Hardware Fax an GS5

Matthias Harder

to gs5-...@googlegroups.com
Hallöle,

bin jetzt kurz vor der Life-Schaltung meiner lange geplanten und getesteten Anlage.
Die Anlage funktioniert soweit ganz angenehm und komfortabel , was ich allerdings noch nicht hinbekommen habe ist ein Hardwarefax zum Laufen zu bekommen.
Ich hatte hier noch so ein SIP-fähiges Mediatrix-Gateway herumliegen und konnte dieses mit der Anlage verheiraten.
Auf dem einen Port funktioniert auch unser analoges Konferenztelefon recht ordentlich.
Den zweiten Port wollte ich nun für FAX nutzen - scheitere aber bisher.

Ich habe den Effekt dass das Fax zwar abnimmt aber irgendwie kein Ton zu hören ist. Egal ob anrufend oder angerufen!
Erst hatte ich die Kabelverbindung im Verdacht - mittlerweile ist klar dass es irgendwas mit dem Gateway und dem Protokoll Fax an sich zu tun hat.
Hat da jemand einen Tip für mich?
Welche Codecs sollen an bzw. aus sein?
Was ist bei Fax sonst noch zu beachten?
Gibt es eine einfache und bessere Lösung? Ein anderes Gateway/Adapterdingens?
(Ja, ich kenne das Softwarefax - meine Firma braucht aber zum Senden auch manchmal die gute alte Hardware)

Vielen Dank und Grüße
Matthias

Dirk Markwardt

to gs5-...@googlegroups.com

Hallo!

> [...]

>Erst hatte ich die Kabelverbindung im Verdacht - mittlerweile ist klar dass es irgendwas mit dem Gateway und dem Protokoll Fax an sich zu tun hat.

Wie sind denn die Einstellungen? Hast Du testweise mal ein analoges Telefon an diesem Port angeschlossen und versucht zu telefonieren?

>Welche Codecs sollen an bzw. aus sein?

Als Codec fürs Faxen kommt eigentlich nur G.711a bzw PCMA hier in Deutschland in Frage.

>Was ist bei Fax sonst noch zu beachten?

Eine eventuell vorhandene Echounterdrückung würde ich für den Faxport deaktivieren, hat sich zumindest beim Linksys PAP2T bewährt. Eventuell müsste noch der Status von T.38 geprüft werden. An/Aus/Auto-Erkennung?

>Gibt es eine einfache und bessere Lösung? Ein anderes Gateway/Adapterdingens?

Billig, funktioniert aber in der Regel: Linksys PAP2T

Gut, einfach einzurichten: Berofix

Gut, kompliziert einzurichten: Patton

(Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;-)

--

Mit freundlichen Grüssen

Dirk Markwardt

D.Mar...@Markwardt-Software.de

Markwardt Software GmbH

Schmalbachstr. 9

38112 Braunschweig

Telefon 0531 210910

Telefax 0531 2109131

Handelsregister Braunschweig HRB 2428

Geschäftsführer: Dirk Markwardt

Matthias Harder

to gs5-...@googlegroups.com
Hallöle,

Tausend Dank für den Tip!
Ausschalten aller übrigen Codecs , preferred Codec auf G.711a und T38 ausgeschaltet hat die Erlösung gebracht - jetzt geht alles wie es soll!

Gruß
Matthias

Stefan

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo,
wo schalte ich die "CODECS" aus?

VG
Stefan

Matthias Harder

to gs5-...@googlegroups.com
Hallöle,
in meinem Fall im Mediatrix-Gateway-Adapter-Dingens.
Falls Du auch so ein Teil hast dann brauchst Du eine Software namens "Unit Manager Network"

Gruß
Matthias

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com