Ich bin enttäuscht von euch

Nils Hitze

to GTUG München
Ich bin EXTREM traurig und auch enttäuscht von der Münchener Community - es gab zwar 1-2 die sich gemeldet hatten und die vielleicht die GTUG Munich übernehmen wollten, aber passiert ist nichts.

Das ist nach drei Jahren harter Arbeit um die GTUG Munich zu einer der aktivsten in DE zu machen, wirklich ein herber Schlag.

Wenn sich zum Thema Übernahme nicht bald jemand meldet stampfe ich die Seite/G+ Seite + Mailingliste ein.

Braucht dann ja definitiv niemand.

--
Nils Hitze

Email: nhi...@gmail.com
Mobil: +49 179 9429701

Blog: silberkind.de
G+: silberkind.de/+
Twitter: @kojote

x29a

to gtug...@googlegroups.com
Hi Nils,

kostet das Betreiben der ML etwas? Wenn ja, dann Spendenaufruf oder
zumachen. Wenn nein, warum nicht laufen lassen nach dem Motto "Alles
kann, nichts muss"?

Und sei nicht enttaeuscht, das andere deine Erwartungen nicht erfuellen,
sonst wirst du im Leben nie gluecklich. Es geht halt vielen aehnlich wie
dir, sie haben keine Zeit, hier viel zu reissen. Und dass die GTUG Muc
nicht die Top-Prio ist, ist jedermanns eigene Entscheidung.

Also, wenn moeglich, lass die Liste einfach laufen, evtl regt sich ja
bei grossen Guglneuerungen wieder was, wenns nen Akt ist, aus die Maus.

Lg

On 11.02.2013 10:11, Nils Hitze wrote:
> [...]
> aktivsten in DE zu machen, wirklich ein herber Schlag.
>
> Wenn sich zum Thema �bernahme nicht bald jemand meldet stampfe ich die

Jan Schmidle

to gtug...@googlegroups.com
Hallo Liste,

das Betreiben der UG kosten nicht wirklich Geld, nur etwas Zeit und Aufmerksamkeit. Es gibt nur eine kleine Auflage von
Google und die wäre das wir regelmäßig etwas veranstalten (nur einmal im Monat). Ansonsten stellt Google die Unterstützung ein, was ich auch
gut nachvollziehen kann.

Das aber jetzt nur zu den materiellen Belangen. Aber ich glaube ich kenne mittlerweile Nils genug, dass ich weiß, dass es
ihm darum sicher nicht geht sondern mehr um die "Community" die wir dachten zu haben. Korrigiere mich wenn ich mich irre Nils.

Wir hatten eine schöne Zeit mit der UG und hatten wirklich auch meiner Ansicht nach was schönes aufgebaut. Ich habe
zwar auch nicht viel machen können, doch habe ich Nils so weit ich konnte unterstützt und auch das ein oder andere Meeting
übernommen. Mag sein das ich mich täusche, aber ich glaube man kann die Leute die Nils mit der GTUG wirklich unterstützt haben
eher an einer Hand abzählen.

Das reduzieren auf ein "Alles kann, nichts muss" oder besser "einfach so laufen lassen vielleicht erinnert sich ja mal jemand
dran und macht was" finde ich im Gegensatz zu dem was es war keine Alternative. Das würde zumindest mich eher noch
trauriger machen als jetzt mal einen klaren Schnitt zu machen. Wie Nils schon sagte, scheint ja dann wohl niemand zu brauchen.

Schade das aus den Interessenten die sich bereit erklärt hatten das zu übernehmen nichts geworden ist. Hätten beide
auf einer sehr guten Basis weiterarbeiten können ohne den ganzen Aufbauärger zu haben.

Jan

Am 11.02.2013 um 20:38 schrieb x29a:

> [...]
> http://groups.google.com/group/gtug-muc
>
> --- Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google Groups-Gruppe GTUG München beigetreten sind.

Alain Ekambi

to gtug...@googlegroups.com
Wie gesagt ich wollte gerne helfen.
Aber über Orga von Solchen Dingen hab ich leider Null Ahnung.
Ausserdem ist die Zeit bei mir sehr knapp.
Aber
Wenn einer mir dabei die Hand hält, kann ich das gerne machen.

