Softphone + Hardphone an einem SIP Account / User

Padraigh Claigh

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

ich bin, was GS5 angeht, ein ziemlicher Anfänger - ich habe nur etwa einen Monat eine Testinstallation. Nun soll es ernst werden, aber mir fehlt zur Planung noch ein Feature, dass ich irgendwie nicht hinbekomme, obwohl ich es als "normal" ansehen würde.

Unsere Nutzer sollen sowohl Desktop-Telefone (snom 300, snom 821, andere) benutzen können, als auch Softphones auf PC oder Smartphone (wenn sie denn im WLAN sind), und zwar gleichzeitig. Es wären als für einen Sip-Account, mindestens aber für einen User, mehrere Clients angemeldet, die bei einem Anruf gleichzeitig klingeln sollen.

Anmelden können sich mehrere Telefone, aber klingeln wird immer nur das zuletzt angemeldete. Ist das so richtig und vorgesehen?

Ich habe diese Möglichkeiten gefunden:

1) Jeder Benutzer bekommt mehrere GS5-Benutzer zugeordnet, jeder GS5-Benutzer hat einen Sip-Account und ein Telefon eingerichtet, eine Huntgroup verbindet die beiden. Das wäre mein Plan B.
2) Jeder Benutzer hat einen GS5-Benutzer. Jeder GS5-Benutzer hat mehrere SIP-Accounts, Jeder SIP-Account hat ein Telefon. Aber wie trage ich ein Softphone ein, das hat ja keine MAC-Adresse (WLAN wird geroutet)? Und wo trage ich welche Telefonnummer ein? Ich habe versucht, die Telefonnummer bei den zusätzlichen SIP-Accounts einfach wegzulassen, das ist ja möglich, aber dann hat irgendein Telefon geklingelt, nur ein Mal beide.
3) Die für mich logischste Lösung wäre, jedem Benutzer einen GS5-Benutzer zuzuordnen, dann jedem genau einen SIP-Account und dann eine mehrfache Anmeldung. Aber genau das geht nicht.

Habe ich einen Denkfehler? Wie würdet ihr so ein Szenario abbilden?

Beste Grüße,

Paddy

Oliver Timm

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo,

ich bilde das über Huntgroups ab, ist die einfachste Lösung. Die Rufnummer die nach Extern übermittelt wird, kann man ja einstellen.

Gruß
Oliver

Padraigh Claigh

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Oliver, danke für die Antwort - das wäre nach meinem Schema die letzte Möglichkeit. Welcher Teil des Systems verhindert denn genau, dass sich zwei Clients an einem SIP-Account anmelden? Ist das FreeSwitch?

Oliver Timm

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo,

woher soll denn das System wissen, welche IP / Port aktiv ist und signalisiert werden soll? Losen? :)

Gruß
Oliver

Padraigh Claigh

to gs5-...@googlegroups.com
Die Aufgabe wäre ja, bei mehreren angemeldeten Telefonen _alle_ davon zu signalisieren und, wenn ein Telefon reagiert (abnimmt), den Ruf auf den anderen zu beenden.

Das wäre schon möglich. Es geht auch bei anderen Systemen (etwa bei Sipgate, was auch immer die genau benutzen). Es müsste halt einfach vorgesehen sein, was es nicht zu sein scheint.

Asterisk hat eine Möglichkeit dazu (es werden temporäre User angelegt, wenn ich mich richtig erinnere), aber FreeSwitch kenne ich bislang gar nicht, deswegen ja die sinngemäße Frage, ob es nun an FreeSwitch liegt, oder an den Gemeinschaft-Teilen des Systems.

Wenns nicht geht, dann ist das nicht schlimm, nur eben umständlicher. Da ich gerade ein System plane, obwohl ich nicht genug über die eingesetzte Software weiß, schwimme ich ein wenig und frage lieber vorher nach, bevor ich eine komplizierte Lösung benutze, nur weil ich die elegante nicht kenne.

Beste Grüße

Paddy

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com

Hi.

Freeswitch kann wie Kamailio mehrfache Registrierungen. Das ist dann einfach ein paralleler call.

