Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Re: GoldFind Sourcecode

6 views
Skip to first unread message

Heiko Studt

unread,
Jul 17, 2017, 5:56:49 AM7/17/17
to
On Sun, 16 Jul 2017 22:25:59 +0200, Beate Goebel wrote:

>> Suche nach einem funktionierenden Newsserver?
> Hmm, die alten gibt es aber noch an der gewohnten Ecke:

Danke. Schaue ich mir dann mal an.
Mein derzeitiger scheint ja auch nicht im Killfile zu sein. ;)

Ich habe im Usenet-ABC dann sogar noch ein paar funktionierende gesehen und
mich bei einem gemeldet. Schauen wir mal.


Danke und MFG
Heiko Studt

Alfred Peters

unread,
Jul 17, 2017, 1:23:29 PM7/17/17
to
Es schrieb einmal Heiko Studt:
> Huhu Leute,

Hallo, schön Dich mal wieder zu lesen.

> ... und das folgende passt wohl eher für hamster.de.talk
> Leider sieht die Umgebung des Usenets heutzutage ziemlich trostlos aus.

Tja, Gruppen mit echtem Traffic gibt es kaum noch. In einigen wird
wenigstens noch /gelabert/. Der Rest ist entweder tot oder wird von Trollen
belagert. :-(

> Es stehen überall Stolpersteine und es ist schon schwierig als "alter Hase"
> überhaupt wieder hinein zu finden. :-(

Oh, ein Newbie im Usenet, der Hilfe braucht. STÜRTZT EUCH AUF IHN...

Alfred
=> h.d.talk
X'Post, F'Up2 <hamster.de.talk>
--
17541.9

Heiko Studt

unread,
Jul 18, 2017, 12:38:37 PM7/18/17
to
On Mon, 17 Jul 2017 19:22:49 +0200, Alfred Peters wrote:

> Hallo, schön Dich mal wieder zu lesen.

Ich bin auch froh, wieder mal ein paar Hamster zu sehen. Ich war ja lang
nimma da.

>> ... und das folgende passt wohl eher für hamster.de.talk
>> Leider sieht die Umgebung des Usenets heutzutage ziemlich trostlos aus.
> Tja, Gruppen mit echtem Traffic gibt es kaum noch. In einigen wird
> wenigstens noch /gelabert/. Der Rest ist entweder tot oder wird von Trollen
> belagert. :-(

Große Aufräumarbeiten werden sicherlich auch nicht mehr durchgesetzt. *g*

>> Es stehen überall Stolpersteine und es ist schon schwierig als "alter Hase"
>> überhaupt wieder hinein zu finden. :-(
> Oh, ein Newbie im Usenet, der Hilfe braucht. STÜRTZT EUCH AUF IHN...

Zu Hilfe! Zu Hilfe!

Ich habe, um einen geeigneten Newsserver zu finden, sogar "help" eingeben
müssen und die Ausgabe durchgelesen, um herauszufinden wie die Befehle
gingen. Was eine Schande! *g*


MFG
Heiko Studt

Heiko Studt

unread,
Jul 18, 2017, 12:54:00 PM7/18/17
to
On Mon, 17 Jul 2017 13:31:57 +0200, Beate Goebel wrote:

>>>> Suche nach einem funktionierenden Newsserver?
>>> Hmm, die alten gibt es aber noch an der gewohnten Ecke:
>> Mein derzeitiger scheint ja auch nicht im Killfile zu sein. ;)
> Solange Du nicht über aioxx.org postest...

Spamschleuder?

>> Ich habe im Usenet-ABC dann sogar noch ein paar funktionierende
>> gesehen und mich bei einem gemeldet. Schauen wir mal.
> https://news.szaf.org/ ist thh, das weißt Du?

Puh, das hatte mir IIRC vor ein paar Jahren jemand mal verraten...
... ich habe mich mal dort gemeldet. :-)

Danke.


MFG
Heiko Studt

Heiko Studt

unread,
Jul 19, 2017, 5:01:02 PM7/19/17
to
On Tue, 18 Jul 2017 19:36:39 +0200, Beate Goebel wrote:

>>>>>> Suche nach einem funktionierenden Newsserver?
> Und Trollschleuder. Der würdige Nachfolger von AOL.

Irgendwer muss sie ja produzieren...

>>> https://news.szaf.org/ ist thh, das weißt Du?
> Na, dann hast Du schon mal einen guten Ausgangspunkt. Dass der Hamster
> auch mehrere Server verträgt, ist Dir noch bekannt? ;-)

Schau mir in die Header, Kleines! :-P

> Auf öfter Wiederlesen.

Ja, würde mich auch freuen. Dazu musst Du aber auch mehr posten! *fg*


MFG
Heiko Studt

Heiko Studt

unread,
Jul 20, 2017, 6:27:13 PM7/20/17
to
On Thu, 20 Jul 2017 20:36:55 +0200, Beate Goebel wrote:

>>> Auf öfter Wiederlesen.
>> Ja, würde mich auch freuen. Dazu musst Du aber auch mehr posten!
> Ich bin immer da. Aber ich poste nur, wenn ich was zu sagen habe.(!)

In hadeta gibt es immer etwas zu sagen. Und wenn man schweigt, schweigt man
hier laut.

> Und zu Programmiersachen habe ich nix zu sagen. 30 Jahre Computer, aber
> Programmieren kann und mag ich immer noch nicht, nicht mal VBA.

