Hamster und UTF-8

Harold Winter

Hallo!

Gibt es irgendeine Möglichkeit Artikel mit UTF-8 vor dem Import in ASCII zu
konvertieren?

Ciao

Thomas Barghahn

*Harold Winter* meinte:

> Gibt es irgendeine Möglichkeit Artikel mit UTF-8 vor dem Import in ASCII zu
> konvertieren?

Wie willst du denn bspw. ein chinesisches Zeichen, welches eine Länge
von 4Byte hat, als Zeichen mit einer Länge von nur 1 Byte darstellen?

Hast du vielleicht einmal ein konkretes Beispiel. worüber man sich
unterhalten könnte?

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =========================
  DATUM : Montag, 13. November 2023

Thomas Hochstein

Harold Winter schrieb:

> Gibt es irgendeine Möglichkeit Artikel mit UTF-8 vor dem Import in ASCII zu
> konvertieren?

Wenn die Artikel ohnehin nur 7bit-Zeichen enthalten: ja.

Thomas Barghahn

*Thomas Hochstein* meinte:
Nun ja, wenn Herold nun statt ASCII nspw. den Zeichensatz "w-1252"
erwähnt hätte, dann wäre mit den Zeichen zwischen 0x80 und 0xFF auch
noch etwas zu machen. Hat er aber nicht ... ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
  DATUM : Dienstag, 14. November 2023

Thomas Barghahn

*Thomas Hochstein* meinte:

> Wenn die Artikel ohnehin nur 7bit-Zeichen enthalten: ja.

Nun ja, wenn Harold nun statt ASCII bspw. den Zeichensatz "w-1252"
erwähnt hätte, dann wäre mit den Zeichen zwischen 0x80 und 0xFF auch
noch etwas machbar. Hat er aber nicht ... ;-)

Harold Winter

Thomas Barghahn <Th.Ba...@t-online.de> wrote:

> Nun ja, wenn Harold nun statt ASCII bspw. den Zeichensatz "w-1252"
> erwähnt hätte, dann wäre mit den Zeichen zwischen 0x80 und 0xFF auch
> noch etwas machbar. Hat er aber nicht ... ;-)

Also mir würde ja schon genügen die deutschen "Sonderzeichen" sauber lesbar
zu haben. Chinesisch, russisch, sonstwas dürfen gern als ? daherkommen.

Äh, "w-1252" statt reinem ASCII wäre wahrscheinlich der richtige aber hat der
Hamster überhaupt eine Schnittstelle für solche Sonderwünsche?

Ciao

Thomas Barghahn

*Harold Winter* meinte:

> Also mir würde ja schon genügen die deutschen "Sonderzeichen" sauber
> lesbar zu haben. Chinesisch, russisch, sonstwas dürfen gern als ?
> daherkommen.

Jetzt habe ich mir deinen NR einmal etwas genauer angeschaut. Nun ist
mir auch klar, was du eigentlich wünschst, denn Xnews macht von sich
aus gar nichts, was die Deklaration von Zeichensätzen betrifft. Xnews
stellt alle druckbaren Zeichen dar, welche er in seinem internen
Zeichensatz "windows-1252" findet und versendet diesen dann ohne
erforderliche Header.

Ob ein reinkommender Artikel nun einen CT-Header, einen CTE-Header
oder gar keine Deklaration enthält, das ist Xnews völlig "wurscht".
Schlussendlich wird also nichts geprüft, was den Zeichensatz betrifft.

Der User muss also sämtliche Header rausgehend eigenständig setzen und
zudem auch noch darauf achten, dass er bezüglich jener Header nichts
falsch macht.

Entsprechend solltest du deinem Xnews klarmachen, dass im CT-Header
immer "charset=windows-1252" steht. So geht dann zumindest "rausgehend"
nichts schief, wenn du bspw. tatsächlich einmal die Kombination aus
Schildkröte ("¤") und dem Euro ("€") verwenden solltest.

> Äh, "w-1252" statt reinem ASCII wäre wahrscheinlich der richtige aber hat
> der Hamster überhaupt eine Schnittstelle für solche Sonderwünsche?

Es gibt nichts, was der Hamster bezüglich Zeichensätze nicht hinbekommen
würde. Natürlich kann er auch UTF-8 (sofern sich die zu konvertierenden
Zeichen in deinem Fall unter "windows-1252" darstellen lassen) zu
"windows-1252" konvertieren.

Ich müsste mir das am Wochenende einmal anschauen, falls nicht schon
früher hier eine Lösung genannt wird. Mit einem kleinen Konvertierungs-
script (Action: New-In) sollte es kein Problem sein.

