fehlende *.cnv Datei

1 view

Thomas Barghahn

Hallo zusammen,

heute bekam ich von meinem Hamster bei einem Pull folgende Warnung:

| [...] WAR {462c} Zeichensatzübersetzung nicht möglich wegen fehlender
| Datei "...\cs_big5_windows-1252.cnv"

In all meinen Archiven konnte ich diese Tabelle nicht finden. Auch in
dem neuen Archiv von Chris ist diese Datei nicht enthalten.
Siehe hierzu auch <https://hamsterclassic.github.io/hamster-classic>.

Mit welcher Version des Hamsters wurde diese Datei eingeführt und wo
bekomme ich sie heute her?

Vielen Dank!

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ===============
DATUM : SONNABEND, 11. JUNI 2022

Alfred Peters

Es schrieb einmal Thomas Barghahn:

> heute bekam ich von meinem Hamster bei einem Pull folgende Warnung:

> In all meinen Archiven konnte ich diese Tabelle nicht finden. Auch in

Die gibt es auch nicht. Die *.CNV Dateien sind einfache 1:1
Übersetzungstabellen. Für normale 8-Bit Zeichensätze ist das vollkommen
ausreichend.

Big-5 und ähnliche MBC-Zeichensätze basieren in der Regel auf mehreren
Gruppen von Zeichen, für die jeweils eine andere Tabelle gilt. Zwischen
diesen wird mit Hilfe von Steuerzeichen im Datenstrom umgeschaltet. Die
Übersetzung erfordert dann für jeden dieser Zeichensätze eine andere
Auswertelogik, die sich nicht durch eine einfache Tabelle erschlagen lässt.

Es dürfte zwar nicht allzu schwierig sein, dass im Hamster zu
implementieren, aber wozu? In Windows-1259 sind recht wenig der
betreffenden Zeichen enthalten. ;-)

> Mit welcher Version des Hamsters wurde diese Datei eingeführt und wo
> bekomme ich sie heute her?

Falls dich die Meldung stört, kannst du den Zeichensatz unter:

Hamster-Menü -> Einstellungen -> Grundeinstellungen -> /Verschiedenes\
-> "Bei fehlenden Tabellen nicht warnen für:" [ Big-5, ... ]

eintragen.

Alfred
--
22442.6

Thomas Barghahn

*Alfred Peters* meinte:
> Es schrieb einmal Thomas Barghahn:

[fehlende "cs_big5_windows-1252.cnv"]

> Die gibt es auch nicht. Die *.CNV Dateien sind einfache 1:1
> Übersetzungstabellen. Für normale 8-Bit Zeichensätze ist das vollkommen
> ausreichend.

[...}

> [...]

> Hamster-Menü -> Einstellungen -> Grundeinstellungen -> /Verschiedenes\
> -> "Bei fehlenden Tabellen nicht warnen für:" [ Big-5, ... ]

OK. Vielen herzlichen Dank!

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
DATUM : SONNABEND, 11. JUNI 2022