erst einmal wissen, was
Korrnews da überhaupt macht.

Aktiviere bitte in den KorrNews-Einstellungen Die Backup-Funktion:

Also in der verwendeten Konfiguration:
/Grundeinstellung\ -> [X] Backups (.bak) erstellen.

Damit hast Du die Original-Datei. Die hätte ich gerne.

Dann bräuchte ich noch die geänderte Version dazu. Am besten, wäre die
Datei, bevor sie im Hamster eingelesen wird.
Wie bzw. Wo rufst Du Korrnews auf?

> (trotz: .hsc ohne BOM codiert;
> utf-8 Standardzeichensatz)

Wie schon gesagt, das ist Unfug.

Alfred
--
12923.0

Reinhard Irmer

unread,
Dec 3, 2012, 2:08:54 PM12/3/12
to
Hallo *ωΘ└fģąηĝ*,

*_<(o¿o)>Wolfgang Bauer_* schrieb:
> Reinhard Irmer schrieb:
>> hat sich erledigt. War im falschen Verzeichnis.
>> Stand:
>> KN 4.2.6 = Umlaute im Header werden richtig dargestellt
>> KN 4.2.7 = Umlaute werden nicht angezeigt (trotz: .hsc ohne BOM codiert;
>> utf-8 Standardzeichensatz)
> Du meinst "Interner Zeichensatz"?

ja


Viele Gruesse
Rεìñhατδ

--
Waere Gott Kfz Mechaniker, wuerde dein Roller nicht
mit teurem Benzin laufen, sondern mit Heiligem Geist
(Werner B. in de.alt.soc.verschwoerung)
Downloads: http://tinyurl.com/yjcdmlx

Reinhard Irmer

unread,
Dec 3, 2012, 2:21:54 PM12/3/12
to
<miteinere-mail-adresseinderein...@geekmail.de>
Hallo *Alfred*,

*_<(o¿o)>Alfred Peters_* schrieb:
> Es schrieb einmal Reinhard Irmer:
>> *_<(o¿o)>Wolfgang Bauer_* schrieb:
>>> Reinhard Irmer schrieb:
>>>> ich setze hier ein .hsc-script von Michael Jaritz ein, das
>>>> PGP-Signierungen
>>>> verifiziert. Das läuft auch durch, produziert aber unter kn 4.2.7 die
>>>> Fehlermeldung:
>>> Hast Du das Script in utf-8 ohne BOM kodiert?
>> ja (siehe de.test)
> Die sehe ich nicht. Vermutlich bleiben sie in meinem dort strengeren
> Filter hängen. Hast du mal eine Message-ID?

MID: <031212.17...@posting-with.my-fqdn.de>
aber nachdem die Umcodierung sich nur auf KN-scripte und nicht auf
Hamsterscripte bezieht, ist das ja obsolet

>> aber es hat nix genutzt.
> Nein, natürlich nicht. Siehe [1]
>> Die Fehlermeldung kommt zwar
>> nicht mehr,
> Nachdem du was gemacht hast?

nix. Hatte offenbar eine andere Ursache

>> aber der Umlaut im X-Pgp-Sig-header fehlt nach wie vor.
> Siehe [1].
> Alfred
> [1] <ai48aq...@mid.individual.net>

das kann wohl nur M.Jaritz beantworten. Weder im script noch sonstwo
finde ich so eine Textzeile. Aber trotzdem bin ich mit 4.2.7 etwas
weitergekommen, was die Umlaute im Headertext betrifft:

4.2.7.
In 40-tudeDialog werden die Umlaute komplett unterdrückt,
in Thunderbird als grafisches Ersatzzeichen angezeigt

4.2.6.
In 40-tudeDialog werden die Umlaute korrekt angezeigt,
in Thunderbird als grafisches Ersatzzeichen angezeigt

Wolfgang Bauer

unread,
Dec 3, 2012, 2:48:49 PM12/3/12
to
Reinhard Irmer schrieb:
> <miteinere-mail-adresseinderein...@geekmail.de>
> Hallo *Alfred*,