Thomas
--
Test mit Xnews 5.04.25

Heiko Rost

Am 14.11.2023 schrieb Harold Winter:

> Also mir würde ja schon genügen die deutschen "Sonderzeichen" sauber lesbar
> zu haben. Chinesisch, russisch, sonstwas dürfen gern als ? daherkommen.

Möglicherweise kannst Du das Problem lösen, wenn Du morver zwischen
Hamster und Newsreader schaltest. Ob und wie gut das funktioniert, weiß
ich nicht, weil ich das Programm nie benutzt habe. Es ist auch schon 20
Jahre alt, aber zumindest kommt im Quelltext der Begriff UTF-8 vor.

<https://usenet-abc.de/wiki/Team/MorVer>

Technisch ist es auch möglich, die empfangenen Postings vor dem
Speichern im Hamster mittels "Einstellungen" - "Automatische
Aktionen..." - "Aktionen" mit einem Skript oder externen Programm zu
verarbeiten. Dieser Weg hat aber zwei Nachteile:

- Der Abruf der Gruppen wird langsamer
- Falls bei der Bearbeitung etwas schief geht, hast Du dann evtl.
defekte Postings im Hamster

Gruß Heiko
--
Keine Unterwerfung ist so vollkommen wie die, die den Anschein der Freiheit
wahrt. Damit lässt sich selbst der Wille gefangen nehmen.

Manfred Polak

Thomas Barghahn schrieb:

> [...]
>würde. Natürlich kann er auch UTF-8 (sofern sich die zu konvertierenden
>Zeichen in deinem Fall unter "windows-1252" darstellen lassen) zu

Ich benutze ja hs2 nicht, aber nach einem schnellen Blick in die
Hilfe scheint DecodeToLocalCharset( <Text>,<Zeichensatz> ) das
Gewünschte zu machen, wenn auch die passende Konvertierungs-
tabelle cs_unicode_windows-1252.cnv vorhanden ist. Oder muss
man zuerst mal UTF8toUCS32( <string> ) auf den Body loslassen?

Manfred

Harold Winter

Thomas Barghahn <Th.Ba...@gmx.de> wrote:

> [...]
> oder gar keine Deklaration enthält, das ist Xnews völlig "wurscht".
> Schlussendlich wird also nichts geprüft, was den Zeichensatz betrifft.

Genau, und das ist auch der einzige, leider große, Nachteil von Xnews. Der
Bedienkomfort ist einfach unschlagbar.

> Entsprechend solltest du deinem Xnews klarmachen, dass im CT-Header
> immer "charset=windows-1252" steht.

Ich füge da "*Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1" ein, keine Ahnung
ob das richtig ist und woher ich das überhaupt habe. Bei mir läuft das halt
schon seit Modem-Zeiten so.

> Ich müsste mir das am Wochenende einmal anschauen, falls nicht schon
> früher hier eine Lösung genannt wird. Mit einem kleinen Konvertierungs-
> script (Action: New-In) sollte es kein Problem sein.

Also wegen mir bitte keine Arbeit machen!

Allerdings sehe ich in deinem Header daß du genau dieselbe Kombination
verwendest, vielleicht kannst du das ja selber brauchen :-)

Danke und Ciao

Harold Winter

Heiko Rost <heiko...@gmx.de> wrote:

> [...]
> ich nicht, weil ich das Programm nie benutzt habe. Es ist auch schon 20
> Jahre alt, aber zumindest kommt im Quelltext der Begriff UTF-8 vor.

Den würde ich ungern verwenden, den hab' mir mal vor Urzeiten angesehen und
bin damit irgendwie nicht zurecht gekommen.

> [...]
> Speichern im Hamster mittels "Einstellungen" - "Automatische
> Aktionen..." - "Aktionen" mit einem Skript oder externen Programm zu

"Vorab-Bearbeitung"? Da wäre wirklich die passende Schnittstelle.

Danke und Ciao

Heiko Rost

Am 15.11.2023 schrieb Harold Winter:

> Ich füge da "*Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1" ein, keine Ahnung
> ob das richtig ist und woher ich das überhaupt habe. Bei mir läuft das halt
> schon seit Modem-Zeiten so.

Das kannst Du machen. obwohl es leichte Unterschiede zu Windows-1252
gibt. Dder einzige für die Praxis relevante dürfte das Euro-Zeichen
sein, das solltest Du nicht benutzen.

