Gemeinschaft Build Environment

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

wer sich für den aktuellen Stand der GBE interessiert, diese kann nun hier eingesehen werden:

Ich würde den aktuellen Stand hierbei inzwischen als frühe Beta-Version einschätzen.
Allerdings bleibt das GS5 Haupt-Repository von Amooma vorerst noch privat.

Wer sich mit der automatisierten Installation von Linux, optimalerweise via Debian Live, auskennt, darf gerne einen Blick auf GBE werfen und Vorschläge zur Verbesserung machen (bitte als Bug/Issue auf Github melden). Die Installation der GBE ist auf der Seite beschrieben und funktioniert sehr einfach. Der eigentliche Build Vorgang kann momentan jedoch nur erfolgreich von jemandem durchlaufen werden, der Zugriff auf das GS5 Git hat. Bitte habt Verständnis, dass es hierfür noch etwas Zeit brauchen wird. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Amooma jedoch demnächst ein regelmäßiges ISO-File mit GS5 anbieten, welches mit der GBE gebaut wird. Wann genau das sein wird hängt zum einen davon ab, wann wir alle der Meinung sind, dass die Build Umgebung ausreichend gut funktioniert, und zum anderen natürlich davon, wann sich GS5 in einem ausreichend nützlichen Entwicklungsstatus für die Öffentlichkeit befindet. Dies ist meine persönliche Einschätzung der Lage, daher gebe ich keine Garantie drauf oder mache irgendwelche zeitlichen Versprechungen ;-)

Da ich mich ab nächster Woche wieder stärker meiner beruflichen Tätigkeit widmen werde, könnte etwas Unterstützung bei der Weiterentwicklung der GBE nicht schaden. Konkrete TODO's, die mir bisher noch eingefallen sind, stehen in der gleichnamigen Datei.

Grüße aus München
Julian