Startschwierigkeiten

Tim

to gs5-...@googlegroups.com
Hi,
ich bin absoluter gs5 Anfänger, und an einem Pukt angekommen, an dem mich meine Logik etwas verlässt.

--
Ich habe das aktuelle Image auf einem virtuellen Rootserver von Hosteurope via vnc installiert.
Während der Instalation traten keine Fehler auf, die Maschine startet anstandslos neu, das Webinterface ist auch erreichbar.

Nach dem Einrichtungsasistenten habe ich mir einen SIPAccount angelegt und diesen an meiner Fritzbox angemeldet. Nach einem Neustart von freeswitch funktionierte dies auch problemlos.
Als nächstes habe ich versucht nach dem Einrichten von Rufumleitungen meine Voicebox über *98# anzurufen, ich hörte nichts, die Verbindung kam nicht zustande.
Anschließend richtete ich eine Konferenz ein, hier das gleiche. Die Ereignissliste der Fritzbox gibt bei der Anwahl der Konferenz fehler 500 zurück.
Anschließend habe ich einen zweiten sip account angelegt und verbunden, hier kam auch keine Verbindung zustande die Fritzbox meldet 480 Gegenstelle offline.
SRV und A Record sind auf die Anlage  gemappt in der fritzbox steht als registrar und proxy sip.xxy.de

Ich habe es zwischenzeitlich auch mit einem öffentlichen stundserver versucht, auch ohne erfolg.

Dieses alles habe ich heute 3 mal wiederholt, somit schließe ich einen einmaligen INstalationsfehler aus.

Ein zwischenzeitlich provisioniertes  Snom 300 meldete sich ebenfalls an der Anlage an, aber mit dem gleichen Erfolg.

Ich würde mich sehr über Hilfe und Vorschläge freuen, denn ich bin mit meinem Latein absolut am Ende.

grüße
Tim.

Tobias Helbig

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Tim,

ich kenne die Rootserver von Hosteurope leider nicht, vermute aber das dort auch eine Art Firewall vorgeschaltet sein wird. Hast du hier entsprechend den Port 5060 und auch RTP freigeschaltet?
Ich würde an deiner Stelle auch mal einen ngrep auf der Maschine machen und mir den SIP-Datenverkehr anschauen. Via fs_cli kommst du auch auf das CLI direkt vom freeswitch drauf. Hier kannst du sehen was genau der freeswitch macht.

Gruß
Tobias