<https://de.wikipedia.org/wiki/Windows-1252>

Thomas Barghahn

*Harold Winter* meinte:

> Ich füge da "*Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1" ein, keine
> Ahnung ob das richtig ist und woher ich das überhaupt habe. Bei mir läuft
> das halt schon seit Modem-Zeiten so.

Dein Zeichensatz "ISO-8859-1" bedeutet ganz konkret:
Wenn du in deinem Posting ein "€" einfügst, dann bekommt der Leser
aufgrund dieses Zeichensatzes eine Schildkröte "¤" zu sehen, weil der
"€" nur in den Zeichensätzen "ISO-8859-15" und "windows-1252" vorhanden
ist.
Der Zeichensatz "windows-1252" enthält jedoch alle Zeichen, welche sich
in den Zeichensätzen "ISO-8859-1" *und* "ISO-8859-15" befinden. Somit
bist du dann immer auf der sicheren Seite und kannst auch einmal einen
"€" versenden, welchen der Leser dann auch sehen kann ;-)

Tausche also deine Zeile:

Das Sternchen am Anfang bleibt erhalten, damit dieser Header immer ohne
Nachfrage von deinem NR eingefügt wird.

Wo hast du eigentlich die Version vom 01.05.2009 her? Diese hätte ich
nämlich gerne.

Den "Rest" bekommen wir dann auch noch hin. :-)

Thomas Barghahn

*Manfred Polak* meinte:

> Ich benutze ja hs2 nicht, aber nach einem schnellen Blick in die
> Hilfe scheint DecodeToLocalCharset( <Text>,<Zeichensatz> ) das
> Gewünschte zu machen, [...] UTF8toUCS32 ...

Diese Funktion macht nur dann Sinn, wenn bspw. ein Dokument einen
UTF8-BOM hat. Dann bekommst du aus einem echten UTF8-Text den RAW-Text
für <Zeichensatz> "gezaubert". Ein Newsreader bekommt den RAW-Text aber
schon vorgesetzt. Hast du den RAW-Text, so hast du aber immer noch nicht
die lesbaren Zeichen (siehe bspw. Forté-Agent /ohne/ AgtEx). ;-)

Mit "UTF8toUCS32" hat man auch nicht viel gewonnen, denn dann hat man
UTF32 vor der Nase.

Alfred Peters

Es schrieb einmal Manfred Polak:

> Ich benutze ja hs2 nicht, aber nach einem schnellen Blick in die
> Hilfe scheint DecodeToLocalCharset( <Text>,<Zeichensatz> ) das
> Gewünschte zu machen,

Ja, sollte funktionieren. Für passende Werte von <Zeichensatz>.

> wenn auch die passende Konvertierungs-
> tabelle cs_unicode_windows-1252.cnv vorhanden ist. Oder muss
> man zuerst mal UTF8toUCS32( <string> ) auf den Body loslassen?

Nein.

Alfred
--
🀅🀛🀅 23873.6
🀀🀓🀤🀜🀘🀒🀒🀅🀅🀓

Chris

Harold Winter schrieb:

> "Vorab-Bearbeitung"? Da wäre wirklich die passende Schnittstelle.

Du kannst Dir ja mal convert.hsc ansehen, das konvertiert zusätzlich bzw.
vorher noch Base64 und Quoted Printable, was aber in Deinem Sinne sein
sollte:
<https://hamsterclassic.github.io/hamster-classic/convert.hsc>

Das benutze ich für Mails; für News läßt es sich leicht anpassen.
Statt unter
"Einstellungen"/"Automatische Abläufe"/"Aktionen"/"E-Mails"/
"Verarbeitung"/"eingehender Mails"
muße es unter
"Einstellungen"/"Automatische Abläufe"/"Aktionen"/"Artikel/Postings"/
"Eingehend"
eingetragen werden bei "Starte hs2-Script"

Viele Grüße
Chris

--
Sichere und komfortable Hamster-Installation:
https://hamsterclassic.github.io/hamster-classic

Harold Winter

Thomas Barghahn <Th.Ba...@gmx.de> wrote:

> Tausche also deine Zeile:

Schon erledigt

> Wo hast du eigentlich die Version vom 01.05.2009 her? Diese hätte ich
> nämlich gerne.

Keine Ahnung. Bin ich wohl zufällig drüber gestolpert. Ich finde auch gar
kein Original-Archiv.

> Den "Rest" bekommen wir dann auch noch hin. :-)

Jetzt bin ich doch gespannt..

Ciao

Harold Winter

Harold Winter <SJJADE...@spammotel.com> wrote:

> Jetzt bin ich doch gespannt..