Musst ja nicht programmieren, verlang ich ja gar nicht von Dir.
Zumindestens jetzt nicht, vielleicht nächste Woche. *g,d&r*


MFG
Heiko Studt

Heiko Studt

unread,
Jul 21, 2017, 1:45:17 PM7/21/17
to
On Fri, 21 Jul 2017 16:20:08 +0200, Beate Goebel wrote:

>>>>> Auf öfter Wiederlesen.
>>>> Ja, würde mich auch freuen. Dazu musst Du aber auch mehr posten!
>>> Ich bin immer da. Aber ich poste nur, wenn ich was zu sagen
>>> habe.(!)
>> In hadeta gibt es immer etwas zu sagen. Und wenn man schweigt,
>> schweigt man hier laut.
> Ach nö. Laut Rmuschwatzen ist was für Männer. Siehe ger.ct. Das hält
> frau auf die Dauer nicht aus.

Du brauchst doch weder schmatzen noch fürchterlich schwatzen, du musst nur
vollkommen wütig rantzen!

Leider ging mir der Reim ein wenig auf den Leim. *grummel*

>> Musst ja nicht programmieren, verlang ich ja gar nicht von Dir.
>> Zumindestens jetzt nicht, vielleicht nächste Woche. *g,d&r*
> <G> Du wärst ja nicht der Erste, der da stupsen wollte.

Stupsen? Sicher nicht.
Ich werde höchstens mit ziemlich großen Zaunpfählen winken.


MFG
Heiko Studt

Heiko Studt

unread,
Jul 22, 2017, 3:23:59 AM7/22/17
to
On Fri, 21 Jul 2017 20:54:26 +0200, Beate Goebel wrote:

>>>>>>> Auf öfter Wiederlesen.
>>>> In hadeta gibt es immer etwas zu sagen. Und wenn man schweigt,
>>>> schweigt man hier laut.
>>> Ach nö. Laut Rmuschwatzen ist was für Männer. Siehe ger.ct. Das
>>> hält frau auf die Dauer nicht aus.
>> Du brauchst doch weder schmatzen noch fürchterlich schwatzen, du
>> musst nur vollkommen wütig rantzen!
> Öhm?

Rede einfach darüber, was Du gar nicht magst (außer C und Regex und so).
Dann müssen wir nur noch ein paar Fans eben dieser Dinge herüberholen, und
schon geht der Traffik hoch.
Glaubenskriege sind im Usenet immer unterhaltsam gewesen. :-P

>> Leider ging mir der Reim ein wenig auf den Leim. *grummel*
> Das auch, ja. Dunkel ist Deiner Rede Sinn.

Du hättest ja eigentlich wahrheitsgetreu über eine "leuchtende Rede"
schreiben müssen und "habe meine Augen zugekniffen" als Begründung Deines
Unverständnisses geben. *fg*

>> Ich werde höchstens mit ziemlich großen Zaunpfählen winken.
> Was soll das werden? Riesenfechten?

Nein. Diese Signale könnten Außerirdische verstehen (und sehen), aber Du
mit zugekniffenen Augen... *g*


MFG
Heiko Studt

Heiko Studt

unread,
Jul 22, 2017, 11:33:45 AM7/22/17
to
On Sat, 22 Jul 2017 15:45:26 +0200, Beate Goebel wrote:

>>>>>>>>> Auf öfter Wiederlesen.
>> Rede einfach darüber, was Du gar nicht magst
> Ich mag keine sexistiscehn DummRum-Schwätzer.

MMmh, wo finde ich nun Fans davon, damit Du mit ihnen argumentieren kannst?
Du stellst mich ja vor unlösbaren Problemen...

>>>> Ich werde höchstens mit ziemlich großen Zaunpfählen winken.
> <Seufz> Ich weiß, ich brauche eine neue Brille.

Und neue Zaunpfähle.


MFG
Heiko Studt

Thomas Hochstein

unread,
Jul 22, 2017, 4:30:02 PM7/22/17
to
Heiko Studt schrieb:

> ... ich habe mich mal dort gemeldet. :-)

Und ich habe mittlerweile geantwortet. ;)

Heiko Studt

unread,
Jul 22, 2017, 5:16:43 PM7/22/17
to
On Sat, 22 Jul 2017 20:57:26 +0200, Beate Goebel wrote:

>>>>>>>>>>> Auf öfter Wiederlesen.
>>> Ich mag keine sexistiscehn DummRum-Schwätzer.
> Wie wärs dann mit Frauenfußball?

Kommentare dazu passen aber nur bedingt zum Zitat. *duck*
Wobei natürlich gerade die WM ist...

>>>>>> Ich werde höchstens mit ziemlich großen Zaunpfählen winken.
>> Und neue Zaunpfähle.
> Kann ich auf meinem Balkon nicht gebrauchen.

Mit genügend vielen neuen könntest Du vielleicht anbauen?


MFG
Heiko Studt

Heiko Studt

unread,
Jul 22, 2017, 5:18:38 PM7/22/17
to
On Sat, 22 Jul 2017 22:23:15 +0200, Thomas Hochstein wrote:

>> ... ich habe mich mal dort gemeldet. :-)
> Und ich habe mittlerweile geantwortet. ;)

Danke, funktioniert übrigends. Muss mir nur mal wieder einen Hamster
zulegen um 40tude zu beschleunigen...


