Re: [gs5-users] QSC Trunk und GS5?

Peter Kozak

to gs5-...@googlegroups.com
> Ich probiere gerade diverse Konfigurationsdirektiven aus, um die (mWn
> notwendigen) P-Asserted-Identity Headerfelder in die SIP-Requests
> hineinzubekommen. Die FS-Seiten reden da von Channelvariablen und

Bringt es was in gateways.ini einen der parameter einzutragen?

caller-id-type = pid
cid-type=pid

Gruss
Peter
--
AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied --> http://www.amooma.de
Geschäftsführer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

Bücher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi.

Ich hatte das mal bei einen Kunden mit FusionPBX.

Am Ende haben wir mit einem Regex die eingehende Nummer aus P-Asserted
gezogen und das to umgeschrieben.

Wenn ich mich richtig erinnere, kommt man nicht überall an die P haeder
ran und man muss einen ebenfalls gesetzten X header nehmen.

Gruss Sascha
> --
> --
>
> For commercial consulting visit http://amooma.de/gemeinschaft
> ---
> Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google Groups-Gruppe
> gs5-users beigetreten sind.
> Wenn Sie aus dieser Gruppe austreten möchten, senden Sie eine E-Mail an
> gs5-users+...@googlegroups.com.

Jens Bretschneider

to gs5-...@googlegroups.com
Hi,

falls es irgendwie hilft, die QSC DDI Spezifikation ist hier zu finden:

Viele Grüße,
Jens (@QSC)

Peter Kozak

to gs5-...@googlegroups.com
On 12/28/2012 05:30 PM, Sascha Daniels wrote:
> Am Ende haben wir mit einem Regex die eingehende Nummer aus P-Asserted
> gezogen und das to umgeschrieben.

Das Routing in Gemeinschaft 5 bietet dazu eine recht elegante Moeglichkeit:

Du kannst die Zielnummer aus so gut wie jeder Channel-Variable beziehen,
dazu zaehlen auch die SIP-Header.

In gateways.ini muss dazu die "extension" Zeile des Gateways einfach auf
die entsprechende Variable gestetzt werden (mitsamt den Klammern),

z.B.

extension = {sip_to_user}

Dann kann man sich ganz nornmal in der routes.ini unter "[inbound]" die
Nummer aus dem String per Pattern rausschneiden.

> Wenn ich mich richtig erinnere, kommt man nicht �berall an die P haeder
> ran und man muss einen ebenfalls gesetzten X header nehmen.

Am besten in /opt/GS5/misc/freeswitch/scripts/dialplan_default.lua die
Zeile 35 reinnehmen

session:execute('info','notice');

und auf der FS Konsole ("fs_cli") schauen, welche Variablen uebergeben
werden sobald man angerufen wird.

Hier sollte man mit etwas Glueck eine Variable finden, die die DDI
enthaelt und diese dann (wie oben erwaehnt) in gateways.ini eintragen.

Mit freundlichen Gr��en

Peter Kozak

--

AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied --> http://www.amooma.de
Gesch�ftsf�hrer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

B�cher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi.

Am 28. Dezember 2012 19:51:19 schrieb Peter Kozak <peter...@amooma.de>:

> [...]
>
> Dann kann man sich ganz nornmal in der routes.ini unter "[inbound]" die
> Nummer aus dem String per Pattern rausschneiden.

Eigentlich war es klar, dass Du das schon so gebaut hast ;-)

Gruss Sascha