Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

==========TEST========== als lokaler Gruppenname?

6 views
Skip to first unread message

Karl-Heinz Rademacher

unread,
Apr 14, 2013, 7:12:50 AM4/14/13
to
Hallo zusammen,

ich habe in Thunderbird-News die verschiedensten Gruppen abonniert und
nach Bereiche / Zugeg�rigkeit sortiert. Um nun das Ganze noch etwas
�bersichtlicher zu gestalten, m�chte ich f�r die verschiedenen
Gruppen-Bereiche eine Art Gruppen-Tab einrichten, der dann wie im
Betreff schon angeteutet jeweils so aussehen sollte:

=============TEST=============
=============HAMSTER=============
=============SOFTWARE=============
=============SONSTIGES=============

Die Gleichheitszeichen dienen hier zur Zentrierung der Gruppenbezeichnung.

Erreichen wollte ich das in dem ich im HCL jeweils einen neuen lokalen
Ordner in der Form wie oberhalb dargestelt erstelle und ihn dann
abonniere und letztlich in der Gruppenliste von Thunderbird-News
positioniere.

Allerdings bin ich beim Versuch einen derartigen Ordner mit
Sonderzeichen zu erstellen im HCL kl�glicht gescheitert. Es scheint wohl
so zu sein, das der Hamster hier nur Buchstaben und keine Sonderzeichen
akzeptieren will.:-(

Nun wei� ich aber von Wolfgang Bauer, dass man mit dem HPG eine lokalen
Ordner in der Form wie oben angedeutet sehr wohl erstellen und
abonnieren kann. Hier mal ein Screen von ihm:
http://www.wolfgang-bauer.at/screenshot/folderpane.jpg

Gibt es vieleicht einen anderen Weg gleiches mit dem HCL auch zu erreichen?


Mit freundlichen Gr�ssen
Karl-Heinz Rademacher
--
Das 40tude Dialog Skript-Archiv: http://kh-rademacher.de/4d/
Raady's Thunderbird-News-Reader: http://kh-rademacher.de/tb/
Die Face-Seiten f�r die Reader: http://kh-rademacher.de/face/
Die 40tude Dialog-FAQ: http://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/

Reinhard Irmer

unread,
Apr 14, 2013, 12:02:49 PM4/14/13
to
Hallo Karl-Heinz,

Karl-Heinz Rademacher schrieb am 14.04.2013 13:12:
[...]
> Gibt es vieleicht einen anderen Weg gleiches mit dem HCL auch zu erreichen?

Ich hab im HCL die lokalen Gruppen in Großbuchstaben angelegt, diese
dann mit TB abonniert und danach die localhost.rc wie gewünscht
sortiert. Passt für mich.

--
Gruss
Reinhard

--- TB20 via HCL ---

Wolfgang Jäth

unread,
Apr 14, 2013, 11:25:55 AM4/14/13
to
Am 14.04.2013 13:12, schrieb Karl-Heinz Rademacher:
>
> ich habe in Thunderbird-News die verschiedensten Gruppen abonniert und
> nach Bereiche / Zugegᅵrigkeit sortiert. Um nun das Ganze noch etwas
> ᅵbersichtlicher zu gestalten, mᅵchte ich fᅵr die verschiedenen
> Gruppen-Bereiche eine Art Gruppen-Tab einrichten, der dann wie im
> Betreff schon angeteutet jeweils so aussehen sollte:
>
> =============TEST=============
> =============HAMSTER=============
> =============SOFTWARE=============
> =============SONSTIGES=============
>
> Die Gleichheitszeichen dienen hier zur Zentrierung der Gruppenbezeichnung.
>
> Erreichen wollte ich das in dem ich im HCL jeweils einen neuen lokalen
> Ordner in der Form wie oberhalb dargestelt erstelle und ihn dann
> abonniere und letztlich in der Gruppenliste von Thunderbird-News
> positioniere.
>
> Allerdings bin ich beim Versuch einen derartigen Ordner mit
> Sonderzeichen zu erstellen im HCL klᅵglicht gescheitert. Es scheint wohl
> so zu sein, das der Hamster hier nur Buchstaben und keine Sonderzeichen
> akzeptieren will.:-(

Yepp; Gruppennamen sind in RFC 5536 folgendermaᅵen definiert:

| newsgroup-name = component *( "." component )
| component = 1*component-char
| component-char = ALPHA / DIGIT / "+" / "-" / "_"

Auᅵerdem muss die erste Komponente mit einem Buchstaben beginnen, und
folgende Namen bzw. Kombinationen dᅵrfen nicht benutzt werden:

- als Gruppenname: poster, junk
- als erste (oder einzige) Komponente: example, control, to
- als Komponente an beliebiger Stelle: all, ctrl

> Nun weiᅵ ich aber von Wolfgang Bauer, dass man mit dem HPG eine lokalen
> Ordner in der Form wie oben angedeutet sehr wohl erstellen und
> abonnieren kann. Hier mal ein Screen von ihm:
> http://www.wolfgang-bauer.at/screenshot/folderpane.jpg

Das sieht mir aber nicht nach Newsguppen aus, denn da sind gar keine
Folder-Symbole davor, wie bei den anderen NGs. Und ich kann mir auch
nicht wirklich vorstellen, daᅵ -jh- sich so krass ᅵber die einschlᅵgigen
Vorschriften hinwegsetzen wᅵrde.

Ich weiᅵ nicht, aus welchem Programm der Screenshot stammt. Entweder
erlaubt der betreffende Reader das Gruppieren von Newsgruppen in der
dargestellten Weise, und das sind dann schlicht und einfach die
Gruppenbezeichnungen. Oder Wolfgang hat in seinem Reader einfach mehrere
Newsaccounts definiert (die kᅵnnen ja trotzdem problemlos auf den
gleichen Server zugreifen), und *die* einfach so benannt.

Wolfgang
--

Karl-Heinz Rademacher

unread,
Apr 14, 2013, 12:20:30 PM4/14/13
to
Reinhard � Kuenstler� Irmer schrieb:

> Hallo Karl-Heinz,
>
> Karl-Heinz Rademacher schrieb am 14.04.2013 13:12:
> [...]
>> Gibt es vieleicht einen anderen Weg gleiches mit dem HCL auch zu erreichen?
>
> Ich hab im HCL die lokalen Gruppen in Gro�buchstaben angelegt, diese
> dann mit TB abonniert und danach die localhost.rc wie gew�nscht
> sortiert. Passt f�r mich.
>
OK das beantwortet meine Frage aber noch nicht.
Behelfsweise sieht es hier jetzt erst einmal so aus:
Gruppentab-TEST-Gruppentab Auch im HCL als lokaler Ordner erstellt und
abonniert.

