Bei Postingeingang Sound

Wolfgang Bauer

Servus.

Ich habe das Script hcl-sound.hsc

#!hs2
#!load hamster.hsm
VarSet($FQDN_AUSDRUCK,"wolfgang\-bauer\.at")
VarSet($SND_DIREKT,"D:\Programme\HCL\dir-antwort.wav")
VarSet($SND_EIGENES,"D:\Programme\HCL\eigenesposting.wav")
VarSet($SND_INDIREKT,"D:\Programme\HCL\ind-antwort.wav")

hcl-sound.hsc wird gestartet bei Automatische Abläufe, Eingehend(NNTP)
im Script news-in.hsc

#!hs2
#!load hamster.hsm
HamNewsJobsClear
HamNewsJobsPullDef
HamNewsJobsStart
runscript( "hcl-sound.hsc")
var($KnHome)
varset ( $KnHome, "D:\Programme\Korrnews\" )
Execute( $KnHome + "Only_kn.exe Type:news-in Filename:" + ParamStr( 2 ),$KnHome,0,1 )
quit

Das Hamsterlog sagt aber, "Skript nicht per Action gestartet, Abbruch".

Wo muß das Script hcl-sound.hsc gestartet werden?

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Würde man Menschen mit Katzen kreuzen,
würde dies die Menschen veredeln aber die Katzen herabsetzen.

Wolfgang Jäth

Am 05.05.2020 um 09:48 schrieb Wolfgang Bauer:
> [...]
> VarSet($SND_EIGENES,"D:\Programme\HCL\eigenesposting.wav")
> VarSet($SND_INDIREKT,"D:\Programme\HCL\ind-antwort.wav")

Das ist wirklich das ganze Skript? D. h., du weist lediglich einigen
Variablen igend welche Werte zu, und das wars dann?

> hcl-sound.hsc wird gestartet bei Automatische Abläufe, Eingehend(NNTP)
> im Script news-in.hsc
>
> #!hs2
> #!load hamster.hsm
> HamNewsJobsClear
> HamNewsJobsPullDef
> HamNewsJobsStart
> runscript( "hcl-sound.hsc")

Hmm; ich sehe da /einige/ Probleme bei dieser Konstruktion. Das größte
ist, dass du ziemlich wahrscheinlich [tm] nicht nur einen einzigen
Artikel lädst, sondern einige zig bis einige hundert, je nachdem, wie
viele Gruppen du abfragst. Und die bei Automatische Abläufe
eingestellten Skripte werden *für* *jede* *einzelnen* *Artikel* aufgerufen.

Im besten Fall bekommst du eine Kakophonie von Dutzenden gleichzeitig
ausgeführten Sounddateien, im schlimmsten Fall eine Fehlermeldung beim
Startversuch der zweiten Datei, weil die erste Datei noch läuft.

Und warum du beim Eintreffen des *ersten* Artikels (sprich beim ersten
Aufruf dieses Skriptes) die komplette Newsqueue löschst, neu füllst und
startest (die ganze HamNewsJobsXXX-Sequenz), wird mir auch ein nicht
nachvollziehbares Rätsel bleiben.

Das ist so, wie wenn du dir ein Wustbrot machst, und beim ersten Bissen
den Rest vom Brot weg wirfst und dir ein neues machst. Und beim ersten
Bissen das Brot weg wirfst, und dir ein neues machst. Und beim ersten
Bissen das Brot weg wirfst, und dir ein neues machst. Und beim ersten
Bissen das Brot weg wirfst, und dir ein neues machst. Und beim ersten
Bissen ...

> var($KnHome)
> varset ( $KnHome, "D:\Programme\Korrnews\" )
> Execute( $KnHome + "Only_kn.exe Type:news-in Filename:" + ParamStr( 2 ),$KnHome,0,1 )

Das ist schon mal gleich ganz falsch. Lies mal die Hilfe dazu nochmal
genau durch, und insbesondere, was die Übergabeparameter an geht,
Stichwort "%1".

