Fax Routing

Christian Felsing

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

nachdem ich bei dustel einen T.38 fähigen Zugang habe, würde ich gerne der GS5.1.2 dazu bringen, alle abgehenden Faxe über das Dustel Gateway zu schicken und nicht wie normale Telefonate über Sipgate. Leider funktioniert dump_variables im Gegensatz zu "normalen" Verbindungen nicht, so dass ich hier wieder im Nebel stochern muss.

Mit ist schon klar, dass wohl eine outbound Route gebraucht wird, wie kann ich als Bedingung da angeben, dass nur abgehende Faxe über ein bestimmtes Gateway gehen?

Versuche mit chv:sip_from_user endeten jedes Mal in

2013-12-23 14:52:30.515077 [ERR] mod_lua.cpp:199 /usr/share/freeswitch/scripts/dialplan/router.lua:147: attempt to call method 'to_s' (a nil value)
stack traceback:
    /usr/share/freeswitch/scripts/dialplan/router.lua:147: in function 'route_match'
    /usr/share/freeswitch/scripts/dialplan/router.lua:200: in function 'route_run'
    /usr/share/freeswitch/scripts/send_fax.lua:113: in main chunk

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Christian

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com

Hi,

die variable hast Du mit Sicherheit nicht zur Verf锟絞ung,  da das Fax nicht von einem SIP user verschickt wird.

Setze doch mal dump_variables in gs_parameters auf true und schaue im CLI nach, was Du zur Verf锟絞ung hast.

Gruss Saschs

Am 23. Dezember 2013 15:04:37 schrieb Christian Felsing <gs5.c...@gmail.com>:

Hallo zusammen,

nachdem ich bei dustel einen T.38 f锟絟igen Zugang habe, w锟絩de ich gerne der GS5.1.2 dazu bringen, alle abgehenden Faxe 锟絙er das Dustel Gateway zu schicken und nicht wie normale Telefonate 锟絙er Sipgate. Leider funktioniert dump_variables im Gegensatz zu "normalen" Verbindungen nicht, so dass ich hier wieder im Nebel stochern muss.

Mit ist schon klar, dass wohl eine outbound Route gebraucht wird, wie kann ich als Bedingung da angeben, dass nur abgehende Faxe 锟絙er ein bestimmtes Gateway gehen?

[...]

Viele Gr锟斤拷e
Christian

For commercial consulting visit http://amooma.de/gemeinschaft/gs5
---
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie Mitglied der Google Groups-Gruppe "gs5-users" sind.
Um Ihr Abonnement f锟絩 diese Gruppe zu beenden und keine E-Mails mehr von dieser Gruppe zu erhalten, senden Sie eine E-Mail an gs5-users+...@googlegroups.com.
Weitere Optionen: https://groups.google.com/groups/opt_out

Christian Felsing

to gs5-...@googlegroups.com
Hi Sascha,

das habe ich versucht, nur scheint dump_variables bei GS5 SoftFax keine Wirkung zu haben, sprich: ich weiß immer noch nciht, welche Variable ich als Diskriminator für die Outbound Route nehmen kann. Ziel soll ja sein, dass Default alles über Sipgate geroutet wird und abgehendes Fax über Dustel.

Kommt man im outbound Routing irgendwie an gs_account_type was man dann gegen faxaccount prüfen könnte?

2014-01-04 11:25:06.434074 [DEBUG] switch_event.c:1661 Parsing variable [gs_account_type]=[faxaccount]

Viele Grüße
Christian

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi,

Am 04.01.2014 11:36, schrieb Christian Felsing:
> [...]
> Dustel.
>
> Kommt man im outbound Routing irgendwie an gs_account_type was man dann

mir fällt gerade was ein.

Du müsstest doch einfach auf caller_id_number matchen können. Damit
könntest Du zumindest alle Fax Nummern einzeln routen.

Gruss

Sascha

Christian Felsing

to gs5-...@googlegroups.com
Klappt leider auch nicht, Log sagt:

ELEMENT_FIND_IN_ARRAY - no such array: caller_id_number, use keys: false

Bisher klappt nur destination_number was aber nicht wirklich weiter hilft.

Viele Grüße
Christian

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com

Hi.

"val: caller_id_numbers"?

Gruss Sascha

Viele Gr��e
[...]

Um Ihr Abonnement f�r diese Gruppe zu beenden und keine E-Mails mehr von dieser Gruppe zu erhalten, senden Sie eine E-Mail an gs5-users+...@googlegroups.com.
Weitere Optionen: https://groups.google.com/groups/opt_out

Christian Felsing

to gs5-...@googlegroups.com
auch schon probiert, klappt auch nicht...

Viele Grüße
Christian

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi,

Am 06.01.14 13:44, schrieb Christian Felsing:
> auch schon probiert, klappt auch nicht...
dann gehen mir die Ideen aus. Jetzt kann nur noch Peter helfen (mir
fehlt gerade die Zeit den lua Dialplan so weit auseinander zu nehmen).

Gruss

Sascha

Christian Felsing

to gs5-...@googlegroups.com
Hi,

danke für Deine Mühen, eine Doku welche Vars bei Fax zur Verfügung stehen, wäre besonders hilfreich und würde hier viele Fragen ersparen. Wo im Code würde es sich denn lohnen, danach zu suchen?

Viele Grüße
Christian