Augenblicklich sieht es im TB-News so aus:
http://kh-rademacher.de/test/tbn.png

Die Farbe f�r die Gruppentabs habe ich nun in gr�n ge�ndert, sieht man
besser.

Reinhard Irmer

unread,
Apr 14, 2013, 12:22:30 PM4/14/13
to
SUPERSEDES: <140413.180...@posting-with.my-fqdn.de>
Hallo Karl-Heinz,

Karl-Heinz Rademacher schrieb am 14.04.2013 13:12:
[...]
> Gibt es vieleicht einen anderen Weg gleiches mit dem HCL auch zu erreichen?

Ich hab im HCL die lokalen Gruppen in Gro�buchstaben angelegt, diese
dann mit TB abonniert und danach die localhost.rc im TB-profilordner wie
gew�nscht
editiert (Gleichheitszeichen vor und hinter die Gro�buchstaben gesetzt)
und sortiert. Passt f�r mich.

Reinhard Irmer

unread,
Apr 14, 2013, 12:38:28 PM4/14/13
to
Hallo Karl-Heinz,



Karl-Heinz Rademacher schrieb am 14.04.2013 18:20:
> Reinhard � Kuenstler� Irmer schrieb:
[...]
> OK das beantwortet meine Frage aber noch nicht.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

> Augenblicklich sieht es im TB-News so aus:
> http://kh-rademacher.de/test/tbn.png

und so bei mir:
http://666kb.com/i/cd83ethdbzao4rdux.png

Hermann Hippen

unread,
Apr 14, 2013, 12:45:08 PM4/14/13
to
Es schrieb Karl-Heinz Rademacher:

> ich habe in Thunderbird-News die verschiedensten Gruppen abonniert und
> nach Bereiche / Zugeg�rigkeit sortiert. Um nun das Ganze noch etwas
> �bersichtlicher zu gestalten, m�chte ich f�r die verschiedenen
> Gruppen-Bereiche eine Art Gruppen-Tab einrichten, der dann wie im
> Betreff schon angeteutet jeweils so aussehen sollte:

> =============TEST=============
> =============HAMSTER=============
> =============SOFTWARE=============
> =============SONSTIGES=============

[....]

> Nun wei� ich aber von Wolfgang Bauer, dass man mit dem HPG eine lokalen
> Ordner in der Form wie oben angedeutet sehr wohl erstellen und
> abonnieren kann. Hier mal ein Screen von ihm:
> http://www.wolfgang-bauer.at/screenshot/folderpane.jpg

Das sieht mir aber eher nach �berschriften f�r entsprechende Kategorien
aus, wie sie z.B. auch im 40tDlg zu erstellen m�glich sind; also im
Client, nicht im HCL oder HPG.

--
*AP Hamster & KN : http://h-hippen.de/kn.html
*40tDlg FAQ : http://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/
*40tDlg Skripts : http://4d.vollmeier.at/
*Raady's 40tDlg Archiv : http://kh-rademacher.de/4d/

Karl-Heinz Rademacher

unread,
Apr 14, 2013, 12:46:56 PM4/14/13
to
Wolfgang J�th schrieb:

>>> Nun wei� ich aber von Wolfgang Bauer, dass man mit dem HPG eine lokalen
>>> Ordner in der Form wie oben angedeutet sehr wohl erstellen und
>>> abonnieren kann. Hier mal ein Screen von ihm:
>>> http://www.wolfgang-bauer.at/screenshot/folderpane.jpg

> Das sieht mir aber nicht nach Newsguppen aus, denn da sind gar keine
> Folder-Symbole davor, wie bei den anderen NGs. Und ich kann mir auch
> nicht wirklich vorstellen, da� -jh- sich so krass �ber die einschl�gigen
> Vorschriften hinwegsetzen w�rde.

Ich wei� jetzt nicht, ob Du das Anliegen richtig verstanden hast. Es
geht schlicht darum innerhal von Thunderbird News eine �berschrift zu
erstellen, der dann bestimmte Gruppen zugeordnet werden k�nnen.

Da das aber unter TB selbst kaum m�glich ist, mu� das dann �ber den
Umweg Hamster mit einen lokalen Ordner (der als solcher nicht ben�tigt
wird) nachgeholfen werden.

Die '=' dienen nur als "Platzf�ller" damit der Name TEST oder HAMSTER
zentriert in der Gruppenliste dargestellt wird.

Da aber TEST oder HAMSTER grunds�tzlich als (leere) Ordner abonniert und
angezeigt werden, mu� man dann das automatisch zugeordnete Standard-Icon
via Code-Schnipsel ausblenden.

Und somit wird dann ===========TEST============ als �berschrift war
genommen.

Es ist nun mal nicht jeder Reader mit 40tude Dialog vergleichbar. :-)

Hermann Hippen

unread,
Apr 14, 2013, 12:51:14 PM4/14/13
to
Es schrieb Karl-Heinz Rademacher:

> Und somit wird dann ===========TEST============ als �berschrift war
> genommen.

> Es ist nun mal nicht jeder Reader mit 40tude Dialog vergleichbar. :-)

Jetzt hab ich dich auch verstanden :) Betrachte meine vorherige Antwort
als �berfl�ssig.

Karl-Heinz Rademacher

unread,
Apr 14, 2013, 12:50:58 PM4/14/13
to
Reinhard � Kuenstler� Irmer schrieb:

> Hallo Karl-Heinz,
>
>
>
> Karl-Heinz Rademacher schrieb am 14.04.2013 18:20:
>> Reinhard � Kuenstler� Irmer schrieb:
> [...]
>> OK das beantwortet meine Frage aber noch nicht.
>
> Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
>
>> Augenblicklich sieht es im TB-News so aus:
>> http://kh-rademacher.de/test/tbn.png
>
> und so bei mir:
> http://666kb.com/i/cd83ethdbzao4rdux.png
>
Jaaaa genau so wollte ich es auch, aber hier hatte der HCL nicht mit
gespielt. Hast Du die "===" nachtr�glich innerhalb der localhost.rc
angepasst?

