neuer Versuch mit ssl Verbindung

Wolfgang Bauer

Grüß euch.

Jetzt in Windows 10 pro versuche ich nochmal den Hamster mit
news.individual.de per SSL zu verbinden. Installiert ist
Win32OpenSSL_Light-3_0_3.exe

C:\Program Files (x86)\OpenSSL-Win32\bin
ssleay32.dll Größe: 270 KB (276.992 Bytes)
libeay32.dll Größe: 1,21 MB (1.274.368 Bytes)
openssl.exe Erstellt: 14. ‎April ‎2022, ‏‎10:47:07 Uhr

Wobei der Hamster nur OpenSSL 1.0.2r erkennt.
https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/ssl.png
Bei den Systemvariablen ist der Pfad eingetragen.
C:\Program Files (x86)\OpenSSL-Win32\bin

Für news.individual.de ist im Hamster eingetragen
https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/individual-ssl.png

Beim Pull von news.individual.de sagt der Hamster
13:49:42 ERR {24bc} OpenSSL error: SSL_connect: error:140830B5:SSL routines:ssl3_client_hello:no ciphers available
13:49:42 WAR {24bc} SSL connection failed
13:49:42 ERR {24bc} Fehler beim Verbinden mit news.individual.de:
13:49:42 ERR {24bc} Exception[Exception] Error starting SSL
13:49:42 WAR {24bc} Verbindungsversuch mit news.individual.de gescheitert!

Habe ich noch etwas falsch eingestellt?

Freundliche Grüße
Wolfgang

Thomas Barghahn

*Wolfgang Bauer* meinte:

> Jetzt in Windows 10 pro versuche ich nochmal den Hamster mit
> news.individual.de per SSL zu verbinden. Installiert ist
> Win32OpenSSL_Light-3_0_3.exe

*Erst vor 193 Tagen*:

| From: Wolfgang Bauer <wolfgang-bauer@[...]>
| Newsgroups: hamster.de.config
| Subject: Hamster Classic und SSL Verbindung
| Date: Thu, 28 Oct 2021 13:46:22 +0200

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ================================
DATUM : MONTAG, 09. MAI 2022

Heiko Rost

Wolfgang Bauer schrieb:

> [...]
> ssleay32.dll Größe: 270 KB (276.992 Bytes)
> libeay32.dll Größe: 1,21 MB (1.274.368 Bytes)
> openssl.exe Erstellt: 14. ‎April ‎2022, ‏‎10:47:07 Uhr

Falsche Version von OpenSSL, Hamster benötigt eine ältere.

> Wobei der Hamster nur OpenSSL 1.0.2r erkennt.
> https://www.wolfgang-bauer.at/bilder/ssl.png
> Bei den Systemvariablen ist der Pfad eingetragen.
> C:\Program Files (x86)\OpenSSL-Win32\bin

Die 1.0.2r ist nicht die letzte, im Hamster benutzbare Version.

Da es wahrscheinlich in Zukunft schwieriger wird, die Dateien im
Internet zu finden, habe ich ein Archiv mit den beiden nötigen
DLL-Dateien (die komplette Installation einer so alten OpenSSL-Version
halte ich nicht für empfehlensewert) auf meine Hompega gestellt:

<https://heiros.lima-city.de/OpenSSL-libs-hamster.7z>

Zur Installation und Auswahl der richtigen Dateien bitte vorher die
zugehörige Textdatei lesen.

Gruß Heiko
--
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Sprichwort

Wolfgang Bauer

Heiko Rost schrieb:

> [...]

> <https://heiros.lima-city.de/OpenSSL-libs-hamster.7z>

> Zur Installation und Auswahl der richtigen Dateien bitte vorher die

Danke. Ich werde es aufmerksam lesen.

Freundliche Grüße
Wolfgang

Wolfgang Bauer

Heiko Rost schrieb:

> [...]

> <https://heiros.lima-city.de/OpenSSL-libs-hamster.7z>

> Zur Installation und Auswahl der richtigen Dateien bitte vorher die

Das habe ich nun gemacht und die beiden Dateien aus dem Verzeichnis
VS2017 in das Hamster Programmverzeichnis kopiert.

