Hamster als Dienst

Franz Rachbauer

einer meiner Kunden betreibt den HCL V2.1.0.1539 auf W10. Er möchte ihn aber als Dienst haben, damit der Rechner nicht immer angemeldet bleiben muss. Im Netz gibt es Verweise dazu nach elbiah.de, die aber nicht mehr existieren.

Wie kann man den HCL als Dienst installieren, gibts Probleme dabei, worauf muss man achten?

Danke für Antworten!

Heiko Rost

Franz Rachbauer schrieb:

> [...]
> angemeldet bleiben muss. Im Netz gibt es Verweise dazu nach
> elbiah.de, die aber nicht mehr existieren.

Wenn eine Webseite nicht mehr existiert, ist <https://archive.org/>
manchmal hilfreich:

<https://web.archive.org/web/20120209125621/http://www.elbiah.de/hamster/hamsvc/index.htm>

> Wie kann man den HCL als Dienst installieren, gibts Probleme dabei, worauf muss man achten?

Selber nutze ich den Hamster Classic nicht als Dienst, im o. g. Link
gibt es einige Hinweis zu möglichen Problemen. Letztendlich ist das aber
nur eine Notlösung, zur Benutzung als Dienst ist der Hamster Playground
gedacht. Damit bekommst Du allerdings andere Probleme, da die
Weiterentwicklung schon vor langer Zeit beendet wurde. Deshalb
beherrscht er die aktuellen Transportverschlüsselungen nicht (dafür
müßtest Du zusätzlich noch stunnel benutzen) und die Bedienung und
Scriptsprache unterscheiden sich sich vom Classic.

HTH Heiko
--
So mancher meint, ein gutes Herz zu haben, und hat nur schwache Nerven.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Manfred Polak

Heiko Rost schrieb:

> [...]

Mein Rat an den Kunden: Er soll sich von der Idee verabschieden,
das wird unter Win10/11 nichts gescheites.

> [...]
>gibt es einige Hinweis zu möglichen Problemen. Letztendlich ist das aber
>nur eine Notlösung, zur Benutzung als Dienst ist der Hamster Playground

Bis einschl. Win XP war das weit mehr als eine Notlösung, weil die im
Text von Jürgen Haible erwähnten potentiellen Probleme keineswegs
zwingend (und bei mir überhaupt nie) auftraten, und weil man das beste
aus beiden Welten (einerseits Hamster als Service, andererseits
Bedienung per GUI und Tray-Icon) perfekt vereinen konnte. Aber ab
Vista war das dahin. Siehe meine Anfrage von neulich (2016) [1] und
der daraus entstehende Thread, insbesondere deine eigene Antwort [2].

[1] <13-03-16.15-2...@polak.dyn.dhs.org>
[2] <nc4j6c...@ID-23555.user.uni-berlin.de>

Ab Vista (bzw. Win7, wenn man um Vista wie ich einen Bogen gemacht
hat) ist also der Classic nicht mehr als Service zu gebrauchen, wenn
man auch das GUI behalten will.

Manfred