> *_<(ożo)>Alfred Peters_* schrieb:
>> Es schrieb einmal Reinhard Irmer:
>>> *_<(ożo)>Wolfgang Bauer_* schrieb:
>>>> Reinhard Irmer schrieb:
>>>>> ich setze hier ein .hsc-script von Michael Jaritz ein, das
>>>>> PGP-Signierungen
>>>>> verifiziert. Das läuft auch durch, produziert aber unter kn 4.2.7 die
>>>>> Fehlermeldung:
>>>> Hast Du das Script in utf-8 ohne BOM kodiert?
>>> ja (siehe de.test)
>> Die sehe ich nicht. Vermutlich bleiben sie in meinem dort strengeren
>> Filter hängen. Hast du mal eine Message-ID?

> MID: <031212.17...@posting-with.my-fqdn.de>
> aber nachdem die Umcodierung sich nur auf KN-scripte und nicht auf
> Hamsterscripte bezieht, ist das ja obsolet

>>> aber es hat nix genutzt.
>> Nein, natürlich nicht. Siehe [1]
>>> Die Fehlermeldung kommt zwar
>>> nicht mehr,
>> Nachdem du was gemacht hast?

> nix. Hatte offenbar eine andere Ursache

>>> aber der Umlaut im X-Pgp-Sig-header fehlt nach wie vor.
>> Siehe [1].
>> Alfred
>> [1] <ai48aq...@mid.individual.net>

> Aber trotzdem bin ich mit 4.2.7 etwas weitergekommen, was die Umlaute
> im Headertext betrifft:

Was für Umlaute im Headertext meinst Du?

Alfred Peters

unread,
Dec 3, 2012, 3:27:20 PM12/3/12
to
Es schrieb einmal Reinhard Irmer:

> finde ich so eine Textzeile. Aber trotzdem bin ich mit 4.2.7 etwas
> weitergekommen, was die Umlaute im Headertext betrifft:
>
> 4.2.7.
> In 40-tudeDialog werden die Umlaute komplett unterdrückt,
> in Thunderbird als grafisches Ersatzzeichen angezeigt
>
> 4.2.6.
> In 40-tudeDialog werden die Umlaute korrekt angezeigt,
> in Thunderbird als grafisches Ersatzzeichen angezeigt
>

Wie sieht der Header denn in der RAW-Ansicht aus?

Alfred
--
12923.2

Reinhard Irmer

unread,
Dec 3, 2012, 3:00:00 PM12/3/12
to
Hallo *ωΘ└fģąηĝ*,

*_<(o¿o)>Wolfgang Bauer_* schrieb:

[...]
> Was für Umlaute im Headertext meinst Du?

Jene die hier drin sind:
X-MyCHECK-PGP: Signatur vom 03.12.2012 20:48:50 Westeuropäische
Normalzeit mittels RSA-Schlüssel ID 03995A9B Korrekte Signatur von
"Wolfgang Bauer <wolfgan...@gmx.eu>"

Viele Gruesse
Rεìñhατδ
--
.----[ *3 weisse Bi-hirken* ]-----.
[ in meiner Heimat steh'n und auf ]
[ dem Classic- Hamster 2.1.0.1531 ]
'---------------------------------'
Downloads: http://tinyurl.com/yjcdmlx

Wolfgang Bauer

unread,
Dec 3, 2012, 3:49:32 PM12/3/12
to
Reinhard Irmer schrieb:
> Hallo *ωΘ└fģąηĝ*,

> *_<(o¿o)>Wolfgang Bauer_* schrieb:

> [...]
>> Was für Umlaute im Headertext meinst Du?

> Jene die hier drin sind:
> X-MyCHECK-PGP: Signatur vom 03.12.2012 20:48:50 Westeuropäische
> Normalzeit mittels RSA-Schlüssel ID 03995A9B Korrekte Signatur von
> "Wolfgang Bauer <wolfgan...@gmx.eu>"

Einen Header X-MyCHECK-PGP: hast Du nur in deinen Rückläufern.