In Verbindung mit Hotdesking und Provisioning l�sst sich das aber nicht mehr sauber handhaben.

Gruss Sascha

Am 10. September 2013 17:08:27 schrieb Oliver Timm :

Hallo,

woher soll denn das System wissen, welche IP / Port aktiv ist und signalisiert werden soll? Losen? :)

Gru�
Oliver

For commercial consulting visit http://amooma.de/gemeinschaft/gs5
---
Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google Groups-Gruppe gs5-users beigetreten sind.
Um Ihr Abonnement f�r diese Gruppe zu beenden und keine E-Mails mehr von dieser Gruppe zu erhalten, senden Sie eine Email an gs5-users+...@googlegroups.com.
Weitere Optionen: https://groups.google.com/groups/opt_out

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi.

Am 10.09.13 18:20, schrieb Padraigh Claigh:
> Die Aufgabe w�re ja, bei mehreren angemeldeten Telefonen _alle_ davon
> zu signalisieren und, wenn ein Telefon reagiert (abnimmt), den Ruf auf
> den anderen zu beenden.
>
> Das w�re schon m�glich. Es geht auch bei anderen Systemen (etwa bei
> Sipgate, was auch immer die genau benutzen). Es m�sste halt einfach
> vorgesehen sein, was es nicht zu sein scheint.

Die nehmen, wie fast alle Provider Kamailio.

Das Thema ist auch an sich nicht so kompliziert, beim Hotdesking wird es
halt schwierig.

> Asterisk hat eine M�glichkeit dazu (es werden tempor�re User angelegt,
> wenn ich mich richtig erinnere), aber FreeSwitch kenne ich bislang gar
> nicht, deswegen ja die sinngem��e Frage, ob es nun an FreeSwitch
> liegt, oder an den Gemeinschaft-Teilen des Systems.

Asterisk und mehrfach Registrierung? Im 1.8er geht es noch nicht und ich
wage es zu bezweifeln, dass es in den neueren Versionen geht, auch wenn
chan_sip neu geschrieben wurde.

> Wenns nicht geht, dann ist das nicht schlimm, nur eben umst�ndlicher.
> Da ich gerade ein System plane, obwohl ich nicht genug �ber die
> eingesetzte Software wei�, schwimme ich ein wenig und frage lieber
> vorher nach, bevor ich eine komplizierte L�sung benutze, nur weil ich
> die elegante nicht kenne.

Unter dem Strich, ist bei Gemeinschaft 5 eine Huntgroup der richtige Weg
daf�r, da aus besagten Gr�nden die mehrfach Registrierung nicht
aktiviert ist.

Gruss

Sascha

Padraigh Claigh

to gs5-...@googlegroups.com
Danke für die ausführliche Antwort.
Wenn also Huntgroups der Weg dafür ist, dann machen wir das. Danke nochmal.

Am Dienstag, 10. September 2013 19:45:53 UTC+2 schrieb Sascha Daniels:
> [...]

Unter dem Strich, ist bei Gemeinschaft 5 eine Huntgroup der richtige Weg
daf�r, da aus besagten Gr�nden die mehrfach Registrierung nicht

christian.t...@googlemail.com

to gs5-...@googlegroups.com
Müsste das nicht eigentlich mit Multiple-Registrations gehen?

Gruß,
Christian

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com

Hi.

Siehe meine anderen Mails.

Das ist deaktiviert, weil man sonst Probleme mit dem Hotdesking bekommt.

Gruss Sascha

Am 12. September 2013 08:09:19 schrieb christian.t...@googlemail.com:

M�sste das nicht eigentlich mit Multiple-Registrations gehen?

Gru�,
Christian

christian.t...@googlemail.com

to gs5-...@googlegroups.com
Was ist wenn ich Hotdesking nicht brauche? Kann ich dann Multiple Registrations aktivieren und wenn ja, wo?
Gruß,
Christian

christian.t...@googlemail.com

to gs5-...@googlegroups.com
Vielleicht kann man auch etwas mit Shared Line Appearance machen:
https://wiki.freeswitch.org/wiki/Shared_Line_Appearance