MFG
Heiko Studt

Heiko Studt

unread,
Jul 23, 2017, 11:08:04 AM7/23/17
to
On Sun, 23 Jul 2017 14:01:51 +0200, Beate Goebel wrote:

>>>>>>>>>>>>> Auf öfter Wiederlesen.
>>>>> Ich mag keine sexistiscehn DummRum-Schwätzer.
>>> Wie wärs dann mit Frauenfußball?
>> Wobei natürlich gerade die WM ist...
> Ja, entsprechend sind auch die Kommentatorensprüche.

Vielleicht solltest Du umschulen, von Programmierer auf
Fussballkommentator? *duck*

>>>>>>>> Ich werde höchstens mit ziemlich großen Zaunpfählen winken.
>>>> Und neue Zaunpfähle.
>> Mit genügend vielen neuen könntest Du vielleicht anbauen?
> Im 3. Stock? Könnte lustig werden.

Mit genügend vielen... (und genügend großen).


MFG
Heiko Studt

Thomas Hochstein

unread,
Jul 23, 2017, 12:30:02 PM7/23/17
to
Heiko Studt schrieb:

> Danke, funktioniert übrigends. Muss mir nur mal wieder einen Hamster
> zulegen um 40tude zu beschleunigen...

<http://www.cj-web.de/40tude-dialog-faq/>:
| "Es war eine schöne Zeit... damals"
|
| 40tude-Dialog ist ein von Marcus Mönnig entwickelter Mail- und
| Newsreader für Windows und für private Nutzung Freeware.
|
| Das Projekt wurde vor einigen Jahren von Marcus eingestellt. Als sich
| dann herausstellte, dass einige der von 40tude-Dialog genutzen
| Programmbibliotheken wohl gravierende Sicherheitslücken aufweisen,
| nahm Marcus auch die Projekt-Website vom Netz.

:)

-thh

Wolfgang Bauer

unread,
Jul 23, 2017, 12:50:29 PM7/23/17
to
Thomas Hochstein schrieb:
Eine sehr detailierte FAQ http://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/

Wolfgang

--
Das unsympathische an Computern ist,
daß sie nur ja oder nein sagen können,
aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

Heiko Studt

unread,
Jul 23, 2017, 4:04:42 PM7/23/17
to
On Sun, 23 Jul 2017 18:12:13 +0200
Thomas Hochstein <t...@inter.net> wrote:

> > Danke, funktioniert übrigends. Muss mir nur mal wieder einen Hamster
> > zulegen um 40tude zu beschleunigen...
> <http://www.cj-web.de/40tude-dialog-faq/>:


Gna.
Ich sagte doch, das Ökosystem um Usenet herum ist ziemlich kollabiert.
Probier ich halt Claws. Erst einmal noch unkonfiguriert. :]

Und bei der Einrichtung bin ich gleich praktischerweise daran
gescheitert, dem Playground das Pullen von Newsgroups beizubringen. Zum
Glück gibt es ja den Classic für die Konfiguration und anschließendes
sich Erinnern, dass es ja das Auto-Subscribe im Playground gibt.
Anscheinend funktioniert dann das manuelle subscribieren einfach nicht
mehr im HControl...

...eingerostet ist gar kein Ausdruck mehr.


PS: Auch Hallo & Danke an Wolfgang.


MFG
Heiko Studt

PPS: Ja, wir sind nun wirklich Off-Topic und gehören nach
hamster.de.newuser, aber ich bitte euch... das bisschen Traffik werdet
ihr mir doch erlauben!?

t...@inter.net

unread,
Jul 23, 2017, 4:18:56 PM7/23/17
to
Wolfgang Bauer wrote:
> Thomas Hochstein schrieb:
> > | Das Projekt wurde vor einigen Jahren von Marcus eingestellt. Als sich
> > | dann herausstellte, dass einige der von 40tude-Dialog genutzen
> > | Programmbibliotheken wohl gravierende Sicherheitslücken aufweisen,
> > | nahm Marcus auch die Projekt-Website vom Netz.
>
> Eine sehr detailierte FAQ http://www.wolfgang-bauer.at/4td_faq/

Das mag ja sein - der entscheidende Teil ist dabei aber, "dass einige
der von 40tude-Dialog genutzen Programmbibliotheken [...] gravierende
Sicherheitslücken aufweisen". Daran ändert auch eine "sehr
detaillierte FAQ" nichts (die darauf übrigens ebenfalls hinweist).

t...@inter.net

unread,
Jul 23, 2017, 4:20:50 PM7/23/17
to
Heiko Studt wrote:
> Gna.
> Ich sagte doch, das Ökosystem um Usenet herum ist ziemlich kollabiert.

Das ist leider ausgesprochen wahr.

> PPS: Ja, wir sind nun wirklich Off-Topic und gehören nach
> hamster.de.newuser, aber ich bitte euch... das bisschen Traffik werdet
> ihr mir doch erlauben!?

Darum schert sich im Usenet, glaube ich, heutzutage nicht mehr wirklich
jemand. :) Und es passt ja durchaus: wir talken primär.

(Wenn es ganz konkret technisch werden sollte, wäre es anderswo
allerdings sicher passender.)

Peter Faust

unread,
Jul 23, 2017, 4:26:36 PM7/23/17
to
Heiko Studt wrote:

>On Sun, 23 Jul 2017 18:12:13 +0200
>Thomas Hochstein <t...@inter.net> wrote:
>
>> > Danke, funktioniert übrigends. Muss mir nur mal wieder einen Hamster
>> > zulegen um 40tude zu beschleunigen...
>> <http://www.cj-web.de/40tude-dialog-faq/>:
>
>Gna.
>Ich sagte doch, das Ökosystem um Usenet herum ist ziemlich kollabiert.
>Probier ich halt Claws. Erst einmal noch unkonfiguriert. :]

Claws ist sicherlich eine gute Wahl...