> Das Hamsterlog sagt aber, "Skript nicht per Action gestartet, Abbruch".

Glaub ich nicht, dass der Hamster so eine flapsige Fehlermeldung ausgibt.

> Wo muß das Script hcl-sound.hsc gestartet werden?
Jedenfalls nicht in den automatischen Aktionen; aber so wie ich das
sehe, startest du zwar das Skript hcl-sound.hsc, aber in dem passiert nix.

An deiner Stelle würde ich mir mal die Funktion HamGetStatus anschauen,
insbesondere mit der Parameterkombination (3,1) oder (3,2) oder so;
müsstest mal selber schauen, was geeeignet(er) ist.

Wolfgang

Wolfgang Bauer

*Wolfgang Jäth* schrieb:
> Am 05.05.2020 um 09:48 schrieb Wolfgang Bauer:

> Das ist wirklich das ganze Skript? D. h., du weist lediglich einigen
> Variablen igend welche Werte zu, und das wars dann?

Nein ist es nicht, ich dachte das sprengt die Verträglichkeit.

#!hs2
#!load hamster.hsm

#ggf. Namen der Sounddateien und FQDN (als RegEx-Suchausdruck) anpassen
VarSet($FQDN_AUSDRUCK,"wolfgang\-bauer\.at")
VarSet($SND_DIREKT,"D:\Programme\HCL\dir-antwort.wav")
VarSet($SND_EIGENES,"D:\Programme\HCL\eigenesposting.wav")
VarSet($SND_INDIREKT,"D:\Programme\HCL\ind-antwort.wav")

#ab hier nichts mehr anpassen
Var($MsgId,$References)

if (ParamCount<>3)
warning("Skript nicht per Action gestartet, Abbruch")
quit
endif

$MsgId = MsgGetHeader(ParamStr(2),"Message-Id")
$References = MsgGetheader(ParamStr(2),"References")

#folgende Zeilen zu Debug-Zwecken evtl. Ent-Kommentieren
print("Message-Id: " + $MsgId)
print("References: " + $References)

#Wenn die beiden quit-Befehle nach den SpieleWaveDatei-Aufrufen auskommentiert sind,
#spielt der Hamster ggf. alle beide Klänge nacheinander ab

if (re_match($MsgId,$FQDN_AUSDRUCK + ">"))
SpieleWaveDatei($SND_EIGENES)
quit
endif

if (re_match($References,$FQDN_AUSDRUCK + ">$"))
SpieleWaveDatei($SND_DIREKT)
quit
endif
if (re_match($References,$FQDN_AUSDRUCK+">\s*<"))
SpieleWaveDatei($SND_INDIREKT)
quit
endif
quit

Sub SpieleWaveDatei($Dateiname)
var($handle)
if (! FileExists($Dateiname))
warning("Datei nicht gefunden: <" + $Dateiname + ">")
return
EndIf

$handle = DllLoad("winmm.dll")
if ($handle = 0)
Warning("Fehler beim Laden der DLL: " + DllLastError())
return
endif

varset( $lpAddr, MemAlloc( len($Dateiname)+1 ) )
MemSetStr( $lpAddr, $Dateiname )
DllCall( "winmm.dll|PlaySoundA|n|nnn", $lpAddr,0,0 )
MemFree( $lpAddr )
DllFree($handle)
EndSub

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Das unsympathische an Computern ist,
daß sie nur ja oder nein sagen können,

Wolfgang Jäth

Am 05.05.2020 um 19:36 schrieb Wolfgang Jäth:

> Das ist schon mal gleich ganz falsch. Lies mal die Hilfe dazu nochmal
> genau durch, und insbesondere, was die Übergabeparameter an geht,
> Stichwort "%1".

Sorry, mein Fehler; innerhalb eines Skriptes ist "ParamStr( 2 )" schon
richtig; "%1" gilt für den /direkten/ Aufruf eines externen Programmes.