Greets,

Nino

Nils Hitze

to gtug...@googlegroups.com
Danke so far für den Zuspruch - jetzt müsst ihr das Momentum nur in Aktion verwandeln - dabei kann euch Stefan Hoth, der als DevRel GDG Deutschland fungiert, helfen (in cc)

Vielleicht ist es auch an der Zeit/OK nach vorne zu blicken und GDG Android/GTUG Muc zu GDG Munich zu fusionieren

Nis

Alain Ekambi

to gtug...@googlegroups.com
OK,
Ich hoffe ich kann dann erfahren, was als nächstes zu tun ist.

Sebastian Kaspari

to gtug...@googlegroups.com
Ich hoffe ich kann dann erfahren, was als nächstes zu tun ist.

Hi Alain,

das ist gar nicht so kompliziert. :)

Im Grunde gibt es zwei "einfache" Möglichkeiten:
* Ein Meetup organisieren (Speaker finden und Firma/Location wo das ganze statt findet)
* Einen Stammtisch organisieren (In einer Bar, zwangloses Trinken und Tech Talk)

In der GDG Android machen wir es so, dass wir alle 3 Monate ein Meeting mit Vorträgen machen. Die kommen entweder von Leuten aus der Community oder werden von uns Organisatoren gemacht, wenn es nicht genug gibt. Das sind dann immer so 2-3 Vorträge (mehr sind an einem Abend dann einfach zu anstrengend). Praktischerweise überschneiden sich die Themen immer mit etwas, das der Vortragende beruflich macht und dadurch ist meist eine Firma eines Speakers auch gerne der Gastgeber. Gastgeber zu sein bedeutet dann im Grunde nur, dass man einen großen Raum mit Beamer und Stühlen zur Verfügung stellt. Die meisten Firmen stellen dann aber auch Getränke und was zu Essen zur Verfügung (Pizza oder Schnittchen).

Der Stammtisch ist am einfachsten organisiert. Termin festlegen, Ort / Bar wählen und bekannt machen. Die Niederlassung bietet sich da häufig an: Da finden viele UG Treffen statt. Die macht um 19 Uhr auf und ist dann meist noch leer so dass man nicht wirklich reservieren muss. Im Zweifel kann man einfach bei Alex anfragen. Der ist auch bei G+ zu finden: https://plus.google.com/100561505561000531382/posts
Einen Stammtisch machen wir in der GDG Android nach Belieben. Wie vorher in der GTUG an einem festen Termin ist aber auch denkbar (e.g. Letzter Mittwoch im Monat).

Da im Moment alles ein wenig eingeschlafen ist würde ich empfehlen einfach mal einen Stammtisch zu organisieren und mal schauen wieviele Interessierte es gibt und kommen. Das ist auch eine gute Gelegenheit bei interessanten Gesprächsthemen die Leute mal zu fragen ob sie darüber nicht auch mal bei einem Meetup was vortragen wollen würden. ;)

Ansonsten gibt es noch das GTUG Wiki wo man ganz gute Tipps findet:
http://wiki.gtugs.org/

Gruß,
Sebastian

Markus Greve

to gtug...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

ich kann Nils Frustration verstehen - er (und ein paar wenige andere) haben hier Jahrelang etwas hochgezogen und dafür sicher so manche Stunde investiert. Das das Ganze ohne sein Zutun praktisch zum Erliegen kommt _ist_ traurig. Aber, wie der eine oder andere auch schon geschrieben hat, ebenfalls nachvollziehbar - ganz unaufwändig wird es nicht gewesen sein...

Wie auch immer: ich fände es schön, wenn es uns gelingen würde, die User Group wieder zum Leben zu bringen. Ich glaube, die meisten von uns haben gute Erinnerungen an die I/O Sessions oder die Meetups z.B. in der Google Kantine. Vielleicht ist es eine Möglichkeit, die Organisation auf mehrere Schultern zu verteilen. Wir (Kochan & Partner) machen z.B. gerne den Location Sponsor und den einen oder anderen Vortrag könnten wir auch beisteuern. Damit das nicht nur ein weiterer Appell in die Runde bleibt: lasst uns einfach ein spontanes Treffen (aka »Stammtisch«) machen.

=> Konkreter Vorschlag:
=> Niederlassung, 27.02., 19:00 Uhr

Wir besprechen, ob und wie es weitergehen kann.
Wer ist dabei?

lg, Markus.