>PPS: Ja, wir sind nun wirklich Off-Topic und gehören nach
>hamster.de.newuser, aber ich bitte euch... das bisschen Traffik werdet
>ihr mir doch erlauben!?

Technische und auch soziale Regeln sind im Usenet völlig unbedeutend
geworden. Insofern kannst du dich in jeder beliebigen Gruppe über jedes
beliebige Thema unterhalten.

Ich persönlich bevorzuge jedoch meist thematisch passende Gruppen...

Peter

P.S.: Schön dich mal wieder zu lesen. :-)

--
ts3server://5.175.194.197:9987 Bose QuietComfort 25; Røde NT1-A

Heiko Studt

unread,
Jul 26, 2017, 1:58:01 PM7/26/17
to
Am Sun, 23 Jul 2017 22:24:58 +0200 schrieb Peter Faust
<peter.faus...@t-online.de>:

> >Ich sagte doch, das Ökosystem um Usenet herum ist ziemlich
> >kollabiert. Probier ich halt Claws. Erst einmal noch
> >unkonfiguriert. :]
> Claws ist sicherlich eine gute Wahl...

Einer der wenigen, könnte auch Thunderbird mir neu anschauen. Hatte ich
ja eine Zeit sogar als Standardmailer verwendet...

> Technische und auch soziale Regeln sind im Usenet völlig unbedeutend
> geworden. Insofern kannst du dich in jeder beliebigen Gruppe über
> jedes beliebige Thema unterhalten.

Das heisst, "sie" haben es (zu) spät doch eingesehen, dass zu starre
Regeln irgendwann gegen ein System sprechen...

> Ich persönlich bevorzuge jedoch meist thematisch passende Gruppen...

Ich habe kein Thema und bin daher wohl am besten in der Off-Topic-
Gruppe aufgehoben. Achso, da sind wir ja schon...

> P.S.: Schön dich mal wieder zu lesen. :-)

Ja, schön mich wieder zu lesen. :-P


--
MFG
Heiko Studt

PS: Dich&Euch auch.

Heiko Studt

unread,
Jul 26, 2017, 1:58:01 PM7/26/17
to
Am Sun, 23 Jul 2017 13:20:49 -0700 (PDT) schrieb t...@inter.net:

> > Ich sagte doch, das Ökosystem um Usenet herum ist ziemlich
> > kollabiert.
> Das ist leider ausgesprochen wahr.

Was kann man dagegen tun? Die Sourcen von all den Tools auf GitHub
stellen und hoffen, dass jemand sie weiter entwickelt...

> > PPS: Ja, wir sind nun wirklich Off-Topic und gehören nach
> > hamster.de.newuser, aber ich bitte euch... das bisschen Traffik
> > werdet ihr mir doch erlauben!?
> Darum schert sich im Usenet, glaube ich, heutzutage nicht mehr
> wirklich jemand. :) Und es passt ja durchaus: wir talken primär.

Und schon ist es wieder ruhig hier... c'mon, das geht auch lauter!

> (Wenn es ganz konkret technisch werden sollte, wäre es anderswo
> allerdings sicher passender.)

Naja, ich werde mir schon eine Möglichkeit zusammenpfuschen. Nun habe
ich immerhin drei verschiedene Newszugänge in Richtung hamster.* :-)
Nochmals danke, Thomas!


BTW, wo wir am talken sind:
Die Delphi-Jungs sind schon komisch. Ich habe massive Probleme, die
Starter-Version zu installieren und zum Laufen zu bekommen. Sie meinen,
dass es Sache der Community ist, bei der Starter-Version.

Ok, ich zahle nichts und aktuell plane ich auch nicht, die Software für
eine Firma zu verwenden - doch wenn die Installation so unglücklich gar
nicht geht, würde ich Delphi leider nicht einmal ansatzweise empfehlen
können...

So kann man sich Support auch externalisieren und minimieren...

--
MFG
Heiko Studt

Peter Faust

unread,
Jul 26, 2017, 3:00:03 PM7/26/17
to
Heiko Studt wrote:

> Am Sun, 23 Jul 2017 22:24:58 +0200 schrieb Peter Faust
> <peter.faus...@t-online.de>:

Autschn.

Unter Einstellungen -> Verfassen -> Antworten tut folgendes Not:

%N wrote:

%q
%X

Meinjanur...

>> >Ich sagte doch, das Ökosystem um Usenet herum ist ziemlich
>> >kollabiert. Probier ich halt Claws. Erst einmal noch
>> >unkonfiguriert. :]
>> Claws ist sicherlich eine gute Wahl...
>
> Einer der wenigen, könnte auch Thunderbird mir neu anschauen. Hatte ich
> ja eine Zeit sogar als Standardmailer verwendet...

Gnus, Claws, Sylpheed, Thunderbird, Seamonkey und FossaMail sind
grundsätzlich eine gute Wahl - sowohl unter Windows, als auch Linux.

