Satzung+Kommunikationsmittel

Artjom Kossow

to Hackerspace Konstanz
Hallo zusammen,

ich habe gestern den ersten (unvollständigen) Entwurf der Satzung auf OwnCloud hochgeladen. Heute werde ich alle übrig gebliebene TODOs abarbeiten. Ansonsten kann man sich schon angucken, was dort gibt.
Allerdings habe ich sofort festgestellt, dass die IRC-Lösung mir gar nicht gefällt. Man braucht unbedingt die Geschichte des Gesprächs. Ich habe diese Anforderung letztes Mal ziemlich stark akzentuiert und jemand hat mir gesagt, dass es irgendwie funktionieren soll. Kann man es irgendwie einrichten? Braucht man einen speziellen Client dafür?

Grüße,
Artjom

Stephan Heidinger

to hackers...@googlegroups.com
Im Prinzip kann man den Webclient benutzen:

https://webirc.hackint.org/#hackerspace-kn

Alternativ können egtl alle Multi-Protokoll-Messenger (Pidgin, Gaim,
Kopete, Trillian, …) auch IRC.

Alternativ gibts IRC-Clients für jeden Geschmack:

https://de.wikipedia.org/wiki/IRC-Client#G.C3.A4ngige_IRC-Clients
--
Stephan Heidinger
PGP-Key: 6853A18E

You see a funny file "signature.asc" attached to this email and don't
know what to do with it? Encrypt your mails using PGP:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pretty_Good_Privacy

Artjom Kossow

to Hackerspace Konstanz
Das löst das Problem mit History nicht. Ich habe genau KiwiIRC verwendet. Beim join bekommst du gar nichts, was davor geschehen ist.

Stephan Heidinger

to hackers...@googlegroups.com
Ich sollte Emails genauer lesen…

Man kann sowas mit Bouncern umgehen, also quasi ein Bot, der im IRC
idlet und mit dem man sich dann verbindet. Alternativ kann man auch
Clients wie Quassel oder Smuxi nutzen, bei denen man eine Komponente auf
einem ständig laufenden Rechner/Server hat die dann alles mitschreibt.

Anders geht das in IRC leider nicht wirklich.

Thorsten Rieß

to Hackerspace Konstanz
Ich bin da auch gerade dran, das ist echt zum verrückt werden. Am liebsten wäre mir eine funktionierende Bridge zu einem Jabber muc, der dann die history archivieren kann. Alles ein elendigliches Gefummele - ich dachte eigentlich, das wäre ein gelöstes Problem...
Ach ja, ownCloud-Zugang hätte ich dann auch noch ganz gerne irgendwann (Simon hatte ja neulich was PGP-verschlüsseltes geschickt, nur eben ohne meinen key...)

Simon Wörner

to hackers...@googlegroups.com
Hallo,

> Allerdings habe ich sofort festgestellt, dass die IRC-Lösung mir gar
> nicht gefällt. Man braucht unbedingt die Geschichte des Gesprächs.

Das bekommen wir auf jeden Fall gelöst, ich hab nur aktuell überhaupt
keine Zeit.

Wenn du oder jemand anders möchtest kann ich dir einen User auf meinem
Bouncer anlegen (dann hast du immer die History), verbindest dann halt
über den Bouncer statt direkt auf Hackint.

Ansonsten werden wir uns auch einen allgemeinen Log zulegen den dann
jeder nachlesen kann und vermutlich im Topic verlinkt wird.
Das wird dann so ähnlich aussehen wie BotBot.me (z.B. für #rust
https://botbot.me/mozilla/rust/).

--
Mit freundlichen Grüßen,
Simon Wörner

Robert Jacob

to Hackerspace Konstanz
Hi,

im Prinzip das was Simon gesagt hat (inklusive dem "keine Zeit").

Das ist noch nicht der finale Stand, ein Logging kommt noch (auch wenn es schon jetzt möglichkeiten dafür gibt wie z.B. Bouncer).
Der IRC Channel war auch eigentlich auch eher für die "Außenkommunikation" gedacht, weiß nicht ob es da eine durchsuchbare History braucht. Sowas "alle Nachrichten erscheinen auf allen meinen Clients" gibts bei IRC meines Wissens garnicht, war nie Teil von dem Protokoll.

Bei dem MUC auf "chat.hackerspace-kn.de", der unser primärer Anlaufpunkt werden sollte ist ein großzügiger "Scrollback-Buffer" eingestellt (4096 Nachrichten), das sollte eigentlich reichen. Bei meinen 2 Androids und dem Psi scheint es jedenfalls zu funktionieren.

Wird schon werden, muss ja nicht alles gleich perfekt sein...

Grüße
  Robert

Artjom Kossow

to Hackerspace Konstanz
Tja, den Zeitmangel kann man verstehen :) Kein Problem :)
Irgendwie beim "chat.hackerspace-kn.de" bekomme ich immer 502 Bad Gateway :(

Thorsten Rieß

to Hackerspace Konstanz
Ich habe im irc einen "hist" bot hängen, der sollte folgendes machen: 1. user loggt sich nach einiger Zeit wieder ein -> er bekommt die verpassten Nachrichten und 2. reagiert auf Nachrichten der Form "catchup N" und schickt dann die letzten N Nachrichten. Keine Ahnung ob das wirklich gut funktioniert.