Karl-Heinz Rademacher

unread,
Apr 14, 2013, 1:00:15 PM4/14/13
to
Reinhard � Kuenstler� Irmer schrieb:

Komischerweise kann ich die localhost.rc in meinem Profil nicht finden. :-(

Karl-Heinz Rademacher

unread,
Apr 14, 2013, 1:04:19 PM4/14/13
to
Hermann Hippen schrieb:

> Es schrieb Karl-Heinz Rademacher:
>
>> ich habe in Thunderbird-News die verschiedensten Gruppen abonniert und
>> nach Bereiche / Zugeg�rigkeit sortiert. Um nun das Ganze noch etwas
>> �bersichtlicher zu gestalten, m�chte ich f�r die verschiedenen
>> Gruppen-Bereiche eine Art Gruppen-Tab einrichten, der dann wie im
>> Betreff schon angeteutet jeweils so aussehen sollte:
>
>> =============TEST=============
>> =============HAMSTER=============
>> =============SOFTWARE=============
>> =============SONSTIGES=============
>
> [....]
>
>> Nun wei� ich aber von Wolfgang Bauer, dass man mit dem HPG eine lokalen
>> Ordner in der Form wie oben angedeutet sehr wohl erstellen und
>> abonnieren kann. Hier mal ein Screen von ihm:
>> http://www.wolfgang-bauer.at/screenshot/folderpane.jpg
>
> Das sieht mir aber eher nach �berschriften f�r entsprechende Kategorien
> aus, wie sie z.B. auch im 40tDlg zu erstellen m�glich sind; also im
> Client, nicht im HCL oder HPG.

Ich w�rde es ja im Client sprich im TB-News selbst auch machen, so wie
in 4d, geht aber nicht. Und daher leider der Umweg �ber den Hamster.

Reinhard Irmer

unread,
Apr 14, 2013, 1:21:04 PM4/14/13
to
Hallo Karl-Heinz,

Karl-Heinz Rademacher schrieb am 14.04.2013 19:00:
> Reinhard � Kuenstler� Irmer schrieb:
>> Karl-Heinz Rademacher schrieb am 14.04.2013 13:12:
>> [...]
>>> Gibt es vieleicht einen anderen Weg gleiches mit dem HCL auch zu erreichen?

>> Ich hab im HCL die lokalen Gruppen in Gro�buchstaben angelegt, diese
>> dann mit TB abonniert und danach die localhost.rc im TB-profilordner wie
>> gew�nscht
>> editiert (Gleichheitszeichen vor und hinter die Gro�buchstaben gesetzt)
>> und sortiert. Passt f�r mich.

> Komischerweise kann ich die localhost.rc in meinem Profil nicht finden. :-(

aber eine *.rc hast du schon. Bei mir hei�t sie halt localhost, weil ich
im TB den HCL so benannt habe. (..\profiles\<profilname>\news\irgendwas.rc)

Reinhard Irmer

unread,
Apr 14, 2013, 1:17:18 PM4/14/13
to
Hallo Karl-Heinz,

Karl-Heinz Rademacher schrieb am 14.04.2013 18:50:
> Reinhard � Kuenstler� Irmer schrieb:
>> Karl-Heinz Rademacher schrieb am 14.04.2013 18:20:
>>> Reinhard � Kuenstler� Irmer schrieb:
>> [...]
>>> OK das beantwortet meine Frage aber noch nicht.

>> Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

>>> Augenblicklich sieht es im TB-News so aus:
>>> http://kh-rademacher.de/test/tbn.png

>> und so bei mir:
>> http://666kb.com/i/cd83ethdbzao4rdux.png

> Jaaaa genau so wollte ich es auch, aber hier hatte der HCL nicht mit
> gespielt. Hast Du die "===" nachtr�glich innerhalb der localhost.rc
> angepasst?

genau. Nur hat das einen kleinen Sch�nheitsfehler, denn beim TB-Start
kommt immer der Hinweis, da� diese Gruppen nicht auf dem Hamster
vorhanden sind (logisch) und ob diese gel�scht werden sollen. Ich klick
dann immer auf nein und gut ists.

Karl-Heinz Rademacher

unread,
Apr 14, 2013, 1:30:04 PM4/14/13
to
Reinhard � Kuenstler� Irmer schrieb:

> Hallo Karl-Heinz,
>
> Karl-Heinz Rademacher schrieb am 14.04.2013 18:50:
>> Reinhard � Kuenstler� Irmer schrieb:
>>> Karl-Heinz Rademacher schrieb am 14.04.2013 18:20:
>>>> Reinhard � Kuenstler� Irmer schrieb:
>>> [...]
>>>> OK das beantwortet meine Frage aber noch nicht.
>
>>> Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
>
>>>> Augenblicklich sieht es im TB-News so aus:
>>>> http://kh-rademacher.de/test/tbn.png
>
>>> und so bei mir:
>>> http://666kb.com/i/cd83ethdbzao4rdux.png
>
>> Jaaaa genau so wollte ich es auch, aber hier hatte der HCL nicht mit
>> gespielt. Hast Du die "===" nachtr�glich innerhalb der localhost.rc
>> angepasst?
>
> genau. Nur hat das einen kleinen Sch�nheitsfehler, denn beim TB-Start
> kommt immer der Hinweis, da� diese Gruppen nicht auf dem Hamster
> vorhanden sind (logisch) und ob diese gel�scht werden sollen. Ich klick
> dann immer auf nein und gut ists.

Ja soweit bin ich nun auch schon gewesen. Aber das stendige weg Klicken
der Fehlermeldungen beim Neustart von TB ist mir zu l�stig.

Wolfgang Bauer

unread,
Apr 14, 2013, 2:04:30 PM4/14/13
to
Servus.

> Absender:Wolfgang J�th Am 14.04.2013 13:12, schrieb Karl-Heinz
> Rademacher:

>> http://www.wolfgang-bauer.at/screenshot/folderpane.jpg
>
> Das sieht mir aber nicht nach Newsguppen aus, denn da sind gar keine
> Folder-Symbole davor, wie bei den anderen NGs. Und ich kann mir auch
> nicht wirklich vorstellen, da� -jh- sich so krass �ber die
> einschl�gigen Vorschriften hinwegsetzen w�rde.
>
> Ich wei� nicht, aus welchem Programm der Screenshot stammt.

Das Programm mit dem ich den Screenshot gemacht habe ist IrfanView. Was
hat das aber damit zu tun?

> Entweder erlaubt der betreffende Reader das Gruppieren von
> Newsgruppen in der dargestellten Weise, und das sind dann schlicht
> und einfach die Gruppenbezeichnungen.

Gruppenbezeichnung der *lokalen* Hamstergruppen. Das Gruppieren der
Gruppen geht mit der Erweiterung "Manually Sort Folders".

> Oder Wolfgang hat in seinem Reader einfach mehrere Newsaccounts
> definiert (die k�nnen ja trotzdem problemlos auf den gleichen Server
> zugreifen), und *die* einfach so benannt.