FULL STOP, jetzt teste ich erstmal convert.hsc!

Ciao

Harold Winter

hamst...@mail.de (Chris) wrote:

> [...]
> "Eingehend"
> eingetragen werden bei "Starte hs2-Script"

*DAS* scheints zu sein!

Ich bau' mir jetzt erstmal einen Test-Hamster ...

> Viele Grüße
> Chris

*DANKE* und Ciao

Thomas Barghahn

*Chris* meinte:

> Du kannst Dir ja mal convert.hsc ansehen, das konvertiert zusätzlich bzw.
> vorher noch Base64 und Quoted Printable, was aber in Deinem Sinne sein
> [...]

Das sieht gut aus. :-) Danke.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ====================
  DATUM : Donnerstag, 16. November 2023

Harold Winter

Fortsetzung:

> *DAS* scheints zu sein!
>
> Ich bau' mir jetzt erstmal einen Test-Hamster ...

Nachdem der Hamster erstmal über eine fehlende Tabelle gemault hat habe ich
einen alten Hinweis von Heiko gefunden und jetzt hamstert er.

Das Ergebniss ist vielleicht nicht hundertprozentig, aber damit kann ich gut
leben.

Etwas seltsam ist die Behandlung der From-Zeile, muß ich noch weiter
beobachten.

Ciao

Thomas Barghahn

*Harold Winter* meinte:
Vielleicht schaust du dir auch einmal "MProxy"[1] an, Dieser kleine
Proxy wurde speziell für Xnews geschaffen und arbeitet hier im Test seit
zwei Tagen ausgezeichnet. Er erfüllt also deine Wünsche im vollen
Umfang einschließlich Header-Kodierung und Dekodierung.

Dieser Proxy wird zwischen Xnews und dem Server (hier also der Hamster)
"geschoben" und lässt somit alle Artikel der Hamster-Datenbank
unberührt.

Auch ist MProxy schnell konfiguriert und arbeitet völlig unauffällig im
Hintergrund.

Xnews & MProxy bei der Arbeit:
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/xnews_mit__mproxy.png>

[1]
<https://web.archive.org/web/20150923091912/http://www.lamaiziere.net/mp_pagen.html>

Lass irgendwann einmal von hören. für was du dich schlussendlich
entschieden hast.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =======================
  DATUM : Freitag, 17. November 2023

Harold Winter

> [...]

> Vielleicht schaust du dir auch einmal "MProxy"[1] an, Dieser kleine
> Proxy wurde speziell für Xnews geschaffen und arbeitet hier im Test seit

Danke, mach' ich gleich die nächste Testrunde.

> Dieser Proxy wird zwischen Xnews und dem Server (hier also der Hamster)
> "geschoben" und lässt somit alle Artikel der Hamster-Datenbank
> unberührt.

Und hätte den Vorteil daß ich ihn mit meinem alten Datenbestand testen kann.

> Lass irgendwann einmal von hören. für was du dich schlussendlich
> entschieden hast.

Wird gemacht, danke.

> Thomas ?
^
Den hat convert.hsc nicht geschafft.

PS: Deine Mailbox wird gelesen?

Thomas Barghahn

*Harold Winter* meinte:

> ^
> Den hat convert.hsc nicht geschafft.

Das kann auch MProxy nicht, denn dass ist ein 4-Byte langes Zeichen,
welches außerhalb von dem Zeichensatz "windows-1252" liegt.

> PS: Deine Mailbox wird gelesen?

Ja klar. :-) Wenn du mir sagen würdest, in welchem Verzeichnis MProxy
installiert werden soll und wo genau dein Hamster-Verzeichnis liegt, so
könnte ich dir eine komplette Installation für MProxy bereitstellen (es
ist nur ein Verzeichnis).

So bräuchtest du nur noch MProxy starten und alles andere, bis auf eine
kleine Änderung in der Konfiguration von Xnews, bleibt erhalten.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
  DATUM : Samstag, 18. November 2023

Harold Winter

> Ja klar. :-)

Für das Publikum hier:
gmx wirft mails mit Anhang offenbar komentartlos weg.

> [...]
> installiert werden soll und wo genau dein Hamster-Verzeichnis liegt, so
> könnte ich dir eine komplette Installation für MProxy bereitstellen (es

Danke, lokal installiert ist das ganz einfach.

Bei mir läuft der Hamster aber auf einem eigenen kleinen Server und wenn der
mproxy auch dort laufen soll muß einige Parameter verbiegen. Aber das krieg'
ich schon noch hin.

