Re: [gs5-users] Danke - Gateways - Routen

Peter Kozak

to gs5-...@googlegroups.com
On 12/26/2012 01:13 AM, netd...@googlemail.com wrote:
> Damit gibt es jetzt ein neues Profil f�r die externen Verbindungen und
> Freeswitch h�rt auch auf die externe IP-Adresse.

Das war sogar genau der Weg, der dafuer geplant war :)
Deshalb auch die Moeglichkeit in sofia.ini mehrere Profile anzulegen.

> genommen. Hier wei� ich allerdings nicht wie man festlegt welcher User
> �ber welchen Gateway geht. Aber f�r mich ist das auch nicht wichtig.
> Vielleicht kann wer anderer hier weiterhelfen.

Das Beispiel aus der routes.ini sieht ja so aus:

[outbound]
^%+(%d+)$, class=gateway, endpoint=gateway1, group=users, %1

Wenn Du nun eine neue Benutzergruppe (z.B. "ExampleGroup") in der GUI
anlegst und alle User die das GW benutzen duerfen da reinpackst, must du
im Routing nur "group=users" gegen "group=examplegroup" austauschen.
Dann gilt die entsprechnde Zeile nur fuer User die der Gruppe
"examplegroup" angehoeren.

Mit freundlichen Gr��en

Peter Kozak

--

AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied --> http://www.amooma.de
Gesch�ftsf�hrer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

B�cher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de

netd...@googlemail.com

to gs5-...@googlegroups.com
Ok, dann hab ich ja nicht alles falsch gemacht :)

Nur so aus interesse:
Wie funktioniert das mit den Gruppen bei mehreren Mandanten?
Wenn man jetzt theoretisch mehrere Mandanten anlegt, sind die Gruppennamen eindeutig?
Oder kann man in verschiedenen Mandanten den gleichen Gruppennamen verwenden?

Stefan Wintermeyer

to gs5-...@googlegroups.com
Vergiss bitte die Mandanten.

  Stefan

--
AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied  -->  http://www.amooma.de
Geschäftsführer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

For commercial consulting visit http://amooma.de/gemeinschaft
---
Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google Groups-Gruppe gs5-users beigetreten sind.
Wenn Sie aus dieser Gruppe austreten möchten, senden Sie eine E-Mail an gs5-users+...@googlegroups.com.

netd...@googlemail.com

to gs5-...@googlegroups.com
nutze sie eh nicht. war wirklich nur aus interesse

netd...@googlemail.com

to gs5-...@googlegroups.com
Ich habe heute mal testweise versucht eine neue Gruppe anzulegen, allerdings bekomme ich immer die Meldung dass mir die erforderlichen Rechte fehlen.
Aktuell gibt es nur 1 Benutzer und 1 Mandanten auf dem System.
Der Benutzer = Admin ist admin des supertenants, und admin und benutzer des Mandanten.
Kann das jemand verifizieren?

Stefan Wintermeyer

to gs5-...@googlegroups.com
2012/12/27 <netd...@googlemail.com>:
> Ich habe heute mal testweise versucht eine neue Gruppe anzulegen, allerdings
> bekomme ich immer die Meldung dass mir die erforderlichen Rechte fehlen.

Bitte mit Angabe der URL und eines Screenshots der Fehlermeldung einen Bug auf
https://github.com/amooma/GS5/issues
eintragen. Natürlich nur, wenn es mit einer Neuinstallation reproduzierbar ist.

Stefan

--
AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied --> http://amooma.de

netd...@googlemail.com

to gs5-...@googlegroups.com
Habe es auf einer Neuinstallation reproduzieren können und einen Bug Report angelegt.

Ich hab jetzt die komplette Anlage angelegt und ich muss sagen ich bin beeindruckt. Gefällt mir sehr gut.
Eine Sache gibt es noch, die meine Selbstbaulösung konnte und von der ich nicht glaube dass Gemeinschaft das kann, weils vermutlich nicht wirklich viele Personen gibt die das brauchen.

Da ich meist nachts arbeite und mich morgends ungern von Werbeanrufen und Leuten die nicht wissen was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen aus dem Schlaf reißen lassen will habe ich mir eine eigene TK Anlage auf Freeswitch gebastelt. Ich habe 2 Telefone, eines im Flur wo ich es nur höre wenn ich eh schon fast auf bin, und eines im Schlafzimmer für Notfälle, da ich z.b auch bei der Freiwilligen Feuerwehr bin.

Ich hatte eine Datenbank für mein Telefonbuch und konnte da die Einträge bestimmten Gruppen zuordnen. Dann hatte ich ein Script welches basierend auf den Gruppen entschieden hat an welches Telefon bzw welchen Sip Account der Anruf weitergeleitet wird.
Auf die Idee kam ich als ich ne Telefonanlage in ner Firma gesehen habe, die so ein System hatte. Die nutzten es um anrufende Kunden zu bestimmten Mitarbeitern durchzustellen, basierend auf dem generierten Umsatz. Kleine Kunden kamen zum Azubi, mittlere in die Verkaufsabteilung und die großen Fische direkt zum Chef.

Geht das in Gemeinschaft oder wäre das vielleicht eine gute Idee für ein Feature Request?

Peter Kozak

to gs5-...@googlegroups.com
On 12/28/2012 01:38 AM, netd...@googlemail.com wrote:
> [...]
> bestimmten Gruppen zuordnen. Dann hatte ich ein Script welches basierend
> auf den Gruppen entschieden hat an welches Telefon bzw welchen Sip

Man koennte dies (in etwas vereinfachter Form) im Moment in Gemeinschaft
5 wohl auf zweierlei Arten loesen:

a) Bei der Rufumleitung das "Source" Feld entsprechend ausfuellen, so
dass die "wichtigen" Anrufer auf eine andere Nummer umgeleitet werden:

^%+491761234,^%+49711456789

b) in routes.ini abhaengig von der Caller-ID fest auf eine bestimmte
Nummer routen.

[inbound]
^(%+%d+)$ , caller_id_number=^+491761234, +4930555100
^(%+%d+)$ , caller_id_number=^+49711456789, +4930555200
^(%+%d+)$ , %1

Mit freundlichen Gr��en

Peter Kozak

--

AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied --> http://www.amooma.de
Gesch�ftsf�hrer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

B�cher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de

netd...@googlemail.com

to gs5-...@googlegroups.com
ok, jetzt bin ich sprachlos :) einfach klasse. für meine zwecke ist das mehr als genug.

Am Freitag, 28. Dezember 2012 02:00:09 UTC+1 schrieb Peter Kozak:
> [...]

AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied  -->  http://www.amooma.de
Gesch�ftsf�hrer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

netd...@googlemail.com

to gs5-...@googlegroups.com
sollte ich trotzdem nen feature request schreiben?

Stefan Wintermeyer

to gs5-...@googlegroups.com
2012/12/28 <netd...@googlemail.com>:
> sollte ich trotzdem nen feature request schreiben?

Schaden kann es nicht.

Stefan

--

Bücher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de