Ich habe, wie der Screen zeigt, nur einen Newsaccount das ist der
Hamster Playground. Die =============SOFTWARE============= sind *lokale*
Gruppen im HPG angelegt, der das ohne Fehlermeldung annimmt. Die sind
dann im TB abonniert. Das Foldersymbol, was normalerweise davor ist, ist
mit einem Eintrag in der Stylish ausgeblenden.

Wolfgang
--
Die 40tude-Dialog FAQ http://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/
Raady's 40tude-Dialog - Archiv! http://kh-rademacher.de/4d/
(M)eine Seite f�r 40tude Dialog http://4d.vollmeier.at/
http://www.wolfgang-bauer.at

Reinhard Irmer

unread,
Apr 14, 2013, 3:39:22 PM4/14/13
to
Hallo Wolfgang,
Wolfgang Bauer schrieb am 14.04.2013 20:04:
[...]
> Ich habe, wie der Screen zeigt, nur einen Newsaccount das ist der
> Hamster Playground. Die =============SOFTWARE============= sind *lokale*
> Gruppen im HPG angelegt, der das ohne Fehlermeldung annimmt.

das ist der Unterschied zum HCL, der Bezeichnungen lokaler Gruppen mit
beginnenden Sonderzeichen ablehnt.

> Die sind
> dann im TB abonniert.

Klar. Da der HCL sich jedoch weigert, gen�gt es, wenn man in der
zust�ndigen *.rc in TB die gew�nschten Gruppen-/Kategorienbezeichnungen
an passender Stelle einf�gt, allerdings mit der Folge, da� beim TB-Start
die fehlenden HCL-Gruppen anmeckert, was man aber wegklicken kann.

Das ist zwar ein etwas holpriger workaround, aber wer solche
Unterteilungseinsch�be in der TB-folderpane haben will, kommt
wahrscheinlich nicht drumrum.

Wolfgang Jäth

unread,
Apr 15, 2013, 12:25:15 AM4/15/13
to
Am 14.04.2013 20:04, schrieb Wolfgang Bauer:
>
>> Absender:Wolfgang Jᅵth Am 14.04.2013 13:12, schrieb Karl-Heinz
>> Rademacher:
>
>>> http://www.wolfgang-bauer.at/screenshot/folderpane.jpg
>>
>> Das sieht mir aber nicht nach Newsguppen aus, denn da sind gar keine
>> Folder-Symbole davor, wie bei den anderen NGs. Und ich kann mir auch
>> nicht wirklich vorstellen, daᅵ -jh- sich so krass ᅵber die
>> einschlᅵgigen Vorschriften hinwegsetzen wᅵrde.
>>
>> Ich weiᅵ nicht, aus welchem Programm der Screenshot stammt.
>
> Das Programm mit dem ich den Screenshot gemacht habe ist IrfanView. Was
> hat das aber damit zu tun?

Ich meinte nicht das Programm *mit* dem Du ihn gemacht hast, sondern das
*von* dem Du ihne gemacht hast.

>> Entweder erlaubt der betreffende Reader das Gruppieren von
>> Newsgruppen in der dargestellten Weise, und das sind dann schlicht
>> und einfach die Gruppenbezeichnungen.
>
> Gruppenbezeichnung der *lokalen* Hamstergruppen. Das Gruppieren der
> Gruppen geht mit der Erweiterung "Manually Sort Folders".
>
>> Oder Wolfgang hat in seinem Reader einfach mehrere Newsaccounts
>> definiert (die kᅵnnen ja trotzdem problemlos auf den gleichen Server
>> zugreifen), und *die* einfach so benannt.
>
> Ich habe, wie der Screen zeigt, nur einen Newsaccount das ist der
> Hamster Playground. Die =============SOFTWARE============= sind *lokale*
> Gruppen im HPG angelegt, der das ohne Fehlermeldung annimmt.

Das wundert mich sehr; -jh- ist nicht gerade bekannt dafᅵr, daᅵ er sich
leichtfertig ᅵber die RFCs hinweg setzt.

Wolfgang
--

Wolfgang Jäth

unread,
Apr 15, 2013, 12:17:48 AM4/15/13
to
Am 14.04.2013 18:46, schrieb Karl-Heinz Rademacher:
>
>>>> Nun weiᅵ ich aber von Wolfgang Bauer, dass man mit dem HPG eine lokalen
>>>> Ordner in der Form wie oben angedeutet sehr wohl erstellen und
>>>> abonnieren kann. Hier mal ein Screen von ihm:
>>>> http://www.wolfgang-bauer.at/screenshot/folderpane.jpg
>
>> Das sieht mir aber nicht nach Newsguppen aus, denn da sind gar keine
>> Folder-Symbole davor, wie bei den anderen NGs. Und ich kann mir auch
>> nicht wirklich vorstellen, daᅵ -jh- sich so krass ᅵber die einschlᅵgigen
>> Vorschriften hinwegsetzen wᅵrde.
>
> Ich weiᅵ jetzt nicht, ob Du das Anliegen richtig verstanden hast. Es
> geht schlicht darum innerhal von Thunderbird News eine ᅵberschrift zu
> erstellen, der dann bestimmte Gruppen zugeordnet werden kᅵnnen.
>
> Da das aber unter TB selbst kaum mᅵglich ist, muᅵ das dann ᅵber den
> Umweg Hamster mit einen lokalen Ordner (der als solcher nicht benᅵtigt
> wird) nachgeholfen werden.

Nein; Du musst einfach nur in TB den Hamster mehrfach unter Namen wie
'======== TEST =========' usw. definieren, und dann bei jedem Account
jeweils die gewᅵnschten Gruppen abonieren. Aber das schrieb ich bereits
in meiner ersten Antwort.

> Und somit wird dann ===========TEST============ als ᅵberschrift war
> genommen.
>
> Es ist nun mal nicht jeder Reader mit 40tude Dialog vergleichbar. :-)

Also ich schaff das problemlos auch mit dem Thunderbird. Ich *mach* das
mit dem sogar so, seit ich ihn benutze (allerdings ohne derartig auffᅵllige
Benennungen; die aber - gerade getestet - ohne weiteres mᅵglich sind).
Ich hab das sogar /vorher/ schon im OE so gemacht. Und zwar auf *genau*
die oben und in meinem ersten Artikel beschriebenen Weise. Da braucht es
keine illegalen Newsgruppennamen, kein Rumfummeln am Reader, oder sonst
irgend etwas kompliziertes.

Wolfgang
--

Wolfgang Bauer

unread,
Apr 15, 2013, 3:41:31 AM4/15/13
to
Servus.

> Absender:Wolfgang J�th

> Ich meinte nicht das Programm *mit* dem Du ihn gemacht hast, sondern
> > das *von* dem Du ihne gemacht hast.