Entsprechende Anleitungen zur Konfiguration muss ich zwar irgendwann
mal aktualisieren... <seufz>

Ok, für Thunderbird und Seamonkey habe ich eine user.js online:

https://c.gmx.net/@326676887537453591/DAQOOvAJRiCFTyasWNkRLg

Aktuell "arbeite" ich an der Headersiginierung für Claws und Sylpheed.
Mit dem Hamster funktioniert es ja schon:

https://hamster-classic.de/playground:playground?rev=1460111449

>> Technische und auch soziale Regeln sind im Usenet völlig unbedeutend
>> geworden. Insofern kannst du dich in jeder beliebigen Gruppe über
>> jedes beliebige Thema unterhalten.
>
> Das heisst, "sie" haben es (zu) spät doch eingesehen, dass zu starre
> Regeln irgendwann gegen ein System sprechen...

Nunja: Wenn ich z.B. eine Gruppe über den Hamster suche, dann scheint
mir de.alt.gruppenkasper oder ger.ct irgendwie falsch zu sein.

Leider wird in vielen Fachgruppen zu viel OffTopic gelabert, keine
Subjekte angepasst, das macht kaum noch Spaß zu lesen.

Nun, zumindest in de.test kann ich ohne spürbare Folgen allen möglichen
Murks testen...

>> Ich persönlich bevorzuge jedoch meist thematisch passende Gruppen...
>
> Ich habe kein Thema und bin daher wohl am besten in der Off-Topic-
> Gruppe aufgehoben. Achso, da sind wir ja schon...

Hier ist die Talk-Gruppe, stimmt. Da kann man über alles "talken".
Wenn es um ein konkreteres Problem geht, werden nur Laberbacken auf
dieses Problem aufmerksam.

Nein, diverse Regeln haben über 20 Jahre funktioniert. Und sie sollten
nicht abgeschafft bzw. ignoriert werden.

>> P.S.: Schön dich mal wieder zu lesen. :-)
>
> Ja, schön mich wieder zu lesen. :-P

;-)

--
Nur ̶d̶̶u̶̶m̶̶m̶̶e̶ schlaue Leute machen ̶k̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶ einen puɐʇsɟdo⋊
um diesen Hinweis zu ̶i̶̶g̶̶n̶̶o̶̶r̶̶i̶̶e̶̶r̶̶e̶̶n̶ lesen:
˙nz uǝpɐɥɔS uǝɥɔıʃqǝɥɹǝ ʃǝʞıʇɹ∀ ɹǝɹɥI uɹǝsǝ˥ uǝp pun uǝuɥI ʇƃǝnɟ ʇǝuǝs∩
:ʇuuɐʞǝq sǝıp ʇqıƃ ǝʇƃıʇɥɔǝɐɯʃʃoʌǝqssnɥɔssnɐsƃunɥɔǝɹdssʇɥɔǝɹzʇǝuzʇnN ɹǝ◖

Heiko Studt

unread,
Jul 26, 2017, 4:15:30 PM7/26/17
to
Am Wed, 26 Jul 2017 20:59:46 +0200 schrieb Peter Faust:

> > Am Sun, 23 Jul 2017 22:24:58 +0200 schrieb Peter Faust
> > <peter.faus...@t-online.de>:
> Autschn.

Leider erst gesehen, als ich es versendet hatte...

> Unter Einstellungen -> Verfassen -> Antworten tut folgendes Not:

Ich hatte es schon geändert, nur halt nicht auf %N sondern auf %f...

> Aktuell "arbeite" ich an der Headersiginierung für Claws und Sylpheed.
> Mit dem Hamster funktioniert es ja schon:

Es gab einst mal für hda Signaturen, ansonsten habe ich mich nie
eingehend für News damit beschäftigt.
Aber danke für den Link, vielleicht beschäftige ich mich ja mal wieder
mit Hamsterskripte.

> > Das heisst, "sie" haben es (zu) spät doch eingesehen, dass zu starre
> > Regeln irgendwann gegen ein System sprechen...
> Leider wird in vielen Fachgruppen zu viel OffTopic gelabert, keine
> Subjekte angepasst, das macht kaum noch Spaß zu lesen.

Ich sage nicht "gar keine Regeln", aber manchmal muss man Dinge
locker sehen und langsam und stückweise verbessern. Vielleicht kommt
diese Einstellung daher, dass ich mittlerweile südlicher lebe und auf
der Arbeit mit Outlook gequält werde... *sigh* *ganztiefessigh*

> Nun, zumindest in de.test kann ich ohne spürbare Folgen allen
> möglichen Murks testen...

Och, ich verbessere mich lieber hands-on. :-)

> >> Ich persönlich bevorzuge jedoch meist thematisch passende
> >> Gruppen...
> > Ich habe kein Thema und bin daher wohl am besten in der Off-Topic-
> > Gruppe aufgehoben. Achso, da sind wir ja schon...
> Hier ist die Talk-Gruppe, stimmt. Da kann man über alles "talken".
> Wenn es um ein konkreteres Problem geht, werden nur Laberbacken auf
> dieses Problem aufmerksam.

Ich bin zwar schon "länger" 'raus, aber an viele Dinge erinnere ich
mich noch... muss mich nur wieder eingewöhnen und ein paar Leute
hierhin ziehen.
Dann tanzen wir hier endlich mal wieder den Hamster-Dance!


--
MFG
Heiko Studt

Christian Gey

unread,
Jul 26, 2017, 6:48:34 PM7/26/17
to
Am 26.07.2017 um 19:51 schrieb Heiko Studt:
> BTW, wo wir am talken sind:
> Die Delphi-Jungs sind schon komisch. Ich habe massive Probleme, die
> Starter-Version zu installieren und zum Laufen zu bekommen. Sie meinen,
> dass es Sache der Community ist, bei der Starter-Version.

Ja dann müsste die Community aber auch die Möglichkeiten habe die
Problem untersuchen/beheben zu können.