"Mit etwas Glück ist eines der Pakete bereits auf dem Rechner installiert."

Ja, es ist installiert.
Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x86) 12.0.30501.0
Microsoft Visual C++ 2015-2022 Redistributable (x64) 14.31.31103.0

Der Hamster erkennt nun Version OpenSSL 1.0.2u vom 20.12.2019

Freundliche Grüße und besten Dank
Wolfgang

Freundliche Grüße
Wolfgang

Chris

wolfgan...@mein.gmx (Wolfgang Bauer) schrieb:

nochmal in die ursprüngliche Gruppe...

> Das habe ich nun gemacht und die beiden Dateien aus dem Verzeichnis
> VS2017 in das Hamster Programmverzeichnis kopiert.

> "Mit etwas Glück ist eines der Pakete bereits auf dem Rechner
> installiert."

Ist mit dem Hamster-Installationsarchiv auf
https://hamsterclassic.github.io/hamster-classic
übrigens unnötig. Zumindest wurde hier noch nie deren Fehlen moniert.

@Alfred: kannst Du mal einen Downloadlink für die aktuelle Version
senden? Ist mir wohl durchgerutscht...

> [...]
> Microsoft Visual C++ 2015-2022 Redistributable (x64) 14.31.31103.0
>
> Der Hamster erkennt nun Version OpenSSL 1.0.2u vom 20.12.2019

Tja, da das die letzte ist, die mit Hamster funktioniert, nimmt man eben
die. Hat jemand eine Ahnung, ob damit angesichts des Alters und Liste
Bugfixes bei neueren Versionen relevante Sicherheitsrisiken verbunden
sind? Bei den Windows-Bugfixes z.B. geschätzt 99% nicht, da sie sich auf
irgendwelche Komponenten beziehen, die ich eh nicht nutze oder gar
deinstalliert habe. Wie ist das bei OpenSSL?

Viele Gruesse,
Chris

Thomas Barghahn

*Chris* meinte:
> [...]

> https://hamsterclassic.github.io/hamster-classic
> übrigens unnötig. Zumindest wurde hier noch nie deren Fehlen moniert.

Das ist durchaus erklärbar, denn solch ein Installationsarchiv hat auch
Nachteile! Bspw. werden damit alle bisherigen und in den Jahren
gesammelten Einstellungen *zerstört*! Zudem ist jenes Archiv nicht auf
den Stand der Dinge(!) - siehe hierzu den aktuellen Hamster *.1544 mit
der überarbeiteten Hilfe (*.chm) von Heiko Rost!

Letztendlich gibt es die Version *.1544 des Hamsters auch nur, weil es
eine professionell angepasste Hilfedatei zu den aktuellen und heutigen
Windowsversionen gibt.

> [...]
> irgendwelche Komponenten beziehen, die ich eh nicht nutze oder gar
> deinstalliert habe. Wie ist das bei OpenSSL?

Grundsätzlich ist auch TLS1.2 schon veraltet, welches mit OpenSSL 1.0.2u
noch unterstützt wird. Alfred wird auf solche Fragen bestimmt konkreter
antworten können.
Allerdings gibt es auch von Seiten Thunderbird (Alfred sein Stecken-
pferd) Empfehlungen, welche man bezüglich *TLS1.3* /nicht/ einfach so
"überlesen" sollte, denn TB kann TLS1.3 schon seit Version 78 und
Windows selbst schon ab WIN10.
Siehe zu TB auch: <https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_31k.htm>

Was ich eigentlich "sagen" möchte ist, dass der aktuelle Hamster mit
Unterstützung von TLS1.2 *nicht nur* bezüglich Versand von Mails etwas
"hinten dran" steht.

Ein "Hamster-Installationsarchiv" anzubieten, welches *nicht einmal* den
letzten Stand bezüglich der *neuen Hilfedatei* aufweist, allein /DAS/
empfinde /ich persönlich/ schon als bedenklich!

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
DATUM : SONNABEND, 14. MAI 2022