GS5.1 kann nicht raustelefonieren mit FB6360 Cable

Norman Haug

to gs5-users
Hallo zusammen,

Ich habe Gemeinschaft 5.1 in einer VMWare auf der QNAP-Nas installiert.
Habe hierfür in der FritzBox eine Nebenstelle eingerichtet für IP-Telefonie.
Auf 2 Handys habe ich einen IP-Telefonieclient installiert und mittels 2 SIP-Accounts auf dem Gemeinschaft registriert, funzt,
Dank Rufgruppen kann ich auch von außerhalb angerufen werden, beide klingeln, ich kann per Nebenstelle auch untereinander anrufen.

Will ich aber raustelefonieren zeigt der Client 404 / no route an.

Habe ich an diese Anleitung gehalten :

Im Log (das ich aber nicht rauskopert bringe, steht sowas wie :

result:UNALLOCATED_NUMBER

DIALPLAN end - caller_id: NopsAdmin "NopsAdmin", destination: phonenumer=0/@1, number: +4974xxxxx, result: 404 No route

So wie ich das gelesen habe muss mit der in der FB eingerichteten Nebenstelle (629)
rausgewählt werden, jedoch weiß ich als blutiger Anfänger nicht wie ich das einstelle bzw
ob dies überhaupt der Fehler ist.
Eingehend funktionierts ja, habe alles entsprechend
dieser Anleitung gemacht, also fehlt noch irgendwo was. Hab schon versucht
in diesem Routing die Variable

Besten Dank im Voraus.

Lars König

to gs5-users
das gleiche Problem habe ich auch gerade, nur mit einer fb 7590.. jemand eine idee?

Claudia Schweiger

to gs5-users
Hallo Norman & Lars,

wozu braucht Ihr die GS5 wenn die Fritzbox der SIP-Server ist?
Die zwei Telefone könnten dann auch direkt da angemeldet werden.
Oder man deaktiviert SIP auf der Fritzbox, leitet die entsprechenden Ports 1:1 weiter an die GS5 und macht das dort.
Ist das NAT-Thema, dass Ihr damit umgeht, ein Grund für dieses Konstrukt FB <=> GS5 <=> Clients?
Ein SIP-Server hat wohl dann Vorteile, wenn man Provisioning vieler Telefone benötigt oder komplexere Rufweiterleitungsketten realisieren will. Bei zwei Telefonen verstehe ich jedoch den Aufwand noch nicht so richtig.
Klärt Ihr mich bitte auf?

Vielen Dank im Voraus.
C.

Lars König

to gs5-...@googlegroups.com
Bei mir sollte es erstmal ein kleiner Test werden, bevor ich das ganze größer für die ganze Firma aufziehe, die Fritzbox direkt als SIP Server fällt weg, weil die Fritzbox zum Beispiel keine Besetzfeldlampen oder Warteschlangen bietet.
Die GS5 sollte also testhalber für ein paar clients eingesetzt werden, die aber über die selben Nummern wie der Rest telefonieren.

Inzwischen hab ich meinen Test aber aus Zeitgründen aufgegeben, und mich für eine NFON Cloudanlage entschieden ^^

AndreasB

to gs5-users
Vielleicht hilft mein Posting im Wiki?

Z.B. Abschnitt Routentest.