Protokoll, Treffen am 12.01.2015

kai.ah...@gmail.com

to Hackerspace Konstanz
Hackerspace KN Treffen 12.01.2015

1. Artiom stellt 5 Mustersatzungen für Hackerspaces zur Diskussion
Ziel: Vereinsgründung

2. Plan: Kommunikationsmittel finden.

Langfristiges Ziel:

Eigenhosting
(Leitung Strom? Kosten?)

SERVER??? Mieten? Eigener?

Kurzfristiger Plan:
→ vServer mieten für den Übergang
→ ortsunabhängigkeit vorerst wichtig → gehosteter Server

Frage: Kontaktdaten??? → Beschluss einstimmig: können auf gehostetem Server abgelegt werden.

3. Kommunikation?

Mattermost:

→ Kann noch nix.

Alternativen: Jabber? IRC?

→ Jabber! Zur internen Kommunikation

4. IRC Channel für Öffentlichkeitsarbeit: #hackerspace-kn auf FreeNode

5. Dokumentensharing

privat/öffentlich

öffentl.: Wiki integriert in Webseite

Öffentl.: Webseite: Git-repo mit Versionierung

privat: ownCloud

6. Beschluss: Server gehostet bei Hetzner

7. Artiom stellt Satzungen vor

alle tun so, als ob sie lesen ;-)

ACHTUNG! Vereinsgründung am Start:

Festlegung des Inhalts der Vereinssatzung.

1. Vereinszweck:
klauen von Bielefeld & Köln

2. Gemeinnützigkeit: JA
(Aufwandsentschädigungen für Mitglieder OK)

3. Mitgliedschaft
- juristische Personen... bei Bielefeld klauen
- Ehrenmitglieder ja, volle Rechte eines ordentlichen Mitglieds, kein Beitrag
- Austritt zum Quartalsende, Frist ein Monat zum Monatsende

4. Türen sind Sommer und Winter geschlossen zu halten

5. Fördermitglieder: kein Stimmrecht (wichtig um als Verein unabhängig von Geldgebern zu bleiben)

6. Beitragsordnung ausgegliedert.
Ausnahmen für Einzelfälle (z. B.: Sonderbeiträge für arme Menschen)

7. Mitgliederversammlung: einmal Jährlich; Termin von der Versammlung zu definieren

8. außerordentliche Versammlung: 15% der Mitglieder

9. Einladung zur Versammlung per E-Mail, 4 Wochen im Voraus
Anträge drei Tage im Voraus, dann vorläufige Tagesordnung per Mail, Eilanträge jederzeit

10. Beschlussfähigkeit: ein viertel der Mitglieder;
keine Beschlussfähigkeit → neue Versammlung → jede Anzahl an Mitglieder beschlussfähig

11. Satzungsänderung nach Gesetz (drei Viertel)

12. Vorstandschaft: Vorstand, zweiter Vorstand (Schriftführer), Schatzmeister (darf bis zu 100€ ohne Absprache rausrücken)

13. Vorstand gewählt auf 1 Jahr; Abwahl nur konstruktiv

14. Vorstand: ehrenamtlich!

15. Sitzungen jährlich einmal.

16. Beschlüsse des Vorstands einfache Mehrheit, beschlussfähig bei zwei von drei Anwesenden

17. Satzungsänderungen sofort per E- Mail

18. Auflösung des Vereins: Drei viertel Mehrheit der Mitgliederversammlung

19. interne Mitgliedsordnung durch Beschluss der Mitgliederversammlung

20. Schatzmeister; Kassenprüfer (klauen bei ccc Düsseldorf/ Bielefeld)

21. Ausschluss aus dem Verein: Vorstand beschließt, Versammlung führt aus, bis zum Ausschluss ruht Mitgliedschaft

Stephan Heidinger

to hackers...@googlegroups.com
Nur kurz als Nachfrage/Kommentar:

On 13/01/16 22:03, kai.ah...@gmail.com wrote:

> 6. Beschluss: Server gehostet bei Hetzner

Der wird jetzt schon bestellt? Wer wird das tun?

> 18. Auflösung des Vereins: Drei viertel Mehrheit der Mitgliederversammlung

Für Gemeinnützigkeit auf jeden Fall, aber auch bei normalem Verein
sinnvoll: In der Satzung muss stehen, was mit dem Vereinsvermögen
passiert, wenn der Verein aufgelöst wird. Bspw: "Das Vermögen wird der
Stadt Konstanz übergeben, für weitere Vereinsgründungen mit ähnlichem
Zweck innerhalb von x Jahren." oder sowas.