Was gibt es denn für Fehlermeldungen?

Eine Fehlerquelle ist Platzmangel. Delphi braucht für die Installation
viel Platz. Wenn man bei den Systemanforderungen was von X Gibabyte
liest kann man diese Zahl mal drei nehmen.


> Ok, ich zahle nichts und aktuell plane ich auch nicht, die Software für
> eine Firma zu verwenden - doch wenn die Installation so unglücklich gar
> nicht geht, würde ich Delphi leider nicht einmal ansatzweise empfehlen
> können...
>
> So kann man sich Support auch externalisieren und minimieren...

Ja, und leider scheint es, dass der Hersteller nicht gewillt ist die
Probleme wirklich zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen, Christian Gey.

---
Diese E-Mail wurde von AVG auf Viren geprüft.
http://www.avg.com

Heiko Studt

unread,
Jul 28, 2017, 2:34:37 AM7/28/17
to
Am Thu, 27 Jul 2017 00:35:36 +0200 schrieb Christian Gey:

> > BTW, wo wir am talken sind:
> Ja dann müsste die Community aber auch die Möglichkeiten habe die
> Problem untersuchen/beheben zu können.

ACK.

> Was gibt es denn für Fehlermeldungen?

"Internal Check Error".
Im GetInstall-Log gibt es ein paar Catalog-URLs. Wenn ich die mit GET
probiere, kann er die Daten nicht laden wegen 404. Er scheitert beim
installieren von "DirectX 19.0", welches das erste zu installierende
Paket ist.
Interessant ist ja auch, wo das Log liegt: Users/Public/Documents/*.


[2017-07-24 07:07:21] [DEBUG] Selected IDs to install:"Delphi_Windows_32-bit_Starter-19.0.26309.314".
[2017-07-24 07:07:21] [DEBUG] Requesting data (Try 1 of 3).URL: "https://getit.embarcadero.com/catalog/additionalitems"...
[2017-07-24 07:07:22] [DEBUG] Requesting data (Try 1 of 3). URL:"https://getit.embarcadero.com/catalog/dependencyinfo"...
[2017-07-24 07:07:22] [DEBUG] Requesting data (Try 1 of 3). URL:"https://getit.embarcadero.com/catalog/infobyids"...
[2017-07-24 07:07:24] [INFO ] Downloading "DirectX"...
[2017-07-24 07:07:24] [DEBUG] Requesting data (Try 1 of 3). URL:"https://getit.embarcadero.com/catalog/installbyids"...
[2017-07-24 07:07:24] [ERROR] Internal check error.
[2017-07-24 07:07:24] [ERROR] Aproblem occurred during the process.

(Ich hoffe die langen Zeilen gehen durch, da ist Claws wohl etwas
selbstherrlich...)

> Eine Fehlerquelle ist Platzmangel. Delphi braucht für die Installation
> viel Platz. Wenn man bei den Systemanforderungen was von X Gibabyte
> liest kann man diese Zahl mal drei nehmen.

187 GB frei...


--
MFG
Heiko Studt

Manfred Polak

unread,
Jul 28, 2017, 5:57:05 AM7/28/17
to
Heiko Studt schrieb:

>> Was gibt es denn für Fehlermeldungen?
>
>"Internal Check Error".
>Im GetInstall-Log gibt es ein paar Catalog-URLs. Wenn ich die mit GET
>probiere, kann er die Daten nicht laden wegen 404. Er scheitert beim
>installieren von "DirectX 19.0", welches das erste zu installierende
>Paket ist.

Ich hatte auch so ein Problem, wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob es
genau dasselbe war. Auf jeden Fall hatte es mit dem GetIt-Installer
zu tun. Wobei bei mir die Installation auf Anhieb erst mal funktioniert
hatte. Aber weil das Paket viel größer war als gedacht, wollte ich es
dann auf einer anderen Partition haben, und dann ging es nicht mehr,
trotz vorheriger Deinstallation.

Aber ich war nicht der einzige mit dem Problem, und nach Stöbern in
einigen Foren fand ich die Lösung. Ich glaube, es war diese (aber
genau erinnere ich mich nicht mehr):

-----------------------------------------------------------------------
| 1. Uninstall RAD Studio
| 2. Delete directories:
| - C: \ Program Files (x86) \ Embarcadero \
| - C: \ Users \ Public \ Documents \ Embarcadero \
| - C: \ Users \ YourName \ Documents \ Embarcadero \ !!! Protect your previous projects if this is not the first installation
| - C: \ Program Files (x86) \ Common Files \ Embarcadero \
| - C: \ Program Files (x86) \ Common Files \ Borland - if it exists
| 3. Restart your computer.
| 4 Follow the installation of the new RAD Studio
-----------------------------------------------------------------------

Auf jeden Fall hat es dann wieder wie beim ersten Mal geklappt.
Falls das bei Dir nichts bringt, könntest Du es mit dem ISO-Installer
versuchen, siehe dieses Posting:

https://community.embarcadero.com/de/answers/my-questions/operation-error-while-installing-delphi-10-2-tokyo


Manfred

Heiko Studt

unread,
Jul 29, 2017, 2:30:01 AM7/29/17
to
Am Fri, 28 Jul 2017 11:56:57 +0200 schrieb Manfred Polak:

> >> Was gibt es denn für Fehlermeldungen?
> >"Internal Check Error".