Wolfgang Jäth

Am 05.05.2020 um 20:22 schrieb Wolfgang Bauer:

> if (ParamCount<>3)
> warning("Skript nicht per Action gestartet, Abbruch")
> quit
> endif

Ah; und hier haben wir jene 'flapsige' Fehlermeldung; und auch gleich
die Erklärung dazu: Du rufst

| runscript( "hcl-sound.hsc")

auf, also das Skript völlig /ohne/ irgend welche Paramter.

Btw., kleiner Tipp: Bei solchen Verifizierungsabfragen ist es meistens
[tm] holfreich, wenn man auch gleich die konkret vorhandenen Daten
ausgeben lässt; /ich/ würde in so einem Fall schreiben:

| if (ParamCount<>3)
| varset( $CRLF , chr(13) + chr(10) )
| var ($s1, $i1, $i2)
| $i2 = ParamCount
| $s1 = "ParamCount = " + $i2
| for ( $i1, 1, $i2 )
| $s1 = $s1 + $CRLF + "[" + $i1 + "] = '" + ParamStr($i1) + "'"
| endfor
| warning("Abbruch: Skript nicht per Action gestartet, zu wenige
Parameter" + $CRLF + s1)
| quit
| endif

Dann hättest du auch gleich gesehen, was falsch läuft.

Aber ich will hier gar nicht näher darauf eingehen, wie du das an dieser
Stelle richtig machen könntest, weil es an dieser Stelle kein "richtig"
gibt. Hab ich dir ja aber schon in meinem vorherigen Artikel erklärt.
Ene Überprüfung auf neue Artikel aka der Aufruf von SpieleWaveDatei darf
nur *einmal* am *Ende* des *Pulls* erfolgen.

Wolfgang Bauer

*Wolfgang Jäth* schrieb:
> [...]

> ausgeben lässt; /ich/ würde in so einem Fall schreiben:

> Dann hättest du auch gleich gesehen, was falsch läuft.

OK, ich habe das eingefügt. das Hamsterlog sagt dann

10:41:51 ERR {1238} Error in line 21 of script-file "hcl-sound.hsc"
10:41:51 ERR {1238} Error 8: Sub not found: s1 [THscParsedFunc]
10:41:51 ERR {1238} Error-line: warning("Abbruch: Skript nicht per Action gestartet, zu wenige Parameter" + $CRLF + s1)

Ich weiß nicht welche Parameter erwartet werden. hcl-sound.hsc hieß
vorher hpg-sound.hsc und hat im Hamster Playground, ausgeführt in
Tasks, Action Tasks, funktioniert. Ich dachte es würde auch mit dem
Hamster Classig gehen.

> Ene Überprüfung auf neue Artikel aka der Aufruf von SpieleWaveDatei darf
> nur *einmal* am *Ende* des *Pulls* erfolgen.

Wie ich das verstehe, wird das Script bei jedem eingehenden Posting
gestartet die Bedingungen geprüft und der passende Sound (soll)
ausgegeben werden.

[...]

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer

Wolfgang Bauer

*Wolfgang Jäth* schrieb:

> [...]
> ausgeben lässt; /ich/ würde in so einem Fall schreiben:

> Dann hättest du auch gleich gesehen, was falsch läuft.

Wenn ich diesen Abschnitt weglasse und damit den Abbruch verhindere,
sagt das Hamsterlog,

11:19:55 ERR {1634} Error in line 25 of script-file "hcl-sound.hsc"
11:19:55 ERR {1634} Error 8: Sub not found: msggetheader [THscParsedFunc]
11:19:55 ERR {1634} Error-line: $MsgId = MsgGetHeader(ParamStr(2),"Message-Id")

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen,
ob Windows installiert ist. Sehen Sie einfach nach,

Wolfgang Jäth

Ähm; sorry; muss latürnich "$s1" heißen.

