Hamster mit Yahoo-Mail

Ruediger Lahl

Moin zusammen

Ich habe hier einen älteren Mail-Account bei Yahoo. Den nutzte ich nur
sporadisch und habe ihn daher nie in meinem Hamster eingebunden. Das
habe ich aber nun doch vor, aber es gelingt mir nicht.

Ich bekomme stets die Meldungen:

Abfrage von Daten von pop.mail.yahoo.com gescheitert.
Verbindungsversuch mit pop.mail.yahoo.com gescheitert!

Für den Hamster muss ich bei Yahoo ein Einmal-Passwort generieren, was
ich gemacht habe und im Hamster beim Yahoo-Account als Passwort
eingetragen habe. Versuche ich damit auf den Mailserver von Yahoo
zuzugreifen, bekomme ich immer noch obige Fehlermeldungen.

Ich versuche Yahoo-Mail mit diesen Daten zu erreichen:

Server: pop.mail.yahoo.com
Port: 995
Authentifizierung: User/Pass
SSL-Einstellung: STARTTLS nutzen, wenn möglich
Methode: Automatisch
Überprüfung: keine

Kann mir da jemand weiterhelfen?
--
bis denne

Heiko Rost

Am 26.11.2023 schrieb Ruediger Lahl:

> Für den Hamster muss ich bei Yahoo ein Einmal-Passwort generieren, was
> ich gemacht habe und im Hamster beim Yahoo-Account als Passwort
> eingetragen habe.

Hoffentlich nicht wirklich ein Einmalpasswort, sondern ein nur für POP3
gültiges, das dann mehrmals benutzt werden kann.

> [...]
> Port: 995
> Authentifizierung: User/Pass
> SSL-Einstellung: STARTTLS nutzen, wenn möglich

Ein STARTTLS ist nur nötig, wenn der Hamster die Verbindung erst
unverschlüsselt aufbauen und dann auf eine verschlüsselte Übertragung
umschalten soll. Das war zu Beginn der Nutzung von SSL hilfreich, weil
man damit über den selben Port unverschlüsselt und verschlüsselt
kommunizieren konnte. Seitdem es Standardports für TLS sofort bei
verbindungsaufbau gibt, wird das selten benutzt.

Mit folgenden Einstellungen für TLS kommt mein Hamster bis zum Login,
was dann mangels Account natürlich nicht möglich ist:

Port: 995
Nutzungsart: SSL/TLS auf separatem Port erzwingen
SSL-Methode: automatisch
Überprüfung: keine Überprüfung

Gruß Heiko
--
Der Mensch ist gut, nur die Nerven sind schlecht.
Mose Ya'aqob Ben-Gavriêl

Ingo Steinbuechel

Hallo Ruediger,

"Ruediger Lahl" schrieb:

> Kann mir da jemand weiterhelfen?

ich habe einen Yahoo-Account, den ich wie Du nie nutze. Hier
funktioniert es mit den von Heiko genannten Einstellungen.

Gruß Ingo

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

Ruediger Lahl

*Heiko Rost* schrieb:

> Hoffentlich nicht wirklich ein Einmalpasswort, sondern ein nur für POP3
> gültiges, das dann mehrmals benutzt werden kann.

Ja, sieht so aus.

> [...]
> kommunizieren konnte. Seitdem es Standardports für TLS sofort bei
> verbindungsaufbau gibt, wird das selten benutzt.

Danke für deine Erklärung.

> [...]
> was dann mangels Account natürlich nicht möglich ist:
>
> Port: 995
> Nutzungsart: SSL/TLS auf separatem Port erzwingen

Ja, so gehts hier auch. Lieben Dank.

Danke auch an Ingo.
--
bis denne