Re: [gs5-users] Snome Multicast für Durchsage

Peter Kozak

to gs5-...@googlegroups.com
On 05/29/2013 05:11 PM, Alexander Jernejcic wrote:
> Ich bin ein Freeswitch/Gemeinschafts newbie und setze hier das
> gs5_1303251159 Image ein. Und habe keine Ahnung, ob und welche

Das Problem wird sein, dass es wohl in dem installierten FreeSWITCH kein
"mod_esf" modul gibt. Du muesstest es also wohl selbst installieren.
Ansonsten sehe ich von GS5 Seite aus keine groeseren Probleme.

> config-Dateien von Freeswitch man h�ndisch bearbeiten darf/kann...

/etc/freeswitch/freeswitch.xml

Mit freundlichen Gr��en

Peter Kozak

--

AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied --> http://www.amooma.de
Gesch�ftsf�hrer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

B�cher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
On Thursday, May 30, 2013 8:12:41 AM UTC+2, Peter Kozak wrote:
> [...]

"mod_esf" modul gibt. Du muesstest es also wohl selbst installieren.
Ansonsten sehe ich von GS5 Seite aus keine groeseren Probleme.

Ein "aptitude install freeswitch-mod-esf " installiert das Modul nach.
Die freeswitch.xml muss danach noch entsprechend so erweitert werden, dass das Modul geladen wird und auch die Konfigurationsparamter enthalten sind.

Gruß
Julian

Alexander Jernejcic

to gs5-...@googlegroups.com
Danke für die Hinweise. Werde dann abschließend hier meine Erkenntnisse zur Verfügung stellen...

Alexander Jernejcic

to gs5-...@googlegroups.com
Kurzer Zwischenstand: Es geht noch nicht. Die Nummer hebt zwar ab, aber die anderen Snomes reagieren, trotz auf den Tels konfigurierter IP, noch nicht. Vom Telefon weg per Funktionstaste funktioniert es. Muss also noch am Server liegen. Der nächste Schnitt ist jetzt auf der Leitung mitschaun...

Alexander Jernejcic

to gs5-...@googlegroups.com
Ich hab mich nach einigen erfolglosen Versuchen (could not create timer[soft]) jetzt zu einem anderen Weg entschlossen. Ich gehe direkt über die Snom's und nicht über die PBX.

In der show.xml.haml sind folgende Zeilen gleich nach den %gui_fkey Zeilendazu gekommen:

%multicast_listen{:perm => 'R'}= 'on'
%mc_address{:idx => 1, :perm => 'R'}= '224.65.66.67:30000'

Da die Durchsagefunktion für uns aus Sicherheitsgründen sehr wichtig ist, wird bei den %funktionskeys die Taste rechts oben (Nummer 6) "zwangsweise" überschrieben. Dazu wird aus

  %functionKeys
    - @softkeys.each_with_index do |softkey, index|
      - if softkey[:data]

dieses hier:

  %functionKeys
    - @softkeys.each_with_index do |softkey, index|
      - if index == 6
        %fkey{:idx => index, :context => 'active', :label => 'Durchsage', :perm => 'R'}= 'multicast 224.65.66.67:30000'
      - elsif softkey[:data]

Peter Kozak

to gs5-...@googlegroups.com
On 06/07/2013 01:38 PM, Alexander Jernejcic wrote:
> Ich hab mich nach einigen erfolglosen Versuchen (could not create
> timer[soft]) jetzt zu einem anderen Weg entschlossen. Ich gehe direkt
> �ber die Snom's und nicht �ber die PBX.

Um wie viele Telefone handelt es sich?

Wenn es nicht zu viele sind, waere es denn vielleicht einfacher zu jedem
Telefon einen "normalen" Anruf aufzubauen statt multicast zu benutzen?

Alexander Jernejcic

to gs5-...@googlegroups.com
Es werden um die 90 Nebenstellen, einige davon in Labors und an Messplätzen. Da ist die Gefahr zu groß, dass jemand nicht  abhebt.

Mit freundlichen Grüßen
A. Jernejcic

Peter Kozak

to gs5-...@googlegroups.com
On 06/12/2013 11:16 AM, Alexander Jernejcic wrote:
> Es werden um die 90 Nebenstellen, einige davon in Labors und an
> Messpl�tzen. Da ist die Gefahr zu gro�, dass jemand nicht abhebt.

Es muss auch bei einem "normalen" Anruf niemand manuell abheben, das
haengt davon ab, was im Alert-Info Header drinnsteht und von der
Konfiguration des Telefons.

Bei 90 Telefonen macht Multicast vielleicht durchaus Sinn. Bei 10-15
haette ich gesagt dass man z.B. mit Hilfe einer Konferenz das einfacher
hinbekommen koennte.

Mit freundlichen Gr��en

Peter Kozak