neuer Ladeauftrag & XPost

Thomas Barghahn

Hallo zusammen,

[WIN 11]
[Hamster *.1544]

erstmalig sehe ich, dass Artikel, welche vor einem neuen Ladeauftrag per
Crosspost über zwei Gruppen versandt wurden, nicht (mehr?) geladen
werden.

Beispiel: (Crosspost mit F'up2)

| From: Marcel Logen <[...]>
| Newsgroups: de.test,de.talk.misc
| Subject: Re: ignore 97071.72
| Date: Sat, 7 May 2022 00:05:32 +0200

Bis zu jenem Zeitpunkt gab es für die Gruppe "de.talk.misc" in meinem
Hamster noch keinen Ladeauftrag. Die Gruppe "de.test" hingegen wird
schon seit "Ewigkeiten" gepullt.

Am 21.05.2022 habe ich nun einen neuen Ladeauftrag (neue externe Gruppe
"de.talk.misc") im Hamster angelegt.

Der oben genannte Artikel wird aber nicht (mehr) für die neue Gruppe
geladen.

Meine Frage(n):
Gibt es für XPost im Hamster spezielle Einstellungen, welche ich einfach
nur übersehe?
Wie kann ich solche Artikel nachladen?

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ===============
DATUM : SONNTAG, 22. MAI 2022

Heiko Rost

Thomas Barghahn schrieb:

> [...]
> geladen.
>
> Meine Frage(n):
> Gibt es für XPost im Hamster spezielle Einstellungen, welche ich einfach

Meines Wissens nach gibt es im Hamster keine Einstellmöglichkeit, diese
Postings automatisch nachzuladen. Der Hamster entscheidet beim Laden
einer Gruppe zuerst anhand der Message-Id, ob er das Postings bereits
kennt und falls ja, lädt er es nicht mehr.

> Wie kann ich solche Artikel nachladen?

Vom Prinzip her: ja.

Der Hamster hat die Möglichkeit, Postings gezielt per Message-Id zu
laden. Dafür muß in Verzeichnsi des Newsservers die Datei GetMids.txt
erstellt werden und die Message-Ids der Postings zeilenweise eingetragen
werden. Wenn dabei ein ! vor der Message-Id steht, wird das Posting auf
jeden Fall geladen, auch wenn der Hamster es bereits in der History hat.

Manuell ist das aber nur bei wenigen, bekannten Postings eine brauchbare
Lösung. Bequemer wäre es natürlich per Skript. Im Internet konnte ich
keines finden, das dafür geeignet ist, Du müßtest es also erst
schreiben. Der prinzipielle dafür Ablauf wäre zweistufig:

1) Die betreffenden Postings suchen. Dafür müssen bei jedem Postings,
das der Hamster im Datenbestand hat, die Header XRef und Newsgroups
analysiert werden. Wenn in Newsgroups eine Gruppe existiert, die in XRef
fehlt, hat der Hamster es in dieser fehlenden Gruppe nicht gespeichert.
Wenn das dann auch noch eine Gruppe ist, die im Hamster existiert, ist
das Posting ein Kandidat zum Nachladen.

2) Zum Nachladen ist die einfachste Methode, die Message-Id mit
vorangestelltem ! in die GetMids.txt einzutragen. Dafür muß es natürlich
noch auf dem Server vorhanden sein. Deshalb wäre es günstiger, das
gefundene Posting zu exportieren, aus dem Datenbestand zu löschen und
dann wieder mit dem Parameter IgnoreHist des Befehls HamArtImport() zu
importieren.

Die Skriptmethode versagt natürlich, wenn der Hamster den Artikel nicht
mehr im Datenbestand hat, aber die Message-Id immer noch in der History
gespeichert ist. Dann wäre die Lösung, die History komplett neu
aufzubauen. dadurch "vergißt" der Hamster alls Message-Ids von Postings,
die er nicht mehr im Datenbestand hat. Das könnte allerdings eine etwas
länger dauernde Angelegenheit sein, und andererseits hat sich der
Benutzer höchstwahrscheinlich etwas dabei gedacht, die Haltezeiten in
Datenbestand und History unterschiedlich einzustellen, so daß das nicht
in jedem Fall eine Lösung ist.

HTH Heiko

Gruß Heiko
--
Faule Engel taugen weniger als fleißige Teufel.
Emil Gött

Thomas Barghahn

*Heiko Rost* meinte:
> Thomas Barghahn schrieb:

[Nachladen von Crosspostings bei neuen Ladeaufträgen]

> [...]
> einer Gruppe zuerst anhand der Message-Id, ob er das Postings bereits
> kennt und falls ja, lädt er es nicht mehr.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es ein /erheblicher Aufwand/
wäre, genau solche Situationen programmtechnisch zu prüfen. Eine solche
Prüfung (gab es die Gruppe(n) schon?) müsste dann auch noch bei jedem
eintreffenden Crosspost vorgenommen werden *und dann auch noch explizit*
bei der Erstellung eines jeden neuen Ladeauftrags.
Also /ich/ möchte bezüglich einer solchen Logik nicht einmal darüber
nachdenken "tun wollen". ;-)

> Vom Prinzip her: ja.
> [GetMids.txt]

Tatsächlich ist es hier ja nur ein /Einzelfall/ innerhalb der
vergangenen 20 Jahre, welcher einem entsprechenden Aufwand keinesfalls
auf "Augenhöhe" gegenübersteht, wobei ich das Nachladen mit dem "!" in
der "GetMids.txt" noch nicht ausprobiert habe - kommt aber noch. :-)

Zudem können richtig gute Newsreader fehlende Beiträge auch aus Google
nachladen und diese dann in der entsprechenden Gruppe speichern (siehe
hierzu bspw. 40tude-Dialog). ;-)

Vielen herzlichen Dank(!) also für all deine Hinweise und Anregungen.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T =============
DATUM : MITTWOCH, 25. MAI 2022