Danke und ciao

Wolfgang Bauer

Harold Winter schrieb:

> Für das Publikum hier:
> gmx wirft mails mit Anhang offenbar komentartlos weg.

Einer des Publikums.
Eben probiert, Mail mit Anhang geht und kommt zurück.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Früher war ich unentschlossen,
heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Thomas Barghahn

*Harold Winter* meinte:

> Für das Publikum hier:
> gmx wirft mails mit Anhang offenbar komentartlos weg.

Damit gab es noch nie Probleme. Wolfgang Bauer und ich unterhalten uns
sehr oft per Mail und tauschen so auch allerhand Daten aus.

Allerdings ist von uns noch nie einer auf die Idee gekommen, eine
"*.exe" (verpackt in einem ZIP-Archiv) zu versenden.

Auch nehme ich an, dass dein Provider (Microsoft) solch eine Mail erst
gar nicht "rauslässt", denn angekommen ist von deinen Mails mit solch
einem Anhang nicht eine (nicht einmal im Ordner "Spamverdacht").

> Bei mir läuft der Hamster aber auf einem eigenen kleinen Server und wenn der
> mproxy auch dort laufen soll muß einige Parameter verbiegen. Aber das krieg'
> ich schon noch hin.

Na /das/ ist ja wohl logisch. Der Hamster hat im Netzwerk oft eine eigene
IP, welche an den entsprechenden Stellen (MProxy) nur eingetragen werden
muss. So funktioniert "diese Geschichte" hier schon seit Jahren ohne
Probleme.

Aus jenem Grund fragte ich dich gestern auch per Mail, ob du Hilfe benötigst.

Thomas 😷️
--
== S E N D E Z E I T =================
  DATUM : Sonntag, 19. November 2023

Manfred Polak

Harold Winter schrieb:

>Für das Publikum hier:
>gmx wirft mails mit Anhang offenbar komentartlos weg.

Das ist leicht übertrieben. GMX (und Web.de) haben ein Problem
mit Attachments, bei denen ein Dateiname mit uncodierten Umlauten
im Body-Header steht. Allerdings werden solche Mails auch nicht
einfach gelöscht, sondern kommen mit kaputten Anhängen an, die
vom Empfänger nicht geöffnet werden können (Näheres darüber
bei Interesse).

Vielleicht hat in diesem Fall nur ein Spamfilter zugeschlagen.

Manfred

Harold Winter

> Damit gab es noch nie Probleme.

Ich ziehe das zurück. Der Fehler liegt anscheinend beim Thunderbird in
Kombination mit outlook.com!

> Allerdings ist von uns noch nie einer auf die Idee gekommen, eine
> "*.exe" (verpackt in einem ZIP-Archiv) zu versenden.

Das ist aber der Hauptgrund die .exe zu zippen.

> Auch nehme ich an, dass dein Provider (Microsoft) solch eine Mail erst
> gar nicht "rauslässt", denn angekommen ist von deinen Mails mit solch
> einem Anhang nicht eine (nicht einmal im Ordner "Spamverdacht").

Outlook wirft ihm auch eine reine Textmail zurück und TB zeigt sie als
Dublikat im gesendet-Ordner an! Beim Empfänger kommt sie aber auch an und
landet dort aber im Junkordner von TB. Völlig wirr ...

> Na /das/ ist ja wohl logisch.

Tatsächlich? :-}

> Der Hamster hat im Netzwerk oft eine
> eigene IP, welche an den entsprechenden Stellen (MProxy) nur eingetragen
> werden muss.

So einfach ist es halt eben nicht. Der Hamster muß bei den .serverbind-
Einträgen wieder auf localhost umgestellt werden, was zur Folge hat daß er
jetzt nicht mehr direkt erreichbar ist.
Ich hätte aber gerne daß er an port 6000 via mproxy und an port 119 ohne
Konverter erreichbar ist.

> Aus jenem Grund fragte ich dich gestern auch per Mail, ob du Hilfe
> benötigst.

Danke für das Angebot, ich bin aber gewohnt solche Probleme erstmal per
RTFM zu lösen.
Da stellt sich dann heraus daß der Hamster hier nur "ganz oder garnicht"
kennt. Also entweder eine einzelne IP oder mit 0.0.0.0 die Prüfung komlett
abschalten! Das löst der mproxy schon deutlich eleganter.