Yves Janietz

to gtug...@googlegroups.com
Hey,

ich selbst bin zwar erst bei einem Treffen dieser User Group dabei gewesen, aber fände es schade, wenn es auch das letzte mal gewesen sein sollte.
Deshalb finde ich den Vorschlag eines Treffens zur "Verteilung auf viele Schultern" sehr gut --> ICH BIN DABEI.

Wir sollten auch die Idee von Nils besprechen, welchen Aufwand/Chancen die Gründung einer "GDG Munich" (Zusammenlegung beider UserGroups) nach sich ziehen würde.

Wer kommt noch mit?

Viele Grüße,
Yves

Lucas Clemente

to gtug...@googlegroups.com
Bin auch dabei, lasst uns da einfach am 27. eine Lösung finden. Denke das ist effizienter als eine Listendebatte ;) Dass die gtug stirbt will ja sicher keiner.

Ciao,
Lucas

Alain Ekambi

to gtug...@googlegroups.com
Bin dabei.

A. Renz

to gtug...@googlegroups.com
Gerne, schaue ich vorbei.

Beste Grüße, Alex.

Albert

to gtug...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

Ich verstehe Nils gut, war bereits einmal in einer ähnlichen Situation. Ida ich bereits Erfahrung mit Stammtisch-Gruppen und Event-Management habe, würde mich daher bereit erklären, die Gruppe zu übernehmen und zum Erfolg zu bringen.

Ich betreibe die Seite www.deutsch-italienischer-stammtisch.de, habe einen Stammtisch in Rom gegründet (aktuell 600 Mitglieder) und einen bestehenden in München zu Größe und Bekanntheit verholfen.

Ich habe ein Standard-Vorgehen, das ich am 27.2. bei einem Bier erklären würde.

Grüße,
Albert

Stefan Hoth

to gtug...@googlegroups.com
Hallo,

mein Name ist Stefan Hoth und ich wohne in Berlin. Ich arbeite als Freelancer für Google im Community Management für die deutschsprachigen Länder und bin damit für Euch einer der ersten und einfachsten Kontakte zu Google. Schreibt mich einfach via Mail ( stefan...@gmail.com ), G+ ( http://stefanhoth.de/+ ) oder GTalk an.

Mit großen traurigen Augen vernahm ich Nils' Abschied und musste mit ansehen, wie damit eine bisher beispielhafte GTUG in den Dornröschenschlaf verfiel. Von Berlin aus versuchte ich ein paar Kontakte zu motivieren, aber ich kenne doch bisher recht wenig Leute in München, muss ich gestehen. Zwar hatte ich geplant nach München zu kommen, aber ich habe es bisher noch nicht umsetzen können, da ich es am liebsten mit einem Treffen der GDG Android Munich verbinden wollte.

Umso mehr freut es mich, dass Nils' Urschrei nun doch zu ein wenig Bewegung geführt hat und dass ihr euch treffen wollt, um über einen Neuanfang im Orgateam zu sprechen.

Bitte lasst es mich wissen, wenn ich euch dazu bereits im Vorfeld Fragen beantworten kann. Ansonsten empfehle ich, dass sich 2-3 Hauptorganisatoren zusammenfinden, damit die Arbeit aufgeteilt werden kann, aber nicht jede Abstimmung zu einem Marathon wird (wie zB. bei 6 Leuten). Aber ihr müsst natürlich einen Modus finden, wie Ihr klar kommt miteinander. ;-)

Soviel erst einmal von mir. Viel Erfolg beim Reboot!

LG,
Stefan

PS: Danke an Nils für den Hinweis auf diesen Thread, dem ich nun auch folge.

Sebastian Kaspari

to gtug...@googlegroups.com
Hallo alle!

Ich habe das Treffen auf der GTUG Munich Google+ page gepostet:

So erreichen wir hoffentlich möglichst viele und können schon mal grob sehen wieviele kommen. :)

Sebastian

Daniel Bartl

to gtug...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

anbei ein Event, das für manche von euch eventuell interessant sein könnte:

"Gradle & the new Android Build System"
By Gradle Core Developer (gradleware.com)
10.04.2013, 19h

We will talk about the upcoming Gradle based Build System for the Android SDK that uses proper dependency management and allows for bundle distributions of Libraries. We will present and demo what already has been developed and discuss the roadmap and how the new build system will be rolled out. We will also introduce Gradle as such with a special focus on the new generic features that have been developed as part of the Android effort like an more generic dependency management and the concept of variants of a library for different platforms. We will show how these new features are extremely useful for other non-java based platforms like Javascript, Scala and C++.