> Aber ich war nicht der einzige mit dem Problem, und nach Stöbern in
> einigen Foren fand ich die Lösung. Ich glaube, es war diese (aber
> genau erinnere ich mich nicht mehr):

[...]

Es hat geholfen, danke. RAD Studio startet nun mit der Starter License.
In einem Monat weiss ich dann, ob es nur eine Trial ist...

> Auf jeden Fall hat es dann wieder wie beim ersten Mal geklappt.
> Falls das bei Dir nichts bringt, könntest Du es mit dem ISO-Installer
> versuchen, siehe dieses Posting:
> https://community.embarcadero.com/de/answers/my-questions/operation-error-while-installing-delphi-10-2-tokyo

Das habe ich gleich mit gemacht.


Jetzt habe ich die paar notwendigen Komponenten eingebunden und bin
darauf gestoßen, warum Goldfind 3 ein Problem war: TChart (Sicherlich
TeeChart) war bei Delphi 5 Pro schon mitgeliefert, kostet aber ein
bisserl Geld, wenn man es mit der Starter nutzt:
https://www.steema.com/downloads/vcl

Ich überlege mir, ob ich mir die Trial nehme, damit GoldFind 3
überhaupt kompiliert, und dann auf eine andere Chart-Komponente
wechsele, oder ob es für mich eine andere Lösung gibt.
Als OpenSource-Software will ich eigentlich eh nicht auf Payment-
Komponenten aufsetzen.

Was denkst Du? Was denkt ihr?

--
MFG
Heiko Studt

Thomas Hochstein

unread,
Jul 29, 2017, 4:45:01 AM7/29/17
to
Heiko Studt schrieb:

> Am Sun, 23 Jul 2017 13:20:49 -0700 (PDT) schrieb t...@inter.net:
>
>>> Ich sagte doch, das Ökosystem um Usenet herum ist ziemlich
>>> kollabiert.
>> Das ist leider ausgesprochen wahr.
>
> Was kann man dagegen tun? Die Sourcen von all den Tools auf GitHub
> stellen und hoffen, dass jemand sie weiter entwickelt...

Und möglichst viel Wissen dokumentieren und altes Wissen "retten".

> Naja, ich werde mir schon eine Möglichkeit zusammenpfuschen. Nun habe
> ich immerhin drei verschiedene Newszugänge in Richtung hamster.* :-)
> Nochmals danke, Thomas!

Gein Probläm!

-thh

Thomas Hochstein

unread,
Jul 29, 2017, 4:45:01 AM7/29/17
to
Heiko Studt schrieb:

> Am Sun, 23 Jul 2017 13:20:49 -0700 (PDT) schrieb t...@inter.net:
>
>>> Ich sagte doch, das Ökosystem um Usenet herum ist ziemlich
>>> kollabiert.
>> Das ist leider ausgesprochen wahr.
>
> Was kann man dagegen tun? Die Sourcen von all den Tools auf GitHub
> stellen und hoffen, dass jemand sie weiter entwickelt...

Und möglichst viel Wissen dokumentieren und altes Wissen "retten".

> Naja, ich werde mir schon eine Möglichkeit zusammenpfuschen. Nun habe
> ich immerhin drei verschiedene Newszugänge in Richtung hamster.* :-)
> Nochmals danke, Thomas!

Gein Probläm!

> BTW, wo wir am talken sind:
> Die Delphi-Jungs sind schon komisch. Ich habe massive Probleme, die
> Starter-Version zu installieren und zum Laufen zu bekommen. Sie meinen,
> dass es Sache der Community ist, bei der Starter-Version.
[...]

Delphi war so eine Art Pascal auf Drogen, oder?

Vielleicht wäre Lazarus eine Alternative? (Keine Ahnung, inwiefern
Delphi zu Pascal kompatibel ist ...)

-thh

Manfred Polak

unread,
Jul 29, 2017, 4:56:26 AM7/29/17
to
Heiko Studt schrieb:

>Ich überlege mir, ob ich mir die Trial nehme, damit GoldFind 3
>überhaupt kompiliert, und dann auf eine andere Chart-Komponente
>wechsele, oder ob es für mich eine andere Lösung gibt.
>Als OpenSource-Software will ich eigentlich eh nicht auf Payment-
>Komponenten aufsetzen.
>
>Was denkst Du? Was denkt ihr?

Da ich vor der aktuellen Starter auch eine kostenlose Version verwendet
habe (Turbo Delphi von 2006), habe ich keine Erfahrung mit TeeChart
und weiß nicht, wie gut sich das durch eine andere (kostenlose)
Komponente ersetzen lässt. Willst Du denn GoldFind nur einmal neu
kompilieren, oder wirst Du es weiterentwickeln?


Manfred

Thomas Hochstein

unread,
Jul 29, 2017, 5:45:02 AM7/29/17
to
Ich schrieb:

> Delphi war so eine Art Pascal auf Drogen, oder?
>
> Vielleicht wäre Lazarus eine Alternative? (Keine Ahnung, inwiefern
> Delphi zu Pascal kompatibel ist ...)

Wer lesen kann ...

| Lazarus is a Delphi compatible cross-platform IDE for Rapid
| Application Development.

Heiko Studt

unread,
Jul 29, 2017, 9:06:39 AM7/29/17
to
Am Sat, 29 Jul 2017 10:56:15 +0200 schrieb Manfred Polak:

> >Ich überlege mir, ob ich mir die Trial nehme, damit GoldFind 3
> >überhaupt kompiliert, und dann auf eine andere Chart-Komponente
> >wechsele, oder ob es für mich eine andere Lösung gibt.
> >Als OpenSource-Software will ich eigentlich eh nicht auf Payment-
> >Komponenten aufsetzen.