Ciao

Thomas Barghahn

*Harold Winter* meinte:

> [...]
> jetzt nicht mehr direkt erreichbar ist.
> Ich hätte aber gerne daß er an port 6000 via mproxy und an port 119 ohne

Das kannst du doch auch. Eröffne in Xnews einen weiteren Server (z.B.
"MProxy") und binde diesen an den Hamster mit Port 119.
Xnews greift dann entweder direkt auf den Hamster mit deinen alten
Einstellungen zu /oder/ eben über MProxy, welcher bei dir den Port 6000
hat und selbst mit dem Hamster über Port 119 kommuniziert.
Hier funktioniert es genau so, wie beschrieben.

Xnews mit zwei News-Servern:
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/xnews_zweiter_server.png>

Du könntest mir deine Rechner-Konstellation mit den entsprechenden
IP-Adressen auch skizzieren und per Mail zukommen lassen. Ich melde
mich dann mit einer Lösung für dich zurück. :-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==================
  DATUM : Mittwoch, 22. November 2023

Harold Winter

> [...]

> Einstellungen zu /oder/ eben über MProxy, welcher bei dir den Port 6000
> hat und selbst mit dem Hamster über Port 119 kommuniziert.

Das ist alles richtig, solange alle drei auf der selben Maschine laufen,
sich also über localhost (127.0.0.1) verbinden.

Dann sieht der relevante Teil der hamster.ini so aus:

local.nntp.serverbind=127.0.0.1
local.pop3.serverbind=127.0.0.1
local.smtp.serverbind=127.0.0.1
local.ReCo.serverbind=127.0.0.1

Was übrigens auch der default ist wenn diese Zeilen fehlen.

Und dann gibt es noch diesen Hinweis in der hamster_de.chm:

| Um die lokalen Server zu schützen, weist der Hamster alle Zugriffe auf
| alle IP-Adressen ab, ausgenommen die des „localhost“ mit der IP-Adresse
| 127.0.0.1 und die des für private Netze reservierten Bereiches
| 192.168.0.0 bis 192.168.255.255.

Und das *STIMMT NICHT*! Hamster reagiert *NUR* auf 127.0.0.1!

Will man den Hamster im Netzwerk verwenden, muß Hamster jetzt mit der
Netzwerkkarte reden und die hamster.ini so aussehen:

local.nntp.serverbind=192.168.0.nnn
local.pop3.serverbind=192.168.0.nnn
local.smtp.serverbind=192.168.0.nnn
local.ReCo.serverbind=192.168.0.nnn

Dann ist er aber auf 127.0.0.1 taub, würde also den mproxy auf derselben
Maschine ignorieren. Also bleibt nur diese Sicherheitsstufe stillzulegen:

local.nntp.serverbind=0.0.0.0
local.pop3.serverbind=0.0.0.0
local.smtp.serverbind=0.0.0.0
local.ReCo.serverbind=0.0.0.0

So redet er halt ungehindert mit der ganzen Welt. Und so läuft das jetzt
bei mir und das Thema ist für mich erledigt.
Danke dir, aber Xnews ist ja nicht das Problem.

Ciao

Heiko Rost

Am 25.11.2023 schrieb Harold Winter:

> Und das *STIMMT NICHT*! Hamster reagiert *NUR* auf 127.0.0.1!

Da sollte man den davor stehenden Text mit einbeziehen:

| Diese Einstellungen sollten allerdings nur wenn unbedingt nötig
| geändert werden. Mit der IP-Adresse 0.0.0.0 kann der Hamster an alle
| NIC des Rechners gebunden werden. Aber Vorsicht: Damit wird eventuell
| auch ein DoS-Angriff auf den Hamstermöglich! Um die lokalen Server zu
| schützen,...

Der Hinweis bezieht sich also darauf, welchen Schutz es noch gibt, wenn
man die Standardeinstellung ändert.

> [...]
> Maschine ignorieren. Also bleibt nur diese Sicherheitsstufe stillzulegen:

In dem Fall kannst Du an Stelle von 127.0.0.1 die LAN-IP-Adresse des
Rechners angeben. Diese sollte dann natürlich immer gleich sein, also in
der Netzwerkkonfiguration des Computers oder der DHCP-Konfiguration des
Routers fest eingestellt werden.

Gruß Heiko
--
So mancher meint, ein gutes Herz zu haben, und hat nur schwache Nerven.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Heiko Rost

> [...]

Rechners angeben. Diese sollte dann natürlich immer gleich sein, also in
der Netzwerkkonfiguration des Computers oder der DHCP-Konfiguration des

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Sprichwort

Thomas Barghahn

*Harold Winter* meinte:

> Das ist alles richtig, solange alle drei auf der selben Maschine laufen,
> sich also über localhost (127.0.0.1) verbinden.

