HAJDE!, 6. Brief

Stefan Schaak

to ha...@googlegroups.com
dragi polaznici,

der herbst wird immer goldener, die ferien sind zu ende und in der nächsten woche starten wieder die VHS-kurse!

es ist also höchste zeit für euren HAJDE!-brief des monats oktober!

auf kroatisch heißt der oktober LISTOPAD, was soviel bedeutet wie BLÄTTERFALL - sehr poetično! und poetično möchte ich auch starten!

balkan grooves

vielen von euch ist meine reihe balkan grooves schon länger bekannt - hier geht es um musik! und zwar darum, so früh wie möglich damit anzufangen balkan-musik nicht nur zu hören sondern auch mitzuträllern. zu diesem zweck produziere ich liedertexte mit lesehilfen, mittlerweile sind es schon eine ganze menge geworden und diesen monat kommen zwei neue hinzu:

zum einen das wunderschöne AJDE JANO, was einer meiner all time favorites ist und zum anderen das lied "ima li nade za nas?", was ein musikwunsch von Stephan Pommer war! ja genau - ihr könnt natürlich jederzeit wünsche an mich richten, welche lieder ich in die balkan grooves aufnehmen soll!

die gesamt-sammlung der bisherigen balkan grooves findet ihr in der HAJDE!-lagerhalle auf dem server von mydrive.ch - viel spaß beim stöbern!

balkan cinema

nach "Tito i ja" möchte ich euch im oktober den filmtipp DUHOVI SARAJEVA (Die Geister von Sarajevo) geben - hierbei handelt es sich mitnichten um einen gruselschocker sondern um eine süße komödie, die die geschichte zweier freunde in Sarajevo erzählt - und jetzt ratet mal, wer die weibliche hauptrolle spielt? SEVERINA! schon allein daher ist der film absolut sehenswert - viel spaß beim "einfach gucken!"

und auch diesen film findet ihr in der HAJDE!-Lagerhalle bei mydrive.ch

ICH WILL GÄSTE!

und nun zu einer neuen idee, bei der ihr mir helfen könnt! in letzter zeit kamen immer mal wieder freundinnen und freunde auf besuch zu uns in die kurse. dies hat immer sehr viel spaß gemacht, dass ich mich jetzt direkt an alle muttersprachler wenden möchte und sie einlade vorbeizukommen und als gesprächspartner im kurs mitzuspielen!

wie könnt ihr helfen? im anhang findet ihr den aushang für gäste! leitet diesen zettel an alle menschen weiter, die ihr kennt, die "unsere sprachen" sprechen und sagt ihnen, dass sie herzlich eingeladen sind!

ich freue mich auf gäste!

vorschau november!

vom 20.-21. november wird das nächste "balkan wochenende" bei mir zuhause stattfinden, zu dem ich bereits jetzt herzlich einlade - wir starten am samstag nachmittag zwischen 16-17 uhr und lernen gemeinsam bis sonntag abend 20 uhr - das wochenende kostet diesmal 25 euro regulär und 20 euro für studenten und alle, die sonst noch irgendwie pleite sind. es gibt maximal 8 plätze.

ich bin dabei ein abwechslungsreiches programm zu entwerfen und freue mich auf eure anmeldungen! an diesem wochenende wird der schwerpunkt auf der aussprache und auf den verben liegen - dazu gibt es noch filme, musik und video-interviews!

diesen brief wie auch alle 5 bisherigen HAJDE!-briefe findet ihr zum nachlesen auf der folgenden seite unter der rubrik "diskussionen"

hajde, puno pozdrava iz bochuma
Stefan

--
stefan isaak schaak / katharinastraße 41 / 44793 bochum / Telefon: +49 (0)234 9730510 /

HAJDE!_GAESTE bos-hrv-srp.pdf