Von der Gruppenliste im Thunderbird-News.
http://www.wolfgang-bauer.at/screenshot/tb-gruppenliste.jpg

> Das wundert mich sehr; -jh- ist nicht gerade bekannt daf�r, da� er
> sich leichtfertig �ber die RFCs hinweg setzt.

Wenn ich mich nicht t�usche hat -jh- an der Entwicklung von
40tude-dialog mitgewirkt. Marcus M�nnig hat sich wohl auch �ber RFCs
hinweggesetzt. So habe ich die lokalen Gruppen angelegt.
http://www.wolfgang-bauer.at/screenshot/hpg-grp-lokal.jpg

Wolfgang Bauer

unread,
Apr 15, 2013, 2:40:29 PM4/15/13
to
Wolfgang J�th schrieb:

> Nein; Du musst einfach nur in TB den Hamster mehrfach unter Namen wie
> '======== TEST =========' usw. definieren, und dann bei jedem Account
> jeweils die gew�nschten Gruppen abonieren. Aber das schrieb ich bereits
> in meiner ersten Antwort.
>
>> Und somit wird dann ===========TEST============ als �berschrift war
>> genommen.

Kannst Du das bitte n�her erkl�ren? Ich bekomme das nicht hin.
Im Thunderbird, "Konten-Einstellungen >Kontenaktionen >Anderes Konto
hinzuf�gen >Newsgruppe" Name und E-Mail Adresse eingetragen, localhost.

Von da geht es nicht, die Schaltfl�che "Weiter" ist inaktiv.

Wolfgang Jäth

unread,
Apr 16, 2013, 12:19:04 AM4/16/13
to
Am 15.04.2013 20:40, schrieb Wolfgang Bauer:
> Wolfgang Jᅵth schrieb:
>
>> Nein; Du musst einfach nur in TB den Hamster mehrfach unter Namen wie
>> '======== TEST =========' usw. definieren, und dann bei jedem Account
>> jeweils die gewᅵnschten Gruppen abonieren. Aber das schrieb ich bereits
>> in meiner ersten Antwort.
>>
>>> Und somit wird dann ===========TEST============ als ᅵberschrift war
>>> genommen.
>
> Kannst Du das bitte nᅵher erklᅵren? Ich bekomme das nicht hin.
> Im Thunderbird, "Konten-Einstellungen >Kontenaktionen >Anderes Konto
> hinzufᅵgen >Newsgruppe" Name und E-Mail Adresse eingetragen, localhost.

Genau; und bei der *nᅵchsten* Seite namens 'Konten-Bezeichnung' gibst Du
dann als Namen '==== TEST ===' o. ᅵ. ein.

Oder Du ᅵnderst es nachtrᅵglich: Newskonto (Im Fall des vom OP
geposteten Screenshot das 'HPG') auswᅵhlen => Rechtsklick =>
Einstellungen [1] => Konten-Bezeichnung: '==== TEST ===' usw.

[1] Das entspricht 'Extra => Konten-Einstellungen' ᅵbers Menᅵ

Wolfgang
--

Wolfgang Bauer

unread,
Apr 16, 2013, 2:37:37 AM4/16/13
to
Wolfgang Jäth schrieb:
> Am 15.04.2013 20:40, schrieb Wolfgang Bauer:

>> Kannst Du das bitte näher erklären? Ich bekomme das nicht hin.
>> Im Thunderbird, "Konten-Einstellungen >Kontenaktionen >Anderes Konto
>> hinzufügen >Newsgruppe" Name und E-Mail Adresse eingetragen, localhost.

> Genau; und bei der *nächsten* Seite namens 'Konten-Bezeichnung' gibst Du
> dann als Namen '==== TEST ===' o. ä. ein.

Zu dieser *nächsten* Seite geht es nicht mehr weil der Button "Weiter"
inaktiv ist.

> Oder Du änderst es nachträglich: Newskonto (Im Fall des vom OP
> geposteten Screenshot das 'HPG') auswählen => Rechtsklick =>
> Einstellungen [1] => Konten-Bezeichnung: '==== TEST ===' usw.

> [1] Das entspricht 'Extra => Konten-Einstellungen' übers Menü

Auch das geht nicht. Sowie ich dann als Server "localhost" eintrage
heißt es, "Ein Konto mit diesem Servernamen existiert bereits".

Wolfgang
--
Die 40tude-Dialog FAQ http://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/
Raady's 40tude-Dialog - Archiv! http://kh-rademacher.de/4d/
(M)eine Seite für 40tude Dialog http://4d.vollmeier.at/
http://www.wolfgang-bauer.at

Wolfgang Jäth

unread,
Apr 16, 2013, 9:21:10 AM4/16/13
to
Am 16.04.2013 08:37, schrieb Wolfgang Bauer:
>
>>> Kannst Du das bitte nᅵher erklᅵren? Ich bekomme das nicht hin.
>>> Im Thunderbird, "Konten-Einstellungen >Kontenaktionen >Anderes Konto
>>> hinzufᅵgen >Newsgruppe" Name und E-Mail Adresse eingetragen, localhost.
>
>> Genau; und bei der *nᅵchsten* Seite namens 'Konten-Bezeichnung' gibst Du
>> dann als Namen '==== TEST ===' o. ᅵ. ein.
>
> Zu dieser *nᅵchsten* Seite geht es nicht mehr weil der Button "Weiter"
> inaktiv ist.

Hmm; bei mir wird der Button aktiviert, sobald auch nur /ein/ Buchstabe
beim Newsgruppen-Server eingegeben wird.

>> Oder Du ᅵnderst es nachtrᅵglich: Newskonto (Im Fall des vom OP
>> geposteten Screenshot das 'HPG') auswᅵhlen => Rechtsklick =>
>> Einstellungen [1] => Konten-Bezeichnung: '==== TEST ===' usw.
>
>> [1] Das entspricht 'Extra => Konten-Einstellungen' ᅵbers Menᅵ
>
> Auch das geht nicht. Sowie ich dann als Server "localhost" eintrage
> heiᅵt es, "Ein Konto mit diesem Servernamen existiert bereits".