Diese Aussage ist *falsch*! Hier laufen bspw. 3 Rechner, welche alle auf
den Hamster einer Maschine zugreifen.

Weiterhin sollte man zunächst die Finger von den INI-Dateien des
Hamsters lassen, denn alle relevanten Einstellungen lassen sich bequem
über die Menüs des Hamsters erledigen!

Rechner_1 mit IP=192.168.178.28 ==> hier ist der Hamster installiert
Rechner_2 mit IP=192.168.178.20 ==> Arbeitsrechner
Rechner_3 mit IP=192.168.178.21 ==> Laptop

Damit alle Rechner auf den Hamster zugreifen können, ist der Hamster auf
Rechner_1 wie folgt konfiguriert:

Einstellungen => Lokale Server => NNTP => an folgende IP binden:
[192.168.178.28] [119]
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/hamster_bindung_nntp.png>

Für die Einstellungen POP und SMTP gilt Gleiches mit den entsprechenden
Ports 110 und 25!

> Dann sieht der relevante Teil der hamster.ini so aus:
>
> local.nntp.serverbind=127.0.0.1
> local.pop3.serverbind=127.0.0.1
> local.smtp.serverbind=127.0.0.1
> local.ReCo.serverbind=127.0.0.1

Dieser Abschnitt sieht nach obigen Einstellungen dann so aus:
local.nntp.serverbind=192.168.178.28
local.pop3.serverbind=192.168.178.28
local.sntp.serverbind=192.168.178.28
local.ReCo.serverbind=192.168.178.28

> Was übrigens auch der default ist wenn diese Zeilen fehlen.

Ja, das entspricht einer gewissen Logik. ;-) Wir wollen aber von
/mehreren Rechnern/ auf nur *einen Rechner* zugreifen!

> Und dann gibt es noch diesen Hinweis in der hamster_de.chm:

> Und das *STIMMT NICHT*! ...

*Doch, DAS STIMMT*(!) und ist zudem auch noch völlig korrekt formuliert!
*Nicht umsonst* ist hier auch der reservierte Bereich für private Netze
/ausdrücklich/ erwähnt.

> ... Hamster reagiert *NUR* auf 127.0.0.1!

Diese Aussage ist *falsch*! Siehe hierzu den "reservierten Bereich für
private Netze"!

> [...]
> Maschine ignorieren. Also bleibt nur diese Sicherheitsstufe stillzulegen:

Genau, daher muss also in Xnews die entsprechende IP des Rechners
eingetragen werden, auf welchem sich der Hamster befindet! Also auch
hier die IP "192.168.178.28"!
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/xnews_an_rechner_mit_hamster.png>

Kommt MProxy ins Spiel, so muss auch hier die Bindung zu dem Rechner mit
dem Hamster hergestellt werden - also auch wieder die IP "192.168.178.28"!
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/mproxy_bindung_hamster.png>

Meine Einträge in der "mproxy.ini":
[proxies]
mproxy = 3119, 192.168.178.28, 119, nntp
; smtp_proxy = 3025, 192.168.178.28, 25, smtp
: pop_proxy = 3110, 192.168.178.28, 110, pop

Jetzt ist es nur noch nötig zu wissen, auf welchem Rechner sich MProxy
befindet und trägt diese IP dann in den Einstellungen von Xnews ein.
Hier befindet sich MProxy auf dem Rechner_2, auf welchem auch Xnews
installiert ist. Xnews greift auf MProxy (127.0.0.1 Port 3119) für NNTP
zu und für SMTP wird direkt auf den Hamster (192.168.178.28 Port 25)
verwiesen.
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/xnews_an_mproxy.png>

> [...]
>
> So redet er halt ungehindert mit der ganzen Welt. Und so läuft das jetzt
> bei mir und das Thema ist für mich erledigt.

Tatsächlich habe ich nie solch eine Fehlkonfiguration gesehen! :-( Du
solltest noch einmal genau überlegen, was für Konsequenzen solch eine
(*FEHL-*) Konfiguration nach sich ziehen kann!

Ich verweise in diesem Zusammenhang noch einmal auf den "Reservierten
Bereich für private Netzwerke", wie es auch in der Hilfe /ausdrücklich/
empfohlen wird!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =================
  DATUM : Samstag, 25. November 2023

Heiko Rost

Am 25.11.2023 schrieb Thomas Barghahn:

> Tatsächlich habe ich nie solch eine Fehlkonfiguration gesehen! :-( Du
> solltest noch einmal genau überlegen, was für Konsequenzen solch eine
> (*FEHL-*) Konfiguration nach sich ziehen kann!

