PI Image gs5_1305150444rpi-develop

Peter Schmitt

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe versucht das oben genannte Image auf einer 16 GB SD HC Karte versucht auf meinen RPI zu installieren, bin aber trotz mehrmaligen Laden des Paket und entpacken nicht weiter gekommen. Andere Images wie IncrediblePBX etc. laufen mit dem RPI und dieser Karte ohne Probleme.

Gibt es ein anderes Image das jemand bereits zum laufen gebracht hat, oder mache ich einen Fehler?

Gruß Peter

Bernd Kast

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings hatte ich verschiedene RasPis, bei denen die selbe Karte beim einen funktionierte, beim anderen nicht.
Die Lösung war dann aus dem aktuellen, offiziellen Debian Image die Fat32 Partition (bzw deren Inhalt) auf die Karte zu kopieren.
Vermutlich funktionieren die neuren RasPis erst nach einem Update und das GS5 Image basiert auf einer älteren Version.

Gruß
Bernd

Stefan S.

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

ich habe leider exakt dasselbe Problem wie Peter. Auf der Hardware (Raspberry Pi) lief es vorher mit dem alten GS5-image perfekt und beim aktuellen Image bootet es nicht mehr.
Da die GS5 ansonsten wirklich eine Paradebeispiel für super Software ist, vermute ich keinen Bug, sondern eher ein Problem mit dem Download.

Weiß jemand wo man die Checksumme der img-Datei nachsehen kann? Vielleicht ist der Download defekt?

Schon einmal vielen Dank für eure Mühe

Stefan

Peter Schmitt

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Bernd,

ich habe die Datei auch auf einer anderen SD Karte neu installiert und auch das funktionierte leider nicht.

Hat jemand den ein funktionierendes ggf. älteres Image was ich mal testen kann?

Gruß Peter

Jens D.

to gs5-...@googlegroups.com
> Die Lösung war dann aus dem aktuellen, offiziellen Debian Image die Fat32 Partition (bzw deren Inhalt) auf die Karte zu kopieren.

Kannst du das evtl. kurz etwas genauer erläutern?
Benötigt man ein Raspian- Image?

Gruß Jens

Jens D.

to gs5-...@googlegroups.com
Mittlerweile läuft GS5.1 auf meinem RasPi.
Habe die FAT- Partition von einer Wheezy- SD auf die GS5- Karte kopiert und dann bootete der Pi.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich SIP einrichte.

Ziel: GS5-RasPi an Telekom All-IP SIP-VoIP und dann eine Gigaset N510 IP PRO an den GS5-RasPi um ggf. Warteschlagen einzurichten.

Wenn jemand Tipps dazu hat, wäre ich dankbar.

Gruß Jens

Peter Schmitt

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Jens
wenn ich die SD Fat 32 formatiere und dann ein ISO Image darüber installiere ist doch das Image entscheidend oder wie soll ich Fat Partition kopieren verstehen?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar wie ich das Image zum laufen bekomme.

Gruß Peter

Jens D.

to gs5-...@googlegroups.com
Hi Peter,

wenn ich die SD Fat 32 formatiere und dann ein ISO Image darüber installiere ist doch das Image entscheidend oder wie soll ich Fat Partition kopieren verstehen?

So dachte ich zunächst auch.
Ein lauffähiges RasPi erfordert jedoch auf der SD zwei Partitionen: Eine FAT- und eine EXT4- Partition
Die FAT- Part. bootet den RasPi und die andere enthält das eigentliche Linux.

Wenn Du ein Image auf SD "brennst" werden die zwei Partitionen erzeugt.
Auf meinem Mac erscheint nach dem Vorgang (mittels des Programms "ApplePi-Baker") immer nur die FAT- Partition, EXT4 ist unter Mac OS (und ich denke auch unter Windows) mit Bordmitteln unsichtbar.

Durch den Tipp von Bernd weiter oben kam ich auf folgende Lösung:
-Man erstellt zu der GS5- SD noch eine weitere mit Raspbian Wheezy
-Anschließend ersetzt man den Inhalt der FAT- Partition der GS5- SD mit dem der Wheezy- SD

Mein Problem ist jetzt eher die GUI:
Ich hatte gehofft, dass es einfacher zu verstehen ist, wie man in der laufenden GS5.1 einen SIP- Account eines Providers anlegt usw.
Leider ist die Dokumentation im Wiki ja noch nicht sehr weit und es scheinen bei der GUI ja grundsätzliche Unterschiede zwischen 5 und 5.1 zu bestehen.
Testen wollte ich die GS5 eigentlich mit meinem SIPgate basic- Account, aber so weit komme ich nicht.

Vielleicht habe ich da auch grundsätzlich etwas falsch verstanden?
Aber es ist doch sicher möglich, den RasPi mit  GS5.1 per LAN an einen Router/ Switch zu hängen, bei SIPgate basic anzumelden und sich dann mit einem IP- Telefon im selben LAN an der GS5.1 anzumelden.

Gruß Jens

Peter Schmitt

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Jens...

Jetzt ist der Groschen gefallen.
Die Dateien in der FattPartition scheinen also einen Bug zu haben.
Wenn ich diese ersetze klappte es sogar bei mir.

Hat das Image also einen Fehler?

Gruß Peter.

Jens D.

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo,

Hat das Image also einen Fehler?

Das ist wohl der Fall.
Allgemein habe ich den Eindruck, als ob das Projekt Gemeinschaft 5 (zumindest für den RasPi) momentan nicht sehr aktiv weiterentwickelt wird.

Gruß Jens