Ah, stimmt; jetzt fᅵllt mir da wieder was ein. Ich hab mal vor ewigen
Zeiten in meine hosts (Hamster => Einstellungen => Spezielle Dateien =>
<windir>\hosts) eine Reihe von Aliasen eingetragen, aus denen ich bei
Bedarf einfach einen auswᅵhle:

127.0.0.1 Hamster
127.0.0.1 Hamster.01 # Aliase fᅵr Thunderbird
127.0.0.1 Hamster.02
127.0.0.1 Hamster.03
127.0.0.1 Hamster.04
127.0.0.1 Hamster.05
127.0.0.1 Hamster.06
127.0.0.1 Hamster.07
127.0.0.1 Hamster.08
127.0.0.1 Hamster.09

Wolfgang
--

Karl-Heinz Rademacher

unread,
Apr 16, 2013, 10:57:23 AM4/16/13
to
Wolfgang J�th schrieb:

> Am 16.04.2013 08:37, schrieb Wolfgang Bauer:
>>
>>>> Kannst Du das bitte n�her erkl�ren? Ich bekomme das nicht hin.
>>>> Im Thunderbird, "Konten-Einstellungen >Kontenaktionen >Anderes Konto
>>>> hinzuf�gen >Newsgruppe" Name und E-Mail Adresse eingetragen, localhost.
>>
>>> Genau; und bei der *n�chsten* Seite namens 'Konten-Bezeichnung' gibst Du
>>> dann als Namen '==== TEST ===' o. �. ein.
>>
>> Zu dieser *n�chsten* Seite geht es nicht mehr weil der Button "Weiter"
>> inaktiv ist.
>
> Hmm; bei mir wird der Button aktiviert, sobald auch nur /ein/ Buchstabe
> beim Newsgruppen-Server eingegeben wird.

Ja richtig, hier auch. Bei der Eingabe blieb der Button 'Weiter' bis
127.0.0. aktiv. Und wenn die dazugeh�rige '1' eingegeben wurde grauter
das 'Weiter' auromatisch aus. ;-)

>>> Oder Du �nderst es nachtr�glich: Newskonto (Im Fall des vom OP
>>> geposteten Screenshot das 'HPG') ausw�hlen => Rechtsklick =>
>>> Einstellungen [1] => Konten-Bezeichnung: '==== TEST ===' usw.
>>
>>> [1] Das entspricht 'Extra => Konten-Einstellungen' �bers Men�
>>
>> Auch das geht nicht. Sowie ich dann als Server "localhost" eintrage
>> hei�t es, "Ein Konto mit diesem Servernamen existiert bereits".
>
> Ah, stimmt; jetzt f�llt mir da wieder was ein. Ich hab mal vor ewigen
> Zeiten in meine hosts (Hamster => Einstellungen => Spezielle Dateien =>
> <windir>\hosts) eine Reihe von Aliasen eingetragen, aus denen ich bei
> Bedarf einfach einen ausw�hle:

Das habe ich hier f�r den HCL jetzt auch gefunden und sieht im
Ausschnitt noch so aus:
<----------------------------------------------------------------->
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost
<-------------------------------------------------------------->

> 127.0.0.1 Hamster
> 127.0.0.1 Hamster.01 # Aliase f�r Thunderbird
> 127.0.0.1 Hamster.02
> 127.0.0.1 Hamster.03
> 127.0.0.1 Hamster.04
> 127.0.0.1 Hamster.05
> 127.0.0.1 Hamster.06
> 127.0.0.1 Hamster.07
> 127.0.0.1 Hamster.08
> 127.0.0.1 Hamster.09

Mit anderen Worten Hamster.01 bis Hamster.09 w�ren dann gleich zu setzen
mit 127.0.0.1 oder eben der localhost *?*

Offen gesagt, so recht glauben kann ich das noch nicht....

Karl-Heinz Rademacher

unread,
Apr 16, 2013, 11:00:13 AM4/16/13
to
Wolfgang J�th schrieb:

> Am 16.04.2013 08:37, schrieb Wolfgang Bauer:
>>
>>>> Kannst Du das bitte n�her erkl�ren? Ich bekomme das nicht hin.
>>>> Im Thunderbird, "Konten-Einstellungen >Kontenaktionen >Anderes Konto
>>>> hinzuf�gen >Newsgruppe" Name und E-Mail Adresse eingetragen, localhost.
>>
>>> Genau; und bei der *n�chsten* Seite namens 'Konten-Bezeichnung' gibst Du
>>> dann als Namen '==== TEST ===' o. �. ein.
>>
>> Zu dieser *n�chsten* Seite geht es nicht mehr weil der Button "Weiter"
>> inaktiv ist.
>
> Hmm; bei mir wird der Button aktiviert, sobald auch nur /ein/ Buchstabe
> beim Newsgruppen-Server eingegeben wird.

Ja richtig, hier auch. Bei der Eingabe blieb der Button 'Weiter' bis
127.0.0. aktiv. Und wenn die dazugeh�rige '1' eingegeben wurde grauter
das 'Weiter' automatisch aus. ;-)

>>> Oder Du �nderst es nachtr�glich: Newskonto (Im Fall des vom OP
>>> geposteten Screenshot das 'HPG') ausw�hlen => Rechtsklick =>
>>> Einstellungen [1] => Konten-Bezeichnung: '==== TEST ===' usw.
>>
>>> [1] Das entspricht 'Extra => Konten-Einstellungen' �bers Men�
>>
>> Auch das geht nicht. Sowie ich dann als Server "localhost" eintrage
>> hei�t es, "Ein Konto mit diesem Servernamen existiert bereits".
>
> Ah, stimmt; jetzt f�llt mir da wieder was ein. Ich hab mal vor ewigen
> Zeiten in meine hosts (Hamster => Einstellungen => Spezielle Dateien =>
> <windir>\hosts) eine Reihe von Aliasen eingetragen, aus denen ich bei
> Bedarf einfach einen ausw�hle:

Das habe ich hier f�r den HCL jetzt auch gefunden und sieht im
Ausschnitt noch so aus:
<----------------------------------------------------------------->
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost
<-------------------------------------------------------------->

> 127.0.0.1 Hamster
> 127.0.0.1 Hamster.01 # Aliase f�r Thunderbird
> 127.0.0.1 Hamster.02
> 127.0.0.1 Hamster.03
> 127.0.0.1 Hamster.04
> 127.0.0.1 Hamster.05
> 127.0.0.1 Hamster.06
> 127.0.0.1 Hamster.07
> 127.0.0.1 Hamster.08
> 127.0.0.1 Hamster.09

Mit anderen Worten Hamster.01 bis Hamster.09 w�ren dann gleich zu setzen
mit 127.0.0.1 oder eben der localhost *?*

Offen gesagt, so recht glauben kann ich das noch nicht....