> [...]
>
> Wie ich das verstehe, wird das Script bei jedem eingehenden Posting
> gestartet die Bedingungen geprüft und der passende Sound (soll)

Richtig; aber da du in der Regel nur sehr selten [tm] nur /eine/a
Newartikel bekommst, sondern tendenziell [tm] eher mehrere gleichzeitig,
wird das Skript auch entsprechend oft *gleichzeitig* gestartet; und
damit auch entsprechend oft *gleichzeitig* versucht, einen Sound
auszugeben. Das ist dann wie eine große Menschenmenge, bei der alle
/gleichzeitig/ reden ...

Glaube mir, das ist nicht das, was du willst.

Wolfgang Bauer

*Wolfgang Jäth* schrieb:

> Ähm; sorry; muss latürnich "$s1" heißen.

Habe ich geändert. Es wird aber da abgebrochen,
Skript nicht per Action gestartet, zu wenige Parameter" + $CRLF + s1)

Ich weiß nicht welche Parameter das sein sollen. Wie geschrieben, ,it
dem HPG funktioniert es und da reden nicht alle gleichzeitig.

> Das ist dann wie eine große Menschenmenge, bei der alle
> /gleichzeitig/ reden ...

> Glaube mir, das ist nicht das, was du willst.

Und wenn ich da ein HamWaitIdle oder Sleep(2000) einfüge?

varset( $lpAddr, MemAlloc( len($Dateiname)+1 ) )
MemSetStr( $lpAddr, $Dateiname )
DllCall( "winmm.dll|PlaySoundA|n|nnn", $lpAddr,0,0 )
MemFree( $lpAddr )
DllFree($handle)
#HamWaitIdle
#Sleep(2000)
EndSub

OK, es fehlen immer noch die Parameter.

Wolfgang Bauer

Wolfgang Bauer

*Wolfgang Jäth* schrieb:

> Ähm; sorry; muss latürnich "$s1" heißen.

Habe ich geändert. Es wird aber da abgebrochen,
Skript nicht per Action gestartet, zu wenige Parameter" + $CRLF + $s1)

Ich weiß nicht welche Parameter das sein sollen. Wie geschrieben, im

Wolfgang Jäth

Am 06.05.2020 um 13:10 schrieb Wolfgang Bauer:

> [...]
> Skript nicht per Action gestartet, zu wenige Parameter" + $CRLF + $s1)
>
> Ich weiß nicht welche Parameter das sein sollen.

Da würde dann so was ain der Art ausgegeben wie z.B.

| Abbruch: Skript nicht per Action gestartet, zu wenige Parameter
> [...]

(wobei ich gerade sehe, in /dem/ Fall wäre das "zu /wenige/ Parameter"
natürlich geringfügig ungenau).

> Und wenn ich da ein HamWaitIdle oder Sleep(2000) einfüge?

Nützt nix; du müsstest das *Abholen* *der* *einzelnen* *Artikel* verzögern.

Wenn du tatsächlich /verschiedene/ Gesänge abspielen lassen möchtest,
dann kannst du an dieser Stelle lediglich ein *Flag* setzen (das kannst
du dann so oft setzen wie du möchtest), welches du dann am Ende
*einmalig* auswertest, so wie ich schon andernorts beschrieb. Alles
andere mcht keinen Sinn.

Als Flags könntest du z. B. die XCounter-Funktionen missbrauchen (musst
halt ggf. schauen, ob und wenn ja welche Nummern du schon verwendest).

Oder du gibst nen Rückgabewert zurück, in dem die Flags bitcodiert
enthalten sind.

Wolfgang Bauer

Wolfgang Jäth schrieb:

> Nützt nix; du müsstest das *Abholen* *der* *einzelnen* *Artikel* verzögern.

Ich habe mal den HPG gestartet wo das Script hpg-sound.hsc, das
hcl-sound.hsc ist nur eine Kopie mit geändertem Namen.
Hier sieht es im Log so aus.

16:31:28,577 Sys {2017} Starting script: hpg-sound.hsc, Wait=1
16:31:28,586 Sys {4138} {script hpg-sound.hsc} Start
16:31:28,602 Sys {4138} {script hpg-sound.hsc} End
Es ist nur eine Spielerei von mir.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wer mich nicht mag, muss eben noch etwas an sich arbeiten.