App Engine Erfahrungswerte Persistenz

Markus Junginger

to gtug...@googlegroups.com, gtug...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

Wir machen gerade ein Projekt mit Google's App Engine (GAE) und hoffen
auf etwas Erfahrungsaustausch.

Gerade das Thema Data Storage erscheint uns bei GAE ziemlich
durcheinander. So gibt es ein paar Mï¿œglichkeiten, alle mit Vor- und
Nachteilen:
* Low Level API (zu umstï¿œndlich)
* JPA (erscheint nicht so gut supported wie JDO)
* JDO (GAE hat einige Einschrï¿œnkungen gegenï¿œber echtem JDO)
* Spezielle 3rd Party Libs, die auf der Low Level API aufbauen (kein
Standard)

Derzeit ï¿œberlegen wir den Switch von JDO auf Objectify, weil Objectivy
wesentlich schlanker ist und GAE's JDO ein paar Eigenheiten hat, die uns
nicht gefallen (z.B. keine primitiven Typen fï¿œr nullable Werte).

Welche Technologien habt ihr schon ausprobiert? Was sind eure Erfahrungen?

Viele Grᅵᅵe
Markus

--
Markus Junginger

Mail: mar...@greenrobot.de, Fon: +49 (0)89-18922933
http://greenrobot.de, http://twitter.com/greenrobot_de

Dollinger& Junginger Unternehmergesellschaft (haftungsbeschrï¿œnkt)
Agnes-Pockels-Bogen 1, 80992 Mï¿œnchen
Handelsregister Mï¿œnchen HRB 179018
Geschï¿œftsfï¿œhrer: Markus Junginger, Vivien Dollinger

This message is intended only for the use of the Addressee and may contain information that is PRIVILEDGED and CONFIDENTIAL. If you are not the intended recipient, dissemination of this communication is prohibited. If you have received this communication in error, please erase all copies of the message and its attachments and notify us immediately.

Thomas Gawehns

to gtug...@googlegroups.com
Hallo Markus,
es kommt ganz darauf an, was Du mit den gespeicherten Daten anfangen
willst. Wenn es nur um User Objekte geht, die nur von einem User
gelesen und geschrieben werden, sind die "higher levels" möglich.

Aber sobald Daten ausgewertet, gezählt oder interpretiert werden
sollen, kommst Du um die "low level" interfaces nicht herum. Schau Dir
mal die "sharded counters"
(http://code.google.com/intl/de-DE/appengine/articles/sharding_counters.html)
an.

Grüße Thomas

Am 25. Mai 2011 09:17 schrieb Markus Junginger <mar...@greenrobot.de>:
> Hallo zusammen,
>
> Wir machen gerade ein Projekt mit Google's App Engine (GAE) und hoffen auf
> etwas Erfahrungsaustausch.
>
> Gerade das Thema Data Storage erscheint uns bei GAE ziemlich durcheinander.

> So gibt es ein paar Möglichkeiten, alle mit Vor- und Nachteilen:
>  * Low Level API (zu umständlich)

>  * JPA (erscheint nicht so gut supported wie JDO)

>  * JDO (GAE hat einige Einschränkungen gegenüber echtem JDO)

>  * Spezielle 3rd Party Libs, die auf der Low Level API aufbauen (kein
> Standard)

> [...]

Sebastian Herp

to gtug...@googlegroups.com
Habe einige App Engine Erfahrung und empfehle JDO fï¿œr eigentlich fast
alles. Sah fï¿œr mich anfangs am einfachsten aus und ich habe bisher nicht
das Gefï¿œhl die falsche Wahl getroffen zu haben. Wenn man keine App
Engine spezifischen Eigenheiten verwendet (z.B. die Primï¿œrschlï¿œssel oder
TEXT-Felder), dann ist der Code sogar noch halbwegs portierbar auf
"normale" Java Umgebungen ;-)

@"primitiven Typen fï¿œr nullable Werte": verstehe ich das richtig und
dich stï¿œrt, dass double nicht null sein darf, Double (groï¿œes D) aber
schon? Daran gibt es doch keinen wirklich Weg vorbei, oder?

Grᅵᅵe