Wolfgang Jäth

unread,
Apr 16, 2013, 2:44:01 PM4/16/13
to
Am 16.04.2013 17:00, schrieb Karl-Heinz Rademacher:
>
> Das habe ich hier fᅵr den HCL jetzt auch gefunden und sieht im
> Ausschnitt noch so aus:
> <----------------------------------------------------------------->
> # Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
> # lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
> #
> # For example:
> #
> # 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
> # 38.25.63.10 x.acme.com # x client host
>
> # localhost name resolution is handled within DNS itself.
> # 127.0.0.1 localhost
> # ::1 localhost
> <-------------------------------------------------------------->

Das ist der Auslieferungszustand. Da stehen in der hosts. nur ein paar
standardmᅵᅵig angelegte Komentarzeilen, die einem User ggf. die korrekte
Syntax zeigen sollen.

>> 127.0.0.1 Hamster
>> 127.0.0.1 Hamster.01 # Aliase fᅵr Thunderbird
>> 127.0.0.1 Hamster.02
>> 127.0.0.1 Hamster.03
>> 127.0.0.1 Hamster.04
>> 127.0.0.1 Hamster.05
>> 127.0.0.1 Hamster.06
>> 127.0.0.1 Hamster.07
>> 127.0.0.1 Hamster.08
>> 127.0.0.1 Hamster.09
>
> Mit anderen Worten Hamster.01 bis Hamster.09 wᅵren dann gleich zu setzen
> mit 127.0.0.1 oder eben der localhost *?*

Ja genau. Genauer gesagt gewᅵhrleistet diese Datei eine manuelle
Zuordnung von Hostnamen zu IP-Adressen.

> Offen gesagt, so recht glauben kann ich das noch nicht....

Ist aber so; probiers einfach aus (versuch mal ein 'ping Hamster.03' o.
ᅵ. im DOS-Fenster).

Wolfgang
--

Karl-Heinz Rademacher

unread,
Apr 17, 2013, 6:08:27 AM4/17/13
to
Wolfgang Jäth schrieb:

>>> Offen gesagt, so recht glauben kann ich das noch nicht....
> Ist aber so; probiers einfach aus (versuch mal ein 'ping Hamster.03' o.
> ä. im DOS-Fenster).

Das ist mir bis jetzt nicht gelungen, denn wenn ich versuche unter
Hamster => Einstellungen => Spezielle Dateien =><windir>\hosts deine
Vorgaben in dieser Form.....

127.0.0.1 Hamster
127.0.0.1 Hamster.01 # Aliase für Thunderbird
127.0.0.1 Hamster.02
127.0.0.1 Hamster.03
127.0.0.1 Hamster.04
127.0.0.1 Hamster.05
127.0.0.1 Hamster.06
127.0.0.1 Hamster.07
127.0.0.1 Hamster.08
127.0.0.1 Hamster.09

...am Ende der Datei einzutragen und zu speichern, erscheint mehrfach
ein Popup mit der Frage:
Sace file "C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts ?

Natürlich klicke ich dann auf "OK", aber letztlich erscheint immer die
Meldung: Save failed!

Ich hatte diese <windir>\hosts direkt im Hamster (HCL) selbst geöffnet
um den Eintrag vor zu nehmen.

Wo könnte das Problem liegen?

Mit freundlichen Grüssen
Karl-Heinz Rademacher
--
Das 40tude Dialog Skript-Archiv: http://kh-rademacher.de/4d/
Raady's Thunderbird-News-Reader: http://kh-rademacher.de/tb/
Die Face-Seiten für die Reader: http://kh-rademacher.de/face/

Wolfgang Bauer

unread,
Apr 17, 2013, 6:18:51 AM4/17/13
to
Karl-Heinz 'the Scriptarchivator' Rademacher schrieb:

> Das ist mir bis jetzt nicht gelungen, denn wenn ich versuche unter
> Hamster => Einstellungen => Spezielle Dateien =><windir>\hosts deine
> Vorgaben in dieser Form.....

> ...am Ende der Datei einzutragen und zu speichern, erscheint mehrfach
> ein Popup mit der Frage:
> Sace file "C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts ?
>
> Natürlich klicke ich dann auf "OK", aber letztlich erscheint immer die
> Meldung: Save failed!

Hole dir die Datei
C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts
in den Notepad++ Editor und mache da die Einträge. Beim Speichern wirst
Du dann nach Adminrechten gefragt. Oder die editierte Datei aus dem
Hamster erst an einen anderen Ort speichern und dan nach
C:\Windows\System32\Drivers\etc\

Ich habe es schon fertig.

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Apr 17, 2013, 6:55:36 AM4/17/13
to
Karl-Heinz Rademacher in <news:170413.1208...@kh-rademacher.de>:

>Save file "C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts ?
>
>Natürlich klicke ich dann auf "OK", aber letztlich erscheint immer die
>Meldung: Save failed!
>
>Ich hatte diese <windir>\hosts direkt im Hamster (HCL) selbst geöffnet
>um den Eintrag vor zu nehmen.
>
>Wo könnte das Problem liegen?

Du hast keine Schreibrechte im Systemverzeichnis. Versuch's mal als
Administrator.

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 8 Monaten und 8 Tagen ist Weihnachten.
H7W22 YPMMJ XRQVR 8FNIH 3AFNZ 4CMI5 77WRJ 44SQ5 B9Z4B
Stellt euch vor, es ist Mittwoch und keiner geht hin!

Karl-Heinz Rademacher

unread,
Apr 17, 2013, 7:31:48 AM4/17/13
to
Ulrich F. Heidenreich schrieb:

> Karl-Heinz Rademacher in <news:170413.1208...@kh-rademacher.de>:
>
>> Save file "C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts ?
>>
>> Natürlich klicke ich dann auf "OK", aber letztlich erscheint immer die
>> Meldung: Save failed!
>>
>> Ich hatte diese <windir>\hosts direkt im Hamster (HCL) selbst geöffnet
>> um den Eintrag vor zu nehmen.
>>
>> Wo könnte das Problem liegen?
>
> Du hast keine Schreibrechte im Systemverzeichnis. Versuch's mal als
> Administrator.

Ja war wohl so, habe mir mal die Eigenschaften von hosts angeschaut und
etwas angepasst und jetzt hat es sich positiv erledigt. :)

Ulrich F. Heidenreich

unread,
Apr 17, 2013, 7:56:06 AM4/17/13
to
Karl-Heinz Rademacher in <news:170413.1331...@kh-rademacher.de>:

>Ulrich F. Heidenreich schrieb:
>
>> Karl-Heinz Rademacher in <news:170413.1208...@kh-rademacher.de>:
>>
>>> Save file "C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts ?
>>>
>>> Natürlich klicke ich dann auf "OK", aber letztlich erscheint immer die
>>> Meldung: Save failed!
>>>
>>> Ich hatte diese <windir>\hosts direkt im Hamster (HCL) selbst geöffnet
>>> um den Eintrag vor zu nehmen.
>>>
>>> Wo könnte das Problem liegen?
>>
>> Du hast keine Schreibrechte im Systemverzeichnis. Versuch's mal als
>> Administrator.
>
>Ja war wohl so, habe mir mal die Eigenschaften von hosts angeschaut und
>etwas angepasst und jetzt hat es sich positiv erledigt. :)

Was bitte hast Du: Etwa jedem die Schreibrechte auf "hosts" gestattet?
Na denn mal viel Spaß; einfacher kannst Du keinem Schädling DNS-Spoofing
ermöglichen. Stell Dir mal vor, da trägt jetzt jemand zum Beispiel

80.139.59.43 www.google.de

ein und Du gehst dann auf Googlesuche. Mach das schleunigst wieder weg!