--
Stephan Heidinger
PGP-Key: 6853A18E

You see a funny file "signature.asc" attached to this email and don't
know what to do with it? Encrypt your mails using PGP:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pretty_Good_Privacy

Artjom Kossow

to Hackerspace Konstanz
Hallo Stephan,

das, was bei der Auflösung passiert (was du auch vorgeschlagen hast) wurde schon notiert, aber nicht protokolliert :) Ich werde erst mal die Satzung zusammenstellen und dann können wir noch Mal die einzelnen Punkte durchgehen.
Bzgl. Server: würde mich jetzt auch interessieren. Ich dachte es gab eine andere Entscheidung im Endeffekt.
Grüße,
Artjom

Robert Jacob

to Hackerspace Konstanz

> 6. Beschluss: Server gehostet  bei Hetzner

Der wird jetzt schon bestellt? Wer wird das tun?

Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir das jetzt so gelöst, dass Simon bzw. ich Jabber + ownCloud temporär auf unseren Servern hosten und der Vereinsserver dann später "als Workshop gemeinsam" eingerichtet wird (oder zumindest in Teilen gemeinsam).

Grüße
  Robert

Robert Jacob

to Hackerspace Konstanz
Hallo,

kurzes Update: Simon und ich haben uns ein bisschen was überlegt zu dem Thema Kommunikation. Wir haben uns dafür entschieden einen öffentlichen IRC-Channel #hackerspace-kn auf Hackint auf zu machen und einen Jabber Server für "interne" Gruppenchats (MUC) zu stellen.

Der IRC Channel ist normal über die IRC Server von Hackint erreichbar: https://hackint.org/servers
Interessanterweise stellen die auch eine Jabber-IRC Brücke zur Verfügung. Wer möchte kann den IRC Channel also auch mit Jabber nutzen.

Der Jabber Server für die MUCs ist "chat.hackerspace-kn.de". Ihr könnt also beliebig Räume dort mit <raum>@chat.hackerspace-kn.de erstellen. Weiß noch nicht was ein guter Name für den "allgemeinen" Raum wäre, das bekommen wir bestimmt noch raus.

Mattermost werde ich jetzt erst einmal deaktivieren und durch einen Webzugang zu dem IRC-Channel ersetzen: https://chat.hackerspace-kn.de/

Schönes Wochenende!

Robert

Thorsten Rieß

to Hackerspace Konstanz
Hi,

nur nochmal kurz zur Satzung: da wird ja auch der Vereinsname festgelegt. Und ich bin mir nicht sicher, ob wir uns da eigentlich schon endgültig geeinigt hatten. Für mich persönlich ist "Hack(er)space Konstanz" eher so dritte Wahl (weil: laaaangweilig). Da finde ich KNackspace oder Hac.KN doch interessanter.
Gruß,
Thorsten.

kai.ah...@gmail.com

to Hackerspace Konstanz
Hackerspace-KN find ich auch öde.
Wir brauchen denk ich bis zum nächsten Treffen gute Vorschläge für einen Namen. Bis jetzt find ich persönlich Hac.KN (wie auch immer man das dann genau schreiben will) am besten.
Dennoch sind weitere Vorschläge gefragt! Da geht bestimmt noch was!

Zum Thema Protokoll: ich hab nur Punkte notiert, die von den Vorlagen abweichen, bzw. Passagen, die wir aus einer bestimmten Vorlage haben wollen.
Wir werden nicht drumherum kommen, den Entwurf der Satzung beim nächsten Treffen noch einmal durchzugehen und zu prüfen.
Drum sind Kommentare und Einwände Gold wert!
@Artiom: Vielleicht klappt es ja auch den Entwurf schon Anfang/Mitte nächste Woche in die ownCloud zu werfen, damit sich den alle mal anschauen können.
Vielleicht sollte man das nächste Treffen dann doch genauer protokollieren, damit diejenigen, die nicht dabei sein können, einen besseren Überblick haben.(an die eigene Nase fass)

Artjom Kossow

to Hackerspace Konstanz
Ich hoffe, ich bin heute mit dem Entwurf fertig :)

kai.ah...@gmail.com

to Hackerspace Konstanz
Server: so wie Robert gesagt hat, hab ich das auch in Erinnerung. Vereinseigener Server ist erst Thema, sobald wir ein Verein sind.