Gemeinschaft 5.1.2 STUN-Server / NAT / ext-rtp-ip / ext-sip-ip

Peter S.

to gs5-...@googlegroups.com
Leider erhalten wir bei ausgehenden Gesprächen über einen PBX-network Trunk keinen Ring-Ton, der ein Klingeln am anderen Ender der Leitung signalisiert: die Leitung scheint tot, bis ggf. die Gegenstelle abgehoben wird.
Ausgehende Gespräche über einen alternativen Sipgate Trunk funktionieren (normales tuten).
Die Telefonanlage befindet sich genau wie alle angeschlossenen Apparate in einem lokalem Netzwerk hinter einer Fritzbox mit NAT und aktiviertem UPnP.

Die Parameter "ext-rtp-ip" und "ext-sip-ip" stehen bisher auf "auto-nat".

Ich würde nun gerne mal testweise einen STUN-Server dafür eintragen, um evtl. NAT-Probleme mit PBX-network zu umgehen, also z.B.
ext-rtp-ip = stun:stun.freeswitch.org
ext-sip-ip = stun:stun.freeswitch.org
in der GUI unter http://<ip>/gs_parameters

Allerdings führt diese Einstellung dazu, dass keines der angeschlossenen Telefone mehr eine Verbindung zur Telefonanlage aufbauen kann: ab dem Moment, in dem die Parameter "ext-rtp-ip" und "ext-sip-ip" auf "stun:stun.freeswitch.org" gesetzt werden, erhalten alle lokalen Apparate kein Freizeichen mehr und es ist kein Gespräch mehr möglich (auch nicht intern).

Mach ich etwas grundsätzlich falsch?

Vielen Dank & viele Grüße,

Peter

Oliver Timm

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo,

ich hatte das mit PBX-Network auch.
Allerdings mit der 5.0 und dann haben wir ganz viel probiert und eingestellt, bis es dann ging.
Ich bin mittlerweile nicht mehr dort, weil die Stabilität nicht das hergibt, was ich für meine Kunden erwarte.

Wenn es dir ganz wichtig erscheint mit PBX zu arbeiten, schaue ich mal, was der unterschied zu einer Default Installation ist.

Gruß
Oliver

Peter S.

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Nachricht, leider kommen wir nicht so leicht von PBX-Network weg (obwohl wir bisher auch eher unzufrieden sind). Es wäre daher ausgesprochen freundlich, wenn Du mir Deine Einstellungen schicken könntest!

Vielen herzlichen Dank & beste Grüße,
Peter

Oliver Timm

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Peter,

Nummer portieren und einen Monat später ist man Sorgenfreier.

Ich schaue nach, hab die 5.0 irgendwo noch als Backup.

Gruß
Oliver

Peter S.

to gs5-...@googlegroups.com
...nur leider haben wir gerade erst einen Vertrag mit 6 monatiger Mindestvertragslaufzeit abgeschlossen...
Immerhin ist man hinterher immer schlauer.

Danke Dir!
Peter

Oliver Timm

to gs5-...@googlegroups.com
Das sind 60 € bei der Grundgebühr von 9,99 € mtl. die man verliert, wenn man schon vorher wechselt und 30 € Gebühr für die Portierung, davon würd ich mir keine schlechte Laune bei der Telefonie machen lassen ;)

Ich hoffe ich finde das bis Freitag.

Gruß
Oliver

Stefan Wintermeyer

to gs5-...@googlegroups.com
2013/4/3 Oliver Timm <in...@olli-t.de>:
> Das sind 60 € bei der Grundgebühr von 9,99 € mtl. die man verliert, wenn man
> schon vorher wechselt und 30 € Gebühr für die Portierung, davon würd ich mir
> keine schlechte Laune bei der Telefonie machen lassen ;)

+1

Stefan Wintermeyer

--
AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied --> http://amooma.de
Geschäftsführer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

Bücher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de

Peter S.

to gs5-...@googlegroups.com
Ehrlich gesagt mangelt es uns auch etwas an Alternativen;
Anforderungen sind neben VoIP eine T.38-Unterstützung, Fax2E-Mail und idealerweise eine SMS-API.
Mit welchen SIP Trunking-Anbietern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

VG,
Peter

Stefan Wintermeyer

to gs5-...@googlegroups.com
2013/4/3 Peter S. <pschil...@screamdesign.de>:
> Ehrlich gesagt mangelt es uns auch etwas an Alternativen;

Gibt es massig. Ich schreibe Dir dazu eine PM.

> Anforderungen sind neben VoIP eine T.38-Unterstützung, Fax2E-Mail und
> idealerweise eine SMS-API.

T.38 ist leider nicht die Lösung für alle Probleme. Mittlerweile ist
mit eine saubere G711 Anbindung lieber als T.38 (reiner
Erfahrungswert). Fax2E-Mail hast Du in GS5 (brauchst Du also nicht
beim Provider). SMS-API => Google.