Ein schlimmer Fehler ist es IMHO nur, wenn der Rechner direkt über das
DFÜ-Netzwerk von Windows mit dem Internet verbunden ist. Wenn man einen
Router mit NAT benutzt (dürfte heute meist der Fall sein), bleibt der
Verbindungsversuch schon beim Router hängen und erreicht den Hamster gar
nicht. In dem Fall ist diese Konfiguration zwar nicht schön, aber
relativ ungefährlich.

Gruß Heiko
--
Wer unter Menschen nur einen Engel sucht, der findet kaum Menschen.
Wer aber unter Menschen nur Menschen sucht, der findet gewiß seinen Engel.

Harold Winter

> [...]

> Router mit NAT benutzt (dürfte heute meist der Fall sein), bleibt der
> Verbindungsversuch schon beim Router hängen und erreicht den Hamster gar

Richtig. Ist ja auch nicht nur der Router, der Provider hat da IMHO schon
nochmal ein paar Sicherheitsschichten eingezogen. Deshalb bin ich da dann
doch recht schmerzbefreit.

> In dem Fall ist diese Konfiguration zwar nicht schön, aber
> relativ ungefährlich.

und jetzt wieder weg ;-)

Ciao

Harold Winter

Thomas Barghahn <Th.Ba...@t-online.de> wrote:

> Diese Aussage ist *falsch*! Hier laufen bspw. 3 Rechner, welche alle auf
> den Hamster einer Maschine zugreifen.

Okokok, ich habe mich wohl von der permanenten Erwähnung von "localhost" in
die Irre führen lassen. Dieses Ding ist ein Überbleibsel aus Urzeiten, wo
nicht jede Maschine eine Netzwerkkarte hatte und man trotzdem irgendwas zum
testen brauchte. Im Echtbetrieb ersetzt man jedes "localhost" durch die
(fixe) IP des Gerätes und kann damit *sowohl* das Netzwerk *als auch* die
auf derselben Maschine laufenden Programme erreichen.

Und hier war dann der Denkfehler:

Statt wie im Beispiel für mproxy angegeben

|[proxies]
|hamster = 6000, localhost, 119

muß es dann natürlich
hamster = 6000, 192.168.0.nnn, 119
heißen.

> Meine Einträge in der "mproxy.ini":
> [proxies]
> mproxy = 3119, 192.168.178.28, 119, nntp

Soweit sind wir ja gleichauf, aber dann

> [...]
> befindet und trägt diese IP dann in den Einstellungen von Xnews ein.
> Hier befindet sich MProxy auf dem Rechner_2, auf welchem auch Xnews

Eben, diese Konstellation hatte ich ja auch erfolgreich getestet, aber ich
wollte einfach aus Prinzip den mproxy nicht auf jeder Maschine
installieren.

> Xnews greift auf MProxy (127.0.0.1 Port 3119) für NNTP ...

Und da ist er wieder der f*cking localport.

Der ist damit also auch Geschichte.

> Tatsächlich habe ich nie solch eine Fehlkonfiguration gesehen! :-( Du
> solltest noch einmal genau überlegen, was für Konsequenzen solch eine
> (*FEHL-*) Konfiguration nach sich ziehen kann!

Nur mit der Ruhe, darf ich nochmal die hamster_de.chm zitieren?

| Mit der IP-Adresse 0.0.0.0 kann der Hamster an alle NIC des Rechners
gebunden werden.

Eben eine Notlösung.

Ciao

Thomas Barghahn

*Harold Winter* meinte:
> [...]
>
> [...]
>
> Und hier war dann der Denkfehler:

> Statt wie im Beispiel für mproxy angegeben

Richtig. :-)

> Soweit sind wir ja gleichauf, aber dann

> Eben, diese Konstellation hatte ich ja auch erfolgreich getestet, aber ich
> wollte einfach aus Prinzip den mproxy nicht auf jeder Maschine
> installieren.

Auch das ist doch kein Problem.

> Und da ist er wieder der f*cking localport.

Du musst statt "127.0.0.1" nur die IP des Rechners vergeben, auf welchem
MProxy installiert ist. Bei dir also wahrscheinlich der Rechner, auf
welchem auch der Hamster "seinen Stall" hat. Ich verstehe dein Problem
nicht wirklich. Aber gut, es funktioniert ja auch "weltweit". ;-)

Thomas 😷
--
  DATUM : Sonntag, 26. November 2023