Kein Icon im Infobereich

Astrid Smith

Ich habe einen neuen PC (Win 10 pro) aufgesetzt.
Der Hamster wurde mit umgezogen und funktioniert bestens.

Aber:
Nur, wenn ich die hamster.exe oder einen Desktoplink starte
öffnet sich das Fenster, welches den Start begleitet, sich dann schließt
und das HamsterIcon im Infobereich anzeigt.

Wenn ich aber, wie auf meinem alten Rechner erfolgreich praktiziert,
den Hamster über die Augabenplanung oder den Autostartordner beim
Systemstart anstoße, öffnet sich weder das Fenster, noch erscheint das
Icon im Infobereich der Taskleiste.
Ich komme so also nicht an die Einstellungen etc.
Der Hamster selbst wird aber ausgeführt und funktioniert auch.

m irdendwas zu änfdern muß ich den Task beenden, den Hamster manuell
starten, dann ict auch das Icon wieder da.

Hat hierzu jemand eine Idee?

Wolfgang

Heiko Rost

Astrid Smith schrieb:

> [...]
> Ich komme so also nicht an die Einstellungen etc.
> Der Hamster selbst wird aber ausgeführt und funktioniert auch.

Mein System: Windows 10 Pro 20H2.

Bei den Tests (ich starte den Hamster normalerweise nur bei Bedarf) war
der Start per Autostartordner problemlos. Das Icon war da, egal ob in
den Grundeinstellungen "[ ] Start als Tray-Icon" aktiviert war oder
nicht.

> m irdendwas zu änfdern muß ich den Task beenden, den Hamster manuell
> starten, dann ict auch das Icon wieder da.
>
> Hat hierzu jemand eine Idee?

Da ich das Problem nicht nachvollziehen kann, nur eine mögliche
Notlösung. Ein Skript erstellen, das das Icon vorsichtshalber erst aus-
und dann einschaltet, und als Autostart in den Hamster eintragen. Wenn
der Hamster schon läuft und als Anwendung für *.hsc-Dateien festgelegt
ist, sollte es bei bereits laufendem Hamster auch per Doppelklick das
Icon sichtbar machen.

HTH Heiko
----------------------- hier abnagen ---------------------------
#!hs2
#!load hamster.hsm

print("Beginn Autostartskript")
HamWaitIdle
print("Ausblenden Icon...")
HamTrayIcon(0)
sleep(1000)
print("Einblenden Icon...")
HamTrayIcon(1)
print("Ende Autostart")

Chris

Astrid Smith schrieb:

> [...]
> Fenster, noch erscheint das Icon im Infobereich der Taskleiste.

> Der Hamster selbst wird aber ausgeführt und funktioniert auch.

Auch, wenn Du ohne Aufgabenplanung NUR per Autostartordner (des aktuellen
Benutzers, nicht den aller Benutzer) startest? Läuft er definitiv unter
dem Konto des angemeldeten Benutzers?

Ich hatte das mal umgekehrt: Icon sollte nur auf Wunsch zu sehen sein.
Das funktionierte dann so, wie von Heiko vorgeschlagen.

Viele Gruesse,
Chris
--
Sichere und komfortable Hamster-Installation:
https://hamsterclassic.github.io/hamster-classic