CU!
Ulrich
--
Bei Amazon kauft man via http://u-heidenreich.de/Amazon
In 8 Monaten und 8 Tagen ist Weihnachten.
VDFAW 106A0 ICCZY P4V5E OMFMD VMZF3 0PGXB WGNV8 ST1G2

Karl-Heinz Rademacher

unread,
Apr 17, 2013, 8:26:02 AM4/17/13
to
Ulrich F. Heidenreich schrieb:

>>> Ja war wohl so, habe mir mal die Eigenschaften von hosts angeschaut und
>>> etwas angepasst und jetzt hat es sich positiv erledigt. :)
> Was bitte hast Du: Etwa jedem die Schreibrechte auf "hosts" gestattet?
> Na denn mal viel Spa�; einfacher kannst Du keinem Sch�dling DNS-Spoofing
> erm�glichen. Stell Dir mal vor, da tr�gt jetzt jemand zum Beispiel
>
> 80.139.59.43 www.google.de
>
> ein und Du gehst dann auf Googlesuche. Mach das schleunigst wieder weg!

Nein nicht jedem, sonder nur mir selbst also mich als Benutzer.


Mit freundlichen Gr�ssen
Karl-Heinz Rademacher
--
Das 40tude Dialog Skript-Archiv: http://kh-rademacher.de/4d/
Raady's Thunderbird-News-Reader: http://kh-rademacher.de/tb/
Die Face-Seiten f�r die Reader: http://kh-rademacher.de/face/

Karl-Heinz Rademacher

unread,
Apr 18, 2013, 12:58:17 PM4/18/13
to
Reinhard » Kuenstler« Irmer schrieb:

[......]
>>> und so bei mir:
>>> http://666kb.com/i/cd83ethdbzao4rdux.png
>
>> Jaaaa genau so wollte ich es auch, aber hier hatte der HCL nicht mit
>> gespielt. Hast Du die "===" nachträglich innerhalb der localhost.rc
>> angepasst?
>
> genau. Nur hat das einen kleinen Schönheitsfehler, denn beim TB-Start
> kommt immer der Hinweis, daß diese Gruppen nicht auf dem Hamster
> vorhanden sind (logisch) und ob diese gelöscht werden sollen. Ich klick
> dann immer auf nein und gut ists.

Das Ganze bin ich jetzt umgangen und habe für mich eine ganz einfache
Lösung gefunden. Es handelt sich ja nur um eine einfache Überschrift für
die verschiedenen Gruppen. Daher habe ich die nötigen Gruppennamen wie
gehabt als "lokale Ordner" wie 'TEST,TOTA,WINDOWS' usw erstellt und
abonniert.

Den Rest, die Position der Überschrift habe ich dann mit einen Code im
Stylish-Editor angepasst, was dann letztlich so ausschaut.
http://kh-rademacher.de/test/tb.png





Mit freundlichen Grüssen
Karl-Heinz Rademacher
--
Das 40tude Dialog Skript-Archiv: http://kh-rademacher.de/4d/
Raady's Thunderbird-News-Reader: http://kh-rademacher.de/tb/
Die Face-Seiten für die Reader: http://kh-rademacher.de/face/

Reinhard Irmer

unread,
Apr 19, 2013, 6:11:32 AM4/19/13
to
Hallo *ø¤´°`¤ø RaAdY ¸¸=ø¤´°*,

*_<(o¿o)>Karl-Heinz Rademacher_* schrieb:
[......]
> Das Ganze bin ich jetzt umgangen und habe für mich eine ganz einfache
> Lösung gefunden. Es handelt sich ja nur um eine einfache Überschrift für
> die verschiedenen Gruppen. Daher habe ich die nötigen Gruppennamen wie
> gehabt als "lokale Ordner" wie 'TEST,TOTA,WINDOWS' usw erstellt und
> abonniert.
> Den Rest, die Position der Überschrift habe ich dann mit einen Code im
> Stylish-Editor angepasst, was dann letztlich so ausschaut.
> http://kh-rademacher.de/test/tb.png

sieht echt gut aus. Prima.
Ich hab mich mit Stylish noch nicht befasst. Ist mir zu aufwändig.

Viele Gruesse
Rεìñhατδ

--
.---[ *Kleinzack* ]----.
[ aus Eisenack ist auf ]
[ dem Classic-Hamster ]
'----------------------'
Downloads: http://tinyurl.com/yjcdmlx

Karl-Heinz Rademacher

unread,
Apr 19, 2013, 6:51:57 AM4/19/13
to
Reinhard � Kuenstler� Irmer schrieb:

> Hallo *�`�� RaAdY ��=�*,
>
> *_<(o�o)>Karl-Heinz Rademacher_* schrieb:
[.....]
>> Den Rest, die Position der �berschrift habe ich dann mit einen Code im
>> Stylish-Editor angepasst, was dann letztlich so ausschaut.
>> http://kh-rademacher.de/test/tb.png
>
> sieht echt gut aus. Prima.
> Ich hab mich mit Stylish noch nicht befasst. Ist mir zu aufw�ndig.

Also von "aufwendig" kann nun wirklich keine Rede sein, im Gegenteil.
Der Vorteil gegen�ber der userChrome.css ist der, dass alle Codes die in
den Stylish-Editor eingetragen werden, werden, sofern die Syntax stimmt,
direkt ohne den l�stigen neu Start von TB direkt nach Speichern des
Ganzen �bernommen. Man sieht also direkt die vorgenommenen Ver�nderungen
und einfacher geht es nun wirklich nicht, oder?


Mit freundlichen Gr�ssen
Karl-Heinz Rademacher
--
Das 40tude Dialog Skript-Archiv: http://kh-rademacher.de/4d/
Raady's Thunderbird-News-Reader: http://kh-rademacher.de/tb/
Die Face-Seiten f�r die Reader: http://kh-rademacher.de/face/
0 new messages