Und ich sehe gerade, in den Key werden nach Angabe im Header diese
Header genommen.
Subject,Newsgroups,User-Agent,Message-ID,Date,From,X-PGP-RSA-KeyID
^^^^^^^^^^^^^^^
Im Header selbst steht aber X-PGP-DSA-KeyID:

Reinhard Irmer

unread,
Dec 4, 2012, 4:23:53 AM12/4/12
to
On Dec 3, 9:49 pm, Wolfgang Bauer <baue...@aon.at> wrote:
> Reinhard Irmer schrieb:

[...]
> Einen Header X-MyCHECK-PGP: hast Du nur in deinen Rückläufern.

ja. Der wird ja auch erst beim Verifizieren geschrieben

> Und ich sehe gerade, in den Key werden nach Angabe im Header diese
> Header genommen.
> Subject,Newsgroups,User-Agent,Message-ID,Date,From,X-PGP-RSA-KeyID
>                                                    ^^^^^^^^^^^^^^^

ja, das ist ein von mir gesetzter Header, der zum signieren benutzt
wird

> Im Header selbst steht aber                        X-PGP-DSA-KeyID:

natürlich, der wird ja auch von mir gesetzt.

--
gruss
Reinhard

Reinhard Irmer

unread,
Dec 4, 2012, 4:26:19 AM12/4/12
to
On Dec 3, 9:49 pm, Wolfgang Bauer <baue...@aon.at> wrote:
> Reinhard Irmer schrieb:
[...]
> Und ich sehe gerade, in den Key werden nach Angabe im Header diese
> Header genommen.
> Subject,Newsgroups,User-Agent,Message-ID,Date,From,X-PGP-RSA-KeyID
>                                                    ^^^^^^^^^^^^^^^
> Im Header selbst steht aber                        X-PGP-DSA-KeyID:

*und* X-PGP-RSA-KeyID

--
gruss
Reinhard

Wolfgang Bauer

unread,
Dec 4, 2012, 4:55:21 AM12/4/12
to
Reinhard Irmer schrieb:
> On Dec 3, 9:49 pm, Wolfgang Bauer <baue...@aon.at> wrote:

>> Und ich sehe gerade, in den Key werden nach Angabe im Header diese
>> Header genommen.
>> Subject,Newsgroups,User-Agent,Message-ID,Date,From,X-PGP-RSA-KeyID
>>                                                    ^^^^^^^^^^^^^^^

> ja, das ist ein von mir gesetzter Header, der zum signieren benutzt
> wird

Ganz ungewöhnliche Vorhehensweise. Ich wähle aus den *Standardheadern*
die aus die zum Erzeugen des Hash benutzt werden, keine selbst gesetzten
Header. From,Newsgroups,User-Agent,Reply-To,Date,Message-ID

>> Im Header selbst steht aber                        X-PGP-DSA-KeyID:

> natürlich, der wird ja auch von mir gesetzt.

In
From: Reinhard Irmer <nomai...@ddress.40dwinxp.invalid>
Newsgroups: hamster.de.tools
Subject: Re: KorrNews 4.2.7
Date: Mon, 3 Dec 2012 20:21:54 +0100
Message-ID: <031212.202...@posting-with.my-fqdn.de>

diese zwei Header zu sehen.

X-PGP-RSA-KeyID: 0x780626D0 on any keyserver
X-PGP-DSA-KeyID: 0x998C0045 on any keyserver

Der Header RSA, so wie er im Header steht, fließt in den Hash mit ein.
Das heißt auch 'on any keyserver'.

In
From: Reinhard Irmer <nomai...@ddress.40dwinxp.invalid>
Newsgroups: hamster.de.tools
Subject: Re: KorrNews 4.2.7
Date: Mon, 3 Dec 2012 21:00:00 +0100
Message-ID: <031212.210...@posting-with.my-fqdn.de>

steht keiner der Header
X-PGP-RSA-KeyID:
X-PGP-DSA-KeyID:

Das kann natürlich bei mir nie X-PGP-CHECK: Good Sig :-) werden.
Beschränke doch die Signierung auch nur auf Standardheader. Dann gibt es
bei mir sicher auch X-PGP-CHECK: Good Sig :-)
0 new messages