> >Was denkst Du? Was denkt ihr?

> Da ich vor der aktuellen Starter auch eine kostenlose Version
> verwendet habe (Turbo Delphi von 2006), habe ich keine Erfahrung mit
> TeeChart und weiß nicht, wie gut sich das durch eine andere
> (kostenlose) Komponente ersetzen lässt.

Ich werde mich auch erst wieder ein paar Stunden mit beschäftigen
müssen, bevor ich mich daran erinnere, was ich alles gemacht habe.

> Willst Du denn GoldFind nur
> einmal neu kompilieren, oder wirst Du es weiterentwickeln?

Im ersten Schritt neu kompilieren und im zweiten vielleicht ein paar
Bugfixes; ich möchte vor allem eine kompilierfähige und verwendbare
Version auf GitHub haben.
Groß weiterentwickeln werde ich wohl eher nicht.

Den Playground kann ich derweil öffnen, bin aber derweil am uMD5.pas.
Diese dürfte nicht kompilieren, weil der Standard-String kein
ANSI mehr ist. Aber ich habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt.

--
MFG
Heiko Studt

Wolfgang Jäth

unread,
Jul 30, 2017, 12:26:02 AM7/30/17
to
Am 29.07.2017 um 10:43 schrieb Thomas Hochstein:
>
> Delphi war so eine Art Pascal auf Drogen, oder?

Nur wenn du von objektorientiertem Programmieren unter Windows einen
Adrenalinflash o. ä. bekommst. <g>

Wolfgang
--

Heiko Studt

unread,
Jul 30, 2017, 5:21:36 AM7/30/17
to
Am Sat, 29 Jul 2017 11:18:29 +0200 schrieb Wolfgang Jäth:

> > Delphi war so eine Art Pascal auf Drogen, oder?
> Nur wenn du von objektorientiertem Programmieren unter Windows einen
> Adrenalinflash o. ä. bekommst. <g>

Achtung, Object Pascal war auch schon OOP. :-P

Meinjanur...


--
MFG
Heiko Studt

Wolfgang Jäth

unread,
Jul 30, 2017, 6:15:36 AM7/30/17
to
Am 30.07.2017 um 11:16 schrieb Heiko Studt:
>
>> > Delphi war so eine Art Pascal auf Drogen, oder?
>> Nur wenn du von objektorientiertem Programmieren unter Windows einen
>> Adrenalinflash o. ä. bekommst. <g>
>
> Achtung, Object Pascal war auch schon OOP. :-P

Aber nicht unter Windows (auch wenn da mit OWL druchaus eine grafisch
orientierte Library verfügbar war).

> Meinjanur...

Meindunur ... <g>

Wolfgang
--

Thomas Hochstein

unread,
Jul 30, 2017, 5:00:02 PM7/30/17
to
Wolfgang Jäth schrieb:
OOP versuche ich zu vermeiden. :)

Christian Gey

unread,
Aug 4, 2017, 5:18:44 AM8/4/17
to
Am 29.07.2017 um 08:03 schrieb Heiko Studt:
> Ich überlege mir, ob ich mir die Trial nehme, damit GoldFind 3
> überhaupt kompiliert, und dann auf eine andere Chart-Komponente
> wechsele, oder ob es für mich eine andere Lösung gibt.
> Als OpenSource-Software will ich eigentlich eh nicht auf Payment-
> Komponenten aufsetzen.
>
> Was denkst Du? Was denkt ihr?

Auf jeden Fall sollte am Ende eine Open-Source-Lösung stehen. Wie man
dahin gelangt ist ein andere Sache. Lohnt sich der Aufwand den Code an
die neue Version der Komponente anzupassen, denn die hat sich vermutlich
auch weiterentwickelt/verändert.

Christian Gey

unread,
Aug 4, 2017, 5:48:43 AM8/4/17
to
Am 28.07.2017 um 08:34 schrieb Heiko Studt:
>> Was gibt es denn für Fehlermeldungen?
>
> "Internal Check Error".

Habe jetzt erst es geschafft auch mal die neuste Starter zu
installieren. Bei mir gab es auch mehrere Fehlermeldungen mit nicht
nachvollziehbarem Text. Aber es gab immer ein wiederholen. Und beim
zweite (einmal beim dritten) Versuch ginge es dann. Die haben mit der
Behandlung von Download-Fehlern ein Problem.

Schön das es jetzt bei dir läuft.

Heiko Studt

unread,
Aug 4, 2017, 3:29:58 PM8/4/17
to
Am Fri, 4 Aug 2017 11:13:47 +0200 schrieb Christian Gey:

> > Als OpenSource-Software will ich eigentlich eh nicht auf Payment-
> > Komponenten aufsetzen.
> Auf jeden Fall sollte am Ende eine Open-Source-Lösung stehen. Wie man

Es wäre natürlich das Optimum; ich kann aber auch mit einer
Freeware-Lösung leben.

> dahin gelangt ist ein andere Sache. Lohnt sich der Aufwand den Code an
> die neue Version der Komponente anzupassen, denn die hat sich
> vermutlich auch weiterentwickelt/verändert.

Ich weiß es nicht. Ich vermute, der Aufwand dürfte sich im Vergleich
zu einer vollkommen neuen Komponente in Grenzen halten.

Danke für Deinen Input.


--
MFG
Heiko Studt

0 new messages