Der Hamster kann kein UTF-8

Ruediger Lahl

Moin zusammen

Ich ziehe gerade zu einem neuen Hoster um (Strato). Mein erster
Mailversuch über deren Server bringt mir hier diese Fehlermeldung:

[smtp.strato.de: server supported charset utf-8, but Hamster not]

Die zweite Fehlermeldung scheint dann abzubrechen:

[smtp.strato.de: server authentificates as]

Warum spricht mein Hamster nicht UTF-8?
--
bis denne

Heiko Rost

Ruediger Lahl schrieb:

> [...]
>
> Die zweite Fehlermeldung scheint dann abzubrechen:
>
> [smtp.strato.de: server authentificates as]

Beides hat mit "Digest-MD5" zu tun, wenn Du bei dem Server in den
Einstellungen dieses Anmeldeverfahren deaktivierst, sollte die Meldung
verschwinden. Leider sagt der Strato-Server beim Verbindungsaufbau
nicht, welche Verfahren er unterstützt, so daß Du letztendlich probieren
mußt.

> Warum spricht mein Hamster nicht UTF-8?

Wahrscheinlich weil es niemand wichtig genug gefunden hat, eine
Charset-Unterstützung für das Digest einzuprogrammieren. Seit SSL/TLS
üblich geworden ist, bietet eine zusätzliche Verschlüsselung für die
Übertragung der Zugangsdaten keinen Sicherheitsgewinn mehr.

Gruß Heiko
--
Jeder Zwang ist Gift für die Seele.
Ludwig Börne

Heiko Rost

Heiko "Ingrid" Rost schrieb:

> ... Leider sagt der Strato-Server beim Verbindungsaufbau
> nicht, welche Verfahren er unterstützt, so daß Du letztendlich probieren
> mußt.

Vergiß diesen Satz, da war ich zu voreilig, der Server sagt es doch.
CRAM-MD5 scheint zu funktionieren, mangels Zugangsdaten bin ich beim
Testen nur bis "Authentication failed (Invalid user name)" gekommen.

Gruß Heiko
--
Der Mensch ist gut, nur die Nerven sind schlecht.
Mose Ya'aqob Ben-Gavriêl

Ruediger Lahl

*Heiko Rost* schrieb:

> Beides hat mit "Digest-MD5" zu tun, wenn Du bei dem Server in den
> Einstellungen dieses Anmeldeverfahren deaktivierst, sollte die Meldung
> verschwinden.

Perfekt! Das wars schon. Prima, dass es hier immer noch Cracks wie dich
gibt, die einem wirklich aus der Patsche helfen können. Nie im Leben
wäre ich selbst darauf gekommen und auch google war da ratlos.

Meinen herzlichen Dank!

> Leider sagt der Strato-Server beim Verbindungsaufbau
> nicht, welche Verfahren er unterstützt, so daß Du letztendlich probieren
> mußt.

Ich habe einfach das Digest-MD5 abgeschaltet, das hat gereicht. Mit dem
potentiellen Sicherheitsverlust kann ich wohl leben(wenn ich wüsste, was
Digest-MD5 überhaupt macht...).
--
bis denne

Ruediger Lahl

*Heiko Rost* schrieb:

> Vergiß diesen Satz, da war ich zu voreilig, der Server sagt es doch.
> CRAM-MD5 scheint zu funktionieren,

Ja. Ich habe im Hamster bei Anmeldeverfahren im smtp.strato.de einfach
das Digest-MD5 abgehakt, das hat gereicht.

CRAM-SHA1, CRAM-MD5, LOGIN und PLAIN habe icbh qngehakt gelassen.

> mangels Zugangsdaten bin ich beim
> Testen nur bis "Authentication failed (Invalid user name)" gekommen.

Noch einmal Danke schön. :-)
--
bis denne