Auslandsgespräche

AP

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Gruppe,

ich habe ein Frage bez. Auslandsgespräche. Ich komme einfach nicht dahinter was ich für Routen setzen muss um Auslandsgespräche zu führen. Ich bekomme immer nur "No Route" angezeigt. Vielleicht kann mir ja wer helfen. Hier meine Routingeinträge:

Im Einsatz ist eine GS5-2-beta4 mit einem Berofix-Gateway. Im Inland funktioniert alles aber bei Auslandsgesprächen happert es noch. Danke für eure Hilfe!

Gruß Ari

Alexander Jernejcic

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo,

meiner Ansicht nach bekommst du eine Null zuwenig raus, wenn die Zielnummer nicht +43xxxx ist.
Die Regel

destination_numberdestination_number^+(%d+)$00%1matchtrue
müsste eigentlich reichen, wenn du vorher alle Nummern (auch lokale und National) ins internationale Format gebracht hast (z.b. 00431471112345 und nicht 01471112345 ).

Ich habe dafür im prerouting folgende drei Regeln, genau in der Reihenfolge. Damit wandle ich die TelNr immer in 00irgendwas um. Countrynumber und Lokale vorwahl musst du natürlich anpassen ;) +431 ist hier in Wien.
International

destination_numberdestination_number^000([1-9]%d+)$+%1matchfalse
National:
destination_numberdestination_number^00([1-9]%d+)$+43%1matchfalse
Local:
destination_numberdestination_number^0([1-9]%d+)$+431%1matchfalse
Gruß Alexander

Alexander Jernejcic

to gs5-...@googlegroups.com
Sorry, da ist ein Typo drin: Die Nummer wird durch das prerouting zuerst in das Format +Irgendwas (+43223747110815) gebracht und dann für den Provider wieder in 00Irgendwas (0043223747110815) geändert

AP

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Alexander,

danke für die Unterstützung, aber mit diesen Einstellungen bekomme ich sofort das Besetztsignal. Im CLI finde ich folgenden Eintrag:  "0049xxxxxxxxxxx" NULL, result: "UNALLOCATED_NUMBER"

Gruß Ari

Alexander Jernejcic

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Ari,
das solls natürlich nicht sein. Ist mit CLI fs_cli oder der Dialplandebug von Berofix gemeint?
Vielleicht noch ergänzend: Die outbound route ist mit Endpunkt "GatewayName" und die drei Nummernrouten im preroutigng sind mit Endpunkt phonenumber. Das Mandatory true in der outbound route ist auch wichtig, damit GS den call auch an das gateway sendet.

Gruß Alexander

AP

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo,

CLI ist das fs_cli von GS5 gemeint. Bei Outbound Route ist der Endpunkt das Berofix-Gateway und im Prerouting die Phonenumber. Mandatory ist auf true und ich bekomme dauernd result: "UNALLOCATED_NUMBER" ist mir echt rätselhaft.

Gruß Ari

AP

to gs5-...@googlegroups.com
Oh Herr! Schmeiß Hirn!

40 Mal über den Eintrag drübergeschaut. Bei der Outbound Regel stand bei mir Caller_id_number statt destination_number. Jetzt funktioniert es aber.

Vielen, vielen Dank!

Gruß Ari

Alexander Jernejcic

to gs5-...@googlegroups.com