[Hamster Classic 2.1.0.1540] mit "501 Syntax error in message-ID"

Frank Möller

seit einigen Wochen bekomme ich beim Abholen von News über mixmin.net immer
wieder diesen einen Fehler:

| 2020.08.02 13:58:57 WAR {13f8} [news.mixmin.net] Über M-ID angefordert <news:201508100...@b.maus.de>: 501 Syntax error in message-ID

Es handelt sich offenbar um dieses Posting (welches mir jedoch längst
vorliegt):

| From: Axel Berger <Axel_...@b.maus.de>
| Newsgroups: de.sci.electronics
| Subject: Re: Wechselrichter für Eigenbau-Dünnschichtmodul-Photo voltaikanlage
| Date: Mon, 10 Aug 2015 02:07:00 +0200

| Glaub' ich nicht. Für die genannten Probleme reicht eine Sekunde und
| damit Kondensatoren.

Kann ich dem Hamster mitteilen, dieses Posting bei mixmin.net _nicht_
abholen zu wollen? Gibt's da eine Möglichkeit?

Was könnte ich sonst tun?

Vielen Dank!

Heiko Rost

Frank Möller schrieb:

> [...]
> Kann ich dem Hamster mitteilen, dieses Posting bei mixmin.net _nicht_
> abholen zu wollen? Gibt's da eine Möglichkeit?

In <hamsterverzeichnis>\server\news.mixmin.net (falls Du das
Datenverzeichnis verschoben hast, entsprechend anpassen) gibt es die
Datei getmids.txt, die diesen fehlerhaften Eintrag enthält. Diese Datei
kannst Du löschen, dann ist der Spuk vorbei.

Entstanden ist der höchstwahrscheinlich dadurch, daß Du im Newsreader
eine Message-Id zum Anzeigen bzw. Nachladen ausgewählt hast, die dieses
"news:" enthielt.

Gruß Heiko
--
Der Mensch ist gut, nur die Nerven sind schlecht.
Mose Ya'aqob Ben-Gavriêl

Frank Möller

Heiko Rost schrieb:

> [...]
> Datei getmids.txt, die diesen fehlerhaften Eintrag enthält. Diese Datei
> kannst Du löschen, dann ist der Spuk vorbei.

Wie recht Du hast, besten Dank!

> Entstanden ist der höchstwahrscheinlich dadurch, daß Du im Newsreader
> eine Message-Id zum Anzeigen bzw. Nachladen ausgewählt hast, die dieses
> "news:" enthielt.

Sieht ganz so aus, ja.