Darüber hinaus könnte man gerne unsere Räumlichkeiten für zukünftige GTUG Meetups in München nutzen. Bei der Organisation machen wir auch gerne mit.

Schöne Grüße,
Daniel

--

Daniel Bartl

comSysto GmbH
Lindwurmstr. 97
80337 München

Mob: +49 160 44 77 596
Tel: +49 89 550 605 88
Fax: +49 89 550 605 90

http://www.comsysto.com
http://careers.comsysto.com
http://blog.comsysto.com
http://twitter.com/comsysto
http://www.xing.com/companies/COMSYSTOGMBH
http://www.facebook.com/comSysto

Proud partner of 10gen and Oracle.
Dedicated host of Munich MongoDB User Group.
http://www.meetup.com/Muenchen-MongoDB-User-Group/

Geschäftsführer:
Daniel Bartl
Tomislav Zorc

Handelsregister:
Amtsgericht München
HRB 147101

Wichtiger Hinweis: Diese E-Mail und etwaige Anlagen enthalten vertrauliche oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser E-Mail oder dessen Vertreter sein sollten, so beachten Sie bitte, dass jede Form der Kenntnisnahme, Veroeffentlichung, Vervielfaeltigung oder Weitergabe des Inhalts dieser E-Mail unzulaessig ist. Wir bitten Sie, sich in diesem Fall mit dem Absender der E-Mail in Verbindung zu setzen.

Important Note: This e-mail and any attachment are confidential or protected by law. Access to this email by anyone else is unauthorized. If you are not the intended recipient, any form of disclosure, reproduction, distribution or any action taken or refrained from in reliance on it, is prohibited and may be unlawful. Please notify the sender immediately.

Hong-Khoan Quach

to gtug...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

als erstes muss ich mich wohl entschuldigen, da ich einer der Personen
war, der sich freiwillig gemeldet hatte und versuchen wollten die UG
nicht einfach untergehen zu lassen. Nach ersten Kontaktaufnahmen mit
meinem Mitstreiter brach der Kontakt leider ab. Aus privaten Gründen
(kurzfristiger Auslandsaufenthalt, Krankheit, etc) wurde dann die UG von
meiner Seite aus vernachlässigt...
Wie auch immer, jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit und ich bin auch
am 27. dabei.

Gruß

Hong-Khoan
> Email: nhi...@gmail.com <javascript:>
> Mobil: +49 179 9429701
>
> Blog: silberkind.de <http://www.silberkind.de>
> G+: silberkind.de/+ <http://silberkind.de/+>
> Twitter: @kojote <http://twitter.com/kojote>
signature.asc

Stefan Hoth

to gtug...@googlegroups.com
Hallo,

das wird ja immer besser - je mehr Aktive desto besser!
Ich finde aber, wir sollten nicht Entschuldigungen oder alte Probleme in den Vordergrund schieben, sondern uns statt dessen darüber freuen, dass es scheinbar einen Konsens zur Weiterführung/Wiederbelebung der GTUG/GDG gibt und wir uns dazu morgen treffen.

Ich freu mich auf jeden Fall darauf, euch kennenzulernen / wieder zu treffen.

LG,
Stefan

Hong-Khoan Quach schrieb:

[...]

Juergen Fey

to gtug...@googlegroups.com
Hallo,

Stehe nun hier bei der Niederlassung und niemand da…

amit das nicht nur ein weiterer Appell in die Runde bleibt: lasst uns einfach ein spontanes Treffen (aka »Stammtisch«) machen.

=> Konkreter Vorschlag:
=> Niederlassung, 27.02., 19:00 Uhr

Nun denn. Dann weiter..

Grüsse

J. fey

--
Mobile Applications - AJAX - XML/XSL/Java - IT Consulting - IT Journalist

Androidian   (jf...@androidian.de)

http://www.androidian.de                                    Laerchenweg 8
fon:+49-8092320338-1                                D-85617 Assling
fax:+49-8092320338-9                                        Germany

"Stay hungry, stay foolish"  Steven Jobs

"There are only 10 types of people in this world ...
those who understand binary, and those who don't."

Yves Janietz

to gtug...@googlegroups.com

Bin gleich da...  